+ Antworten
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 275
  1. Foreninventar Avatar von rîwen

AW: Balkon und Garten 2017

Mein Lavendel ist erfroren
    Remember
    your words
    can plant gardens
    or burn
    whole forests down

2. V.I.P. Avatar von hui

oh, das ist schade. habt ihr die pflanzen, die auch winterfest sein können (zb erdbeeren, lavendel), im winter drinnen, im topf oder neu gekauft?
    hier ist bislang scheinbar alles noch am leben, aber hat ja auch alles den winter überlebt, da sollte das auch nicht anders sein.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

3. Member Avatar von Willemke

Ich war schon im märz ungeduldig und habe die Dahlienknollen am Balkon in die Kübel an der Hauswand gesteckt sind alle toll gekommen und der Frost hat nichts ausgemacht - den Erdbeeren auch nicht!

4. Member

Willemke hast du die Dahlien überwintert (und wenn ja wie?) oder neu gekauft? Irgendwas scheine ich falsch zu machen, bis jetzt ist eine von ca 6 ausgetrieben.

Erfroren ist hier nix, ich hatte alles noch drinnen (auch Kohlrabi und sowas) und jetzt platzt die Fensterbank aus allen Nähten...

5. V.I.P. Avatar von Bällabee

Ich glaube meinen hortensien hat der Frost etwas zugesetzt. Mehrere Blätter sind dunkel angelaufen und welk
    Dahlien hab ich auch noch nicht gepflanzt, wollte ich frühestens jetzt Ende April machen.

6. Member Avatar von Willemke

Atair, neu gekauft. Ich glaube, die waren vom Aldi.
    Habe 9 gesetzt und 7 sind gekommen ...

7. Ureinwohnerin Avatar von Softball-girl

Ich habe meine Tomaten schon draußen und hab angst, dass sie erfrieren.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

8. Urgestein Avatar von Efeu

Ich hab da jetzt so Plastikhüte drübergesetzt. Bis jetzt klappt es!
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

9. V.I.P. Avatar von felissi

Oh, ich bin noch zu vorsichtig und habe die Tomaten noch herinnen stehen, mit Blick auf den Balkon
    Ich bin aber auch zu faul, sie Nacht für Nacht abzudecken, muss ich zugeben.
    Die Kräuter sind allerdings schon draussen.
    Allerdings schaut es noch wild aus auf dem Balkon, es ist mir sclichtweg zu kalt um draussen zu arbeiten.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

10. Urgestein Avatar von starfrucht

Ich hab letzte Woche auf einem Gartenmarkt meine diesjährigen Tomaten gekauft, fast schon langweilig, dreimal die gleiche Sorte. Die waren aber schon so kräftig, dass sie mich einfach überzeugt haben. Seit heute wohnen sie auch in ihren großen Töpfen, aber noch trage ich sie abends rein. Mein Olivenbäumchen hat auch einen größeren Topf bekommen, der ist aktuell fast zu riesig, aber eine Nummer kleiner fand ich im Baumarkt sinnlos.
    Wenn ich morgen Zeit finde schrubbe ich den Balkon und stecke den Sichtschutz in die Waschmaschine und dann hoffe ich, dass das Wetter nicht mehr so krass kalt wird.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

11. Member

Nachdem meine Tomaten erst gut gegangen sind, tut sich jetzt einfach nichts mehr. Die scheinen kaum zu wachsen und ein, zwei von den Pflanzen haben (obwohl sie sonst gut stehen), ausbleichende Blätter. Meint ihr, Umsetzen in Tomatenerde und Dünger könnte da noch einmal nachhelfen? Ansonsten kauf ich auch lieber noch einmal extra Tomatenpflanzen nach...

Heute war ein herrlicher Tag, aber die Temparaturen werden noch einmal runtergehen. Daher habe ich auch noch vieles drinnen. Ich wollte nächste Woche mit dem Abhärten tagsüber anfangen, wenn ich in den Mutterschutz gehe und etwas mehr Zeit für solche Dinge habe.

