+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vitamix

1. Get a life! Avatar von wendo

Vitamix

Hat jemand von euch einen und mag sich ein bisschen austauschen?

Ich habe seit ein paar Tagen einen (ich bin dann wohl in dem Alter, in dem man Haushaltsgeräte zu diversen Anlässen geschenkt bekommt ) und die erste Mission war Cashewmilch - abgesehen von der fehlenden Süße (1 EL Agavendicksaft war doch zu wenig für ca. 1,3 l Milch) bin ich von der Konsistenz schonmal begeistert.
    Die nächste Mission wird DER grüne Smoothie, wobei ich da noch ein bisschen planlos bin, welches Grünzeug is reintun mag - Grünkohl oder Palmkohl oder so würde ich ja gerne mal ausprobieren, bekomme ich hier aber so schwer, Spinat mag ich nicht soo gerne und diverse andere Salate sind mir zu wenig grün

Was sind denn eure liebsten Rezepte?

2. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

AW: Vitamix

Ich habe den Vitamix pro und liebe ihn. Muss aber zugeben dass ich nie "Rezepte" mache. Ich werfe meistens alles rein was ich da hab und es entstehen interessante (aber leckere) Kombinationen. Eines meiner liebsten Sachen ist Avocado, Banane, Ice und Mandelmilch. Wenn ich grün mag, dann werfe ich oft Spinat oder Kale rein, dann kommt was Süßes dazu, wie Bananen oder Datteln, dann meistens noch was fruchtiges. Manchmal mache ich Smoothies mit Erdnussbutter und Kakao Nibs oder einfach total fruchtig und dann noch einen Löffel Kokosnussöl dazu. Nicecream ist auch toll, dafür einfach Bananen frieren(am besten in Scheiben) und rein in den Mixer. Oder ich mach Cashew Käse...

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

3. V.I.P. Avatar von *Schneehase*

ich kann leider nix beitragen ich hab keinen Vitamix, aber Mango-Lassi ist super lecker (frische Mango, Joghurt, gemahlener Zimt und Kardamon, etwas Zitrone und Zucker/Honig und dann etwas Wasser dazu)

aber kraetertopf, wie geht den Cashew Käse?
    Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
    Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
    In die Batze fahren und vom Dreier springen

Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen

4. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Hey Auch den mach ich nach Gefühl. Ich werf Cashews rein, geb Wasser dazu, Zitrone, etwas Essig, Knoblauch, Hefeflocken, Kräuter..mit Gewürzen abschmecken..ist ein feiner Aufstrich.

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

5. Get a life! Avatar von wendo

Hast du auch Avocadokerne (oder Kerne von anderem Obst oder Schalen, die man normalerweise entfernt) mitgemixt? Ist das dann essbar, also schmeckt das oder schmeckt das dann doch etwas zuu gesund

Bei so Sachen wie Datteln oder getrockneten Früchten, hast du da Erfahrungswerte was der Vitamix packt? Ich hab "nur" den TNC 5200, da steht in der Anleitung, dass man bei Nussbutter den Mixer nicht länger als 1 Minute laufen lassen soll, weil das sonst den Motor beschädigen kann.
    Kann man denn dann z.B. aus Datteln oder getrockneten Aprikosen damit solche Kugeln/Konfekt machen, wie man es auch kaufen kann? Eigentlich sagt mir mein Verstand, dass der das schaffen muss, weil welcher Mixer, wenn nicht er aber dass so zähe Sachen dann doch den Motor beschädigen können, irritiert mich…schrotten will ich den ja nun auch nicht nach einer Woche gleich.

6. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Haha, nein, ich hab noch nie Kerne püriert Ich würde das wohl auch nicht machen

Was Trockenfrüchte betrifft und Nüsse: Ich habe für den Vitamix den Trockenbehälter. Hast du den auch? Damit mahle ich meine Cashews. Also ich lasse zuerst die Cashews durchrasseln (ohne Einweichen) bis sie Pulver sind und dann gebe ich die Datteln dazu und zermahle alles, zur Not helfe ich mit dem Stössel nach. Und ja, der Pro schafft es, aber ich denke das schafft jeder Vitamix. Du kannst ja immer dazwischen wieder ausschalten. Wir hatten in der Backstube auch einen Vitamix (kein pro) der hat sich dann wenn er zu heiss wurde einfach weggeschalten. Er hat eh so nen Sicherheitsschalter drinnen. Aber wir haben da auch alle möglichen Rohkugeln gemacht. Und: Wenn der Motor beschädigt ist, hast du Garantie.. ich weiß jetzt nicht wie lange, aber sicher einige Jahre wenn er in Privatgebrauch ist.

