Antworten
Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 356

Thema: brot backen

1. Foreninventar

User Info Menu

Pfeil brot backen

wer backt selbst brot und hat lust auf austausch?

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: brot backen

*meld*
    ich hab mir fest vorgenommen dieses Jahr regelmässiger zu backen... ich muss endlich mal Routine rein bekommen, damit ich nicht immer ewig rumrechnen muss wann fange ich an, damit das Brot dann und dann fertig ist

UND ich überlg ob ich mir eine Getreidemühle (mit Flocker) kaufen soll.... aber die sind so gross/teuer und eigentlich hab ich ja beides nur nicht in einem *luxusproblem*
    Geändert von *Schneehase* (14.01.2016 um 13:09 Uhr)
    Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
    Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
    In die Batze fahren und vom Dreier springen

Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich backe auch am liebsten selbst Allerdings mit gekauftem Biomehl. Dafür hab ich hier mittlerweile 6 oder 7 verschiedene Sorten davon

Wir haben uns uns vor einigen Monaten einen neuen Backofen mit Dampfgarer gekauft und dazu passend hab ich das Backbuch, da sind leckere (und einfache) Rezepte drin, auch viel mit Vollkorn.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

4. Senior Member

User Info Menu

ich backe eigentlich nur noch selbst, wobei brot mir meistens besser gelingt als brötchen. ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich meine versuche nicht "professionell" genug betreibe, also auf kochstücke, stündliches falten über einen zeitraum von mehreren stunden hinweg u. ä. verzichte.

einen mahlaufsatz für meine küchenmaschine hätte ich total gerne, aber da ich damit nur alle paar wochen mal schrot machen würde, lohnt sich das nicht wirklich.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Habt ihr mit no-knead Erfahrung?

No-Knead Bread Recipe - NYT Cooking

Fände das ja toll.. .)

6. Senior Member

User Info Menu

Ich backe auch selber.

No Knead - da habe ich nur einmal ein Irish Soda Bread gemacht, das fand ich nicht so gut, aber eher geschmacklich als was die Konsistenz angeht...
    love can turn you on to anything you want to

Wie Sie Ihren peinlichen Dreck organisieren, mag für Sie ja lebensfüllend sein,
    aber ich möchte mich nicht darüber unterhalten.

7. Inaktiver User

hier ich. :abo:

no knead bread find ich super! hab bislang nur das eine, klassische gemacht, das ergebnis war richtig geil!
    sonst back ich hauptsächlich hefebrote mit langer führung. mein sauerteigansatz ist bisher immer geschimmelt, aber ich bekomm wohl demnächst einen ansatz geschenkt.

8. V.I.P.

User Info Menu

Ich backe auch viel Brot selbst, meist sogar mit selbst gemachtem Sauerteig, manchmal auch mit dem getrockneten aus der Tüte wenns schnell gehen muss. Klappt gut und das Brot hält viel länger als das gekaufte!

9. V.I.P.

User Info Menu

Meinen Ansatz hab ich mal naiverweise in einer kleinen Dose mit Deckel auf die Fensterbank gestellt, er hat sich dann befreit und es war ne ziemliche Sauerei. Das brauch ich grad nicht nochmal

Möhre meinst du generell halten die Brote länger oder die mit dem selbstgemachten Sauerteig?
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

10. Foreninventar

User Info Menu

ich mach aktuell nur no knead-brote, bröte und baguettes und bisher war alles super. sauerteig ansetzen hat super geklappt. jetzt steht er allerdings schon über 2 wochen im kühlschrank. mal sehen ob er noch was wird.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    ich mach aktuell nur no knead-brote, bröte und baguettes und bisher war alles super. sauerteig ansetzen hat super geklappt. jetzt steht er allerdings schon über 2 wochen im kühlschrank. mal sehen ob er noch was wird.
    der sollte noch gut sein, hab meinen auch im Kühlschrank und irgendwie ist der noch nie schlecht geworden oder hat geschimmelt ... ich frische ihn dann vor dem backen einfach nochmal auf.... ich wollte immerschonmal welchen trocknen, hat das mal jemand von euch gemacht?

12. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von *Schneehase* Beitrag anzeigen
    der sollte noch gut sein, hab meinen auch im Kühlschrank und irgendwie ist der noch nie schlecht geworden oder hat geschimmelt ... ich frische ihn dann vor dem backen einfach nochmal auf.... ich wollte immerschonmal welchen trocknen, hat das mal jemand von euch gemacht?
    ne, noch nicht.
    aber ich will es unbedingt probieren.

woher nehmt ihr denn eure rezepte?

13. V.I.P.

User Info Menu

oh, ich häng mich mal an.
    ich hab zwar bis jetzt nur ein paar Brote gebacken, aber will das gern etwas mehr machen in nächster Zeit
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

14. Inaktiver User

rezepte: brotbackbuch nr. 1 / plötzblog sind meine hauptquellen.

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    rezepte: brotbackbuch nr. 1 / plötzblog sind meine hauptquellen.

.

16. Inaktiver User

So, jetzt hab ich das Plötzbuch in meiner Buchhandlung bestellt.
    *ersteamtshandlung*

Welches Rezept ist denn so richtig anfängerinnentauglich?

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen

woher nehmt ihr denn eure rezepte?

Experimente aus meiner Küche: Brotrezepte

18. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von auri_aureola Beitrag anzeigen
    Habt ihr mit no-knead Erfahrung?

No-Knead Bread Recipe - NYT Cooking

Fände das ja toll.. .)

könnt ihr mir erklären, warum das brot im topf bei geschlossenem deckel gebacken wird? ist der deckel essenziell?
    mir fehlt ein ofenfester topf mit deckel

19. V.I.P.

User Info Menu

da ist das Brot dann noch näher der Wärme ausgesetzt (Topf speichert gut wärme) und auch von oben kommt genug Hitze, um eine schöne Kruste zu bekommen nimmt man ihn dann zum Schluss ab. (hab aber erst einmal im Topf gebacken) sonst hab ich mit Dampf gebacken (Backblech mit Wasser gefüllt unten rein), das klappt auch super und Backblech schon mit aufheizen, dass ist auch wichtig

20. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab vor ein paar Monaten "so richtig" damit angefangen (davor habe ich es nur ab und zu ausprobiert und oft kam nichts Gutes dabei raus). Dieses Buch hier habe ich mir gekauft: Paul Hollywood's Bread: Amazon.co.uk: Paul Hollywood: 9781408840696: Books Die Rezepte sind klasse und bisher ist noch nichts schief gegangen.