12. Addict Avatar von Noa*

ich hatte aus dem letzten jahr selbstgezogene portulakröschensamen, die ich schon vor einer weile gesät habe.
    sind okay gekeimt, aber nach 2,3 wochen haben sie nachts frost abbekommen. vielen waren danach kaputt, aber einige sahen noch ganz gut aus. problem jetzt: sie wachsen einfach nicht weiter als bis zu der größe, als sie den frost abbekommen haben was soll mir das nun sagen? kann ich sie komplett vergessen jetzt?

und das zweite problemkind sind meine mittagsblumen aus samen.
    ich hatte einen kleinen blumentopf besät und 2 wochen später einen umfunktionierten alten cd-ständer aus holz, hier richtig viele.
    der cd-ständer hat inzwischen ziiiiemlich viele und riesige pflanzen, die 3 wochen älteren im blumentopf sehen schrecklich klein aus und sind 5x kleiner als die später gesäten...
    im cd-ständer ist neue erde, im blumentopf alte aus dem letzte jahr. macht neue erde wirklich so viel aus?

13. Fresher Avatar von mhnblm

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Nachdem meine Tomaten erst gut gegangen sind, tut sich jetzt einfach nichts mehr. Die scheinen kaum zu wachsen und ein, zwei von den Pflanzen haben (obwohl sie sonst gut stehen), ausbleichende Blätter.
    hier genau das selbe! ich hab sie seit gestern draußen in den großen töpfen und in tomatenerde. mal schauen.. zuvor herinnen war es anzuchterde.

14. V.I.P. Avatar von hui

Was für Erde habt ihr für die Tomaten genommen, wann habt ihr die gesät bzw. Wie viele Blätter haben die jetzt und habt ihr die schon pikiert?
    Welche Blätter werden gelb, welche von unten oder oben/alte oder neue?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

15. Fresher Avatar von mhnblm

ich hab anzuchterde genommen und hatte die vorher in so ganz kleinen bechern (ab 11. märz), dann in mittleren bechern (ab 26. märz) und jetzt hab ich die samt becher raus in die großen töpfe in tomatenerde gepackt (gestern). braun werden nicht alle drei sorten. aber bei zwei eher die zwei kleinen blätter unten. hier ein foto von gestern. ich wohne in österreich, hier hats in der nacht etwa 8 grad und am tag so 18 grad.

16. Foreninventar Avatar von dizzie

Zitat Zitat von mhnblm Beitrag anzeigen
    ich hab anzuchterde genommen und hatte die vorher in so ganz kleinen bechern (ab 11. märz), dann in mittleren bechern (ab 26. märz) und jetzt hab ich die samt becher raus in die großen töpfe in tomatenerde gepackt (gestern). braun werden nicht alle drei sorten. aber bei zwei eher die zwei kleinen blätter unten. hier ein foto von gestern. ich wohne in österreich, hier hats in der nacht etwa 8 grad und am tag so 18 grad.
    gehört nicht in diesen thread, aber dein haus ist total super!
    [the more you suffer.]
    [the more it shows you really care.]
    [right?]
    [yeeeah.]

17. V.I.P. Avatar von engl

hier genau das selbe! ich hab sie seit gestern draußen in den großen töpfen und in tomatenerde. mal schauen.. zuvor herinnen war es anzuchterde.
    zu den Tomaten kann ich nix sagen, aber ich hab die Arche Noah-Kartons entdeckt auf dem Foto Was hast du da gekauft und wie wächst es? Ich hab dort nämlich auch 2 Kartons voll gekauft vor 2 Wochen, aber seitdem wächst glaube ich nix.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

18. Fresher Avatar von mhnblm

Zitat Zitat von dizzie Beitrag anzeigen
    gehört nicht in diesen thread, aber dein haus ist total super!
    danke dir! wir sind erst letztes jahr september eingezogen. für meinen geschmack ist es an vielen stellen noch recht leer, aber das wird ja mit der zeit.