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

7. Get a life! Avatar von wendo

Hm ja, ich bin da auch skeptisch, aber es soll ja sooo gesund sein und überhaupt immerhin die zwei Zitronenkerne, die mir gestern aus Versehen mit reingeflutscht, hat er brav kleingemacht ;D

7 Jahre sind es im Privatgebrauch, aber ja auch nur bei richtiger Anwendung. Ich habe im Moment nur einen Nassbehälter, Nüsse oder Getreide oder so alleine mahlen möchte ich gar nicht unbedingt, deshalb wollte ich mir zumindest vorerst keinen Trockenbehälter anschaffen... dann werd ich nochmal ein bisschen nachlesen, ob man für solche Kugeln tatsächlich einen Trockenbehälter braucht.

Weißt du ob die sich nur in der Stellung bzw. Länge der Messer unterscheiden oder ob die Messer da auch noch anders geschliffen sind oder so? Bzw. ob der Nassbehälter/die Messer schneller kaputtgehen, wenn man darin etwas weniger nasse Dinge püriert, oder geht das im Trockenbehälter halt einfach nochmal etwas besser, aber im Nassbehälter gehts auch?

8. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Hmm.. ich glaube du kannst es dann einfach so machen dass du die Cashews einweichst und dann pürierst. Obwohl, normalerweise müsste der andere Behälter das auch schaffen. Ich würds ehrlich gesagt einfach probieren. Ich bin aber auch kein guter Maßstab, ich bin immer grob zu Geräten! Und ja, ich würd auf Letzteres tippen, dass es im Trockenbehälter einfach besser geht, aber im Nassbehälter auch…ich würds ausprobieren!

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

9. Senior Member Avatar von Felicia

Ich schmeiße oft Nüsse in den Smoothie, mit Flüssigkeit außenrum funktioniert das problemlos
    Felicia, fürimmer29, hat eventuell, nein: ganz sicher einen exhibitionistischen Adler.

Ein schlafender Fuchs heilt alle Wunden.
    Ich meine, machen wir uns nix vor, bym ist zuweilen nichts anderes als CK in Bioqualität, aber trotzdem. (jilli)
    You're not running to earn your next meal, you're eating to earn your next run.
    Failing to plan is planning to fail.

10. Get a life! Avatar von wendo

Mh ja, einzelne Nüsse in Flüssigkeit sind ja kein Problem... mir ging es darum, ob ausschließlich eher zähe bzw. an sich trockene Dinge wie Trockenfrüchte (+/- Nüsse) ein Problem für den Nassbehälter an sich sind.

Aber in der Zwischenzeit habe ich auch nochmal versucht online dazu mehr Informationen zu finden (hatte zuerst nichts brauchbares gefunden) und es geht wohl - wie Kräuterbalkon auch meinte - in Ordnung, wenn man den Nassbehälter verwendet, aber der Trockenbehälter kommt mit solchen Sachen halt besser klar. Also werd ichs wohl einfach mal probieren...

11. Senior Member Avatar von Felicia

Ja, beim Absenden habe ich mir auch gedacht, dass das etwas am Thema vorbeigeht, war nur leider zu faul zum editieren :')

Aber ich würde es auch einfach mal ausprobieren, das Gerät ist ja schon nah an unzerstörbar und wenn du Nase, Augen und Ohren offenhältst (), kannst du ja ggf. rechtzeitig aufhören.
    Felicia, fürimmer29, hat eventuell, nein: ganz sicher einen exhibitionistischen Adler.

Ein schlafender Fuchs heilt alle Wunden.
    Ich meine, machen wir uns nix vor, bym ist zuweilen nichts anderes als CK in Bioqualität, aber trotzdem. (jilli)
    You're not running to earn your next meal, you're eating to earn your next run.
    Failing to plan is planning to fail.

12. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Aber in der Zwischenzeit habe ich auch nochmal versucht online dazu mehr Informationen zu finden (hatte zuerst nichts brauchbares gefunden) und es geht wohl - wie Kräuterbalkon auch meinte - in Ordnung, wenn man den Nassbehälter verwendet, aber der Trockenbehälter kommt mit solchen Sachen halt besser klar. Also werd ichs wohl einfach mal probieren...

nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*