+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Member Avatar von -kasmodiah

weihnachtsfeiern, was backen / mitbringen?

nächste woche stehen mir noch drei weihnachtsfeiern innerhalb von 24 stunden bevor.
    einmal in meiner DaZ-klasse, dann in der schule meiner tochter und im kindergarten meines sohnes.
    ich überlege was man da am besten backen / mitbringen kann. dachte erst an kekse für alle drei veranstaltungen aber das sollte dann schon eine ganz schöne menge bzw. auswahl sein. wir backen zwar eh noch welche aber hmmm...kuchen wäre vielleicht auch gut zum abends alleine vorbereiten und mitbringen?
    würdet ihr für die DaZ-klasse eventuell nach etwas typischen aus den herkunftsländern der schüler schauen oder eher etwas traditionell deutsches machen?
    freue mich über meinungen,ideen, tipps, rezepte - dankeschön
    "the ocean is the river's goal,
    a need to leave the water knows
    we're closer now than light years to go"

2. Regular Client Avatar von nirtak

AW: weihnachtsfeiern, was backen / mitbringen?

ich würd weihnachtskekse mitnehmen, im zweifel auch gekaufte wenn man selber bakcen nicht mehr schafft oder will, für die kinder sonst auch gekaufte kleine schoko-weihnachtsdinger

3. Member Avatar von -kasmodiah

ja...das ist der plan wenn ich zu gestresst und / oder unmotiviert bin in den tagen vorher - danke. könnte drauf hinauslaufen aber noch bin ich motiviert was tolles zu backen. eventuell einen mandel-orangen-kuchen vom blech. (für alle feiern?) oder auch zb das hier für die sprachlern-klasse :Basbusi (Rezept mit Bild) von Siham1977 | Chefkoch.de

4. Urgestein Avatar von knutschkugel

Da bietet sich doch der altbewährte Kwanzaa cake an

Schokoladen-Gewürzkuchen
    Apfelkuchen mit Marzipan und evtl. Mandeln
    Apfelballen mit Zimtzucker
    Lebkuchen mit Schokoglasur

Ach und hier war vor ein paar Tagen ein Weihnachtskuchen-Thread mit Orangenkuchenrezepten und so.

Für die DaZ-Klasse würd ich etwas Typisches aus den Herkunftsländern nur dann machen, wenn Du Dich ein bisschen auskennst und weisst, wie es schmecken soll.

5. Fresher Avatar von moura

Für eine (oder auch zwei) Feier(n) würde ich ein Blech Lebkuchen-Schnitten backen - kann man auch gut vorbereiten und in einer Dose aufbewahren. Die Stücke würde ich halt vielleicht relativ klein schneiden.

6. Ureinwohnerin Avatar von clubby

choco crossies jeder art, was du zu hause hast
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - emma
    unser dreckspatz - kampfradler

7. V.I.P. Avatar von gewitter

zimtschnecken, kann man gut in großer menge machen und sind weihnachtlich.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

8. Urgestein Avatar von Efeu

Sowas wie ein Hefezopf, evtl weihnachtlich gefüllt, kann man dann vor Ort aufschneiden? Weihnachtliche Früchtebrötchen würden mir sonst noch einfallen, also zB mit Apfel und Zimt. Die kann man klein und handlich backen und zur Not sogar einfrieren.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

9. Member Avatar von -kasmodiah

danke für eure ideen. es gibt so viel tolles, aber manches scheidet auch aus weil das rezept vegan und möglichst ohne nüsse sein sollte. könnte man zwar bei mnachem mit alternativen ausprobieren aber ob es dann so gelingt und schmeckt weiss ich nicht. aus überforderung bleibe ich bei meiner ersten idee und werde zwei bleche orangen-mandel-kuchen backen. vielleicht gibts jeweils noch einen teller mit spekulatius, marzipankartoffeln, lebkuchen (gekauft) dazu. passt?

10. Junior Member Avatar von Waldkatze

Ich finde, es klingt gut!