+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Member Avatar von wallflower

mögt ihr es, wenn gerichte stark/kräftig gewürzt sind

oder seid ihr im umgang mit gewürzen eher sparsam?

2. Addict Avatar von Graf_Zahl

AW: mögt ihr es, wenn gerichte stark/kräftig gewürzt sind

In der Regel: ja.
    Was ich nicht mag, ist wenn Essen zu einem Wettbewerb, wer schärfer essen kann, mutiert und man nichts außer scharf schmeckt. Und die Gewürze sollten natürlich auf die Zutaten abgestimmt sein.
    Aber ich koche auf jeden Fall gerne mit viel Knoblauch, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Currypaste ... Und bei der Verwendung frischer Kräuter (Dill, Basilikum, Minze, glatte Petersilie ...) bin ich auch sehr großzügig.

Was mir häufig auffällt, wenn ich bei anderen Leuten esse oder mit ihnen koche, ist, dass sie Probleme haben, die Würzung richtig "auszubalancieren". Da fehlt es dann an Säure, Süße oder Salz (Salatsoßen sind ein Paradebeispiel dafür). Finde ich schade, weil in das Gericht so viel Mühe und Zeit investiert wurde, aber an der einen Minute abschmecken scheitert es. Teilweise werde ich dann um Rat gefragt und haue noch ein bisschen Zitronensaft/Zucker/Salz rein und alle staunen, dass es auf einmal viel intensiver und ausgeglichener schmeckt.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

3. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Total, ich liebe es super stark gewürzt und ich mags auch scharf

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

4. Inaktiver User

Ich liebe Gewürze und würze auch gerne. Ich mag es z.B. auch im Ausland gerne, dort heimische Gewürze zu kaufen oder auch mal exotische Gewürzmischungen. Obwohl ich sonst kein grüner Daumen habe, pflanze ich auf dem Balkon im Sommer auch Kräuter dazu an.
    Ich mag es auch sehr scharf, aber insgesamt halt stimmig. Oder ich liebe gut gewürztes Essen, das durchgezogen ist. In der Regel schmecken dann die "Reste" noch besser.

Für mich war es nach dem Ausziehen eine Offenbarung, wie viele Gewürze es gibt. Meine Mutter verwendet sie eher spärlich.

5. Stranger Avatar von Iguana

Ganz klar jaaa.
    Auf keinen Fall versalzen!!!

6. V.I.P. Avatar von gewitter

ich versuche immer mit möglichst wenig zutaten das beste geschmackserlebnis herzustellen. ich mag nicht, wenn etwas mit fünftausend gewürzen zugeschmissen wurde. aber kräftige sachen mag ich schon. ja klar.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

7. Regular Client Avatar von Jatzi

sowohl stark als auch dezent und raffiniert.
    .
    stop making stupid people famous.

8. Inaktiver User

Nee, ich selbst würze im Alltag eher wenig. Salz, Pfeffer, Koriander in geringen Dosen. Der Pfeffer darf dafür gerne grob gemahlen sein. Gegen kräftig gewürztes Essen bei anderen Leuten habe ich aber nix.

9. Fresher Avatar von moura

(Zu) scharf mag ich überhaupt nicht. Bin da aber auch recht empfindlich und schmecke schnell nichts mehr außer Schärfe. Wo andere noch sagen "ist doch total mild", brennt mir schon der ganze Mund...

Ansonsten mag ich es gerne gut und kräftig gewürzt.

10. Junior Member Avatar von Magrat

Ja, bei Rezepten justiere ich fast immer die Mengenangaben nach oben. Ganz häufig steht da z.B. sowas wie "1/2 TL Kreuzkümmel" für einen 4-Personen-Eintopf, davon schmeckt man meines Erachtens so gut wie nix auf die Menge. Bei Kräutern nehme ich auch oft ein ganzes Bund, wenn ein halbes gefordert wird usw.

Scharf muss es für mich aber nicht sein. Pikant ist ok, aber sobald ich dazu trinken muss, ist es mir zuviel.

11. Enthusiast Avatar von flip_1982

Ich stehe auch auf pikant und "gut gewürzt".
    Brauche auch viele Gewürze (also in der Menge).

12. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von moura Beitrag anzeigen
    (Zu) scharf mag ich überhaupt nicht. Bin da aber auch recht empfindlich und schmecke schnell nichts mehr außer Schärfe. Wo andere noch sagen "ist doch total mild", brennt mir schon der ganze Mund...
    auch so.
    lieber mache ich es zu mild oder fad und würze am teller pro portion nach, statt das ganze essen zu verwürzen.
    ist mir auch lieber, wenn mitessende selber nachlegen können, weil meine trefferquote, was die richtige menge angeht und die zusammenstellung vermutlich nicht so optimal ist.

13. Stranger Avatar von SanniMaus90

Ich würze auch lieber nach, besonders bei Salz. Ich finde stark salziges Essen so furchtbar, mein Freund würzt immer wie ein Irrer und ich wach dann oft nachts auf und habe Durst wie sonstwas

14. Senior Member Avatar von none of us

lieber dezent bis gar nicht.

15. Senior Member Avatar von Aurita

Mir wird es schnell zu salzig oder zu scharf. Ich hab auch lange Zeit nur mit Kräutern gewürzt und gar kein Salz benutzt. Pfeffer nutze ich auch nie, wenn ich alleine koche. Wenn ich mit meinem Freund koche, ist es immer sehr schwer für uns die Mitte zu finden und mir ist es oft zu salzig/scharf, wenn er würzt. Jetzt hat er zu Weihnachten auch noch eine schicke Pfeffermühle bekommen und möchte die natürlich so oft und viel wie möglich benutzen

16. Get a life! Avatar von Lively

Ich finde, es kommt total auf das Gericht an.

Grundsätzlich mag ich intensiv gewürzte Gerichte und esse auch gerne sehr scharf. In China hab ich so tolle Sachen gegessen, bei denen jeder Bissen nach was anderem geschmeckt hat

Aber manche Lebensmittel haben auch ein tolles eigenes Aroma, da mag ich es nicht, wenn das völlig von Kräutern und Gewürzen überdeckt wird. Frische Tomaten fallen mir spontan ein oder Fenchel.
    Du Oasch.

17. V.I.P. Avatar von lassie_singers

ich esse alles intensiv und übermäßig würzig / scharf / salzig etc.
    fades essen geht gar nicht.
    I used to think that melancholy was a vegetable.

18. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    ich versuche immer mit möglichst wenig zutaten das beste geschmackserlebnis herzustellen. ich mag nicht, wenn etwas mit fünftausend gewürzen zugeschmissen wurde.
    So.
    Und ich esse zB. gerne mal indisch. Aber eigentlich bin ich da tendentiell empfindlich. Mir ist vieles zu salzig - deswegen kann ich auch nicht gut Fertiggerichte und sowas essen.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

19. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Bei brühePulver bin ich nochmal vorsichtiger wegen Salz und wenn es geht, rühre iCh Saucen extra an, vor allem bei salat, dass im Notfall nicht alles verwürzt ist.

20. Senior Member Avatar von sarina

eher weniger; vor allem zu viel salz geht gar nicht