Zitat Zitat von engl Beitrag anzeigen
    zu den Tomaten kann ich nix sagen, aber ich hab die Arche Noah-Kartons entdeckt auf dem Foto Was hast du da gekauft und wie wächst es? Ich hab dort nämlich auch 2 Kartons voll gekauft vor 2 Wochen, aber seitdem wächst glaube ich nix.
    wow! woher siehst du, dass die von arche noah sind? oder hab ich das wo erwähnt? ich muss ehrlich sagen, dass wir sie noch immer nicht eingepflanzt haben. wir müssen erst mal ein beet ausheben und mit so einer antiunkrautfolie beziehen. jetzt hats so lange immer geregnet und bei uns dauern solche sachen meinst, bis wir dazu kommen. aber ich hab schon das gefühl, dass sich selbst im topf etwas getan hat. vielleicht nicht bei allen sträuchern, aber bei der himbeere zum beispiel sicher.

19. Get a life! Avatar von wendo

wow! woher siehst du, dass die von arche noah sind? oder hab ich das wo erwähnt? ich muss ehrlich sagen, dass wir sie noch immer nicht eingepflanzt haben. wir müssen erst mal ein beet ausheben und mit so einer antiunkrautfolie beziehen. jetzt hats so lange immer geregnet und bei uns dauern solche sachen meinst, bis wir dazu kommen. aber ich hab schon das gefühl, dass sich selbst im topf etwas getan hat. vielleicht nicht bei allen sträuchern, aber bei der himbeere zum beispiel sicher.
    ich hab die Arche noah labels auch gleich erkannt und wollte fragen, was du gekauft hast ich war selbst auch vor 3 Wochen dort, hab ein paar Tomaten, melanzani und paprika für meine selbsternteparzelle gekauft und hatte die seitdem drin (weils ja nachts noch so kalt war) und sie sind massiv gewachsen (die haben sich in der Größe mind. verdoppelt. Jetzt müssen sie echt bald raus.

Was deine kleinen Tomaten angeht - wenn du die so klein schon draußen ausgepflanzt hattest, dann wird's denen schlicht und einfach zu kalt gewesen sein. Dann stellen sie das Wachstum ein und verfärben sich - häufig auch lila. Evtl. rappeln sie sich wieder auf, aber ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und da hat sich gar nichts mehr getan.
    Dieses Jahr hats auch wieder ein paar von meinen kleinen Pflanzen erwischt (auch Tomaten), einige hatte ich aber auch noch drin und die sehen deutlich besser aus - die kommen jetzt heute noch raus.

20. Fresher Avatar von mhnblm

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    ich hab die Arche noah labels auch gleich erkannt und wollte fragen, was du gekauft hast ich war selbst auch vor 3 Wochen dort, hab ein paar Tomaten, melanzani und paprika für meine selbsternteparzelle gekauft und hatte die seitdem drin (weils ja nachts noch so kalt war) und sie sind massiv gewachsen (die haben sich in der Größe mind. verdoppelt. Jetzt müssen sie echt bald raus.

Was deine kleinen Tomaten angeht - wenn du die so klein schon draußen ausgepflanzt hattest, dann wird's denen schlicht und einfach zu kalt gewesen sein. Dann stellen sie das Wachstum ein und verfärben sich - häufig auch lila. Evtl. rappeln sie sich wieder auf, aber ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und da hat sich gar nichts mehr getan.
    Dieses Jahr hats auch wieder ein paar von meinen kleinen Pflanzen erwischt (auch Tomaten), einige hatte ich aber auch noch drin und die sehen deutlich besser aus - die kommen jetzt heute noch raus.
    bei arche noah waren wir auch vor etwa drei wochen. witzig wir haben beerensträucher gekauft (himbeere, johanisbeere, zwei mal stachelbeere, erdbeeren, kirsche und eukalyptus).

und zwecks der tomaten: die wurden etwas braun und sind nicht mehr gewachsen in den letzten zwei wochen, wo die drinnen waren. aus diesem grund habe ich sie jetzt ja mal rausgegeben (eben erst seit gestern).