Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Addict

User Info Menu

Berliner Bymsen - wo spendet/verschenkt ihr eure Sachen?

Ich meine jetzt nicht "Frauenhaus, Obdachlosenhilfe", sondern "Frauenhaus XYZ und die Obdachlosenhilfe in Straße ABC". Also nicht nur allgemeine Kategorien, sondern konkrete Einrichtungen, die die Sachen halt wirklich den Bedürftigen zukommen lassen.

Sehr gerne mit Links.

2. Addict

User Info Menu

AW: Berliner Bymsen - wo spendet/verschenkt ihr eure Sachen?

- Bahnhofsmission Zoologischer Garten
    - Notunterkunft ICC Messe (wobei viele NUK nichts mehr annehmen)
    - Café Olga in Schöneberg

Bezüglich Frauenhaus kannst du bei der BIG Hotline anrufen und erfragen, ob Spenden benötigt werden und wo du sie hinbringen kannst.
    Generell würde ich vorher immer kurz anrufen und fragen, ob Spenden erwünscht sind (manche Einrichtungen platzen aus allen Nähten).

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Hellooni Beitrag anzeigen
    - Bahnhofsmission Zoologischer Garten
    - Notunterkunft ICC Messe (wobei viele NUK nichts mehr annehmen)
    - Café Olga in Schöneberg

Bezüglich Frauenhaus kannst du bei der BIG Hotline anrufen und erfragen, ob Spenden benötigt werden und wo du sie hinbringen kannst.
    Danke für deine Antwort!

Generell würde ich vorher immer kurz anrufen und fragen, ob Spenden erwünscht sind (manche Einrichtungen platzen aus allen Nähten).
    Jep, das ist eben auch der Punkt, weswegen ich den Thread eröffnet habe: Da meine bisherigen Inet-Recherchen zu verschiedenen Einrichtungen und deren Bedarf an Sachspenden oft ergeben hat, dass sie keine Lagerungsmöglichkeit für Sachspenden haben o.ä. Daher wollte ich mithilfe dieses Threads zumindest schon mal auf Einrichtungen aufmerksam werden, die grundsätzlich Interesse an Sachspenden haben. Aber klar, vorher anrufen werde ich eh.

4. Inaktiver User

Um was für Sachen geht es dir denn konkret?

Klamotten bringe ich ab und zu zur Kleiderkammer in der Dunckerstraße und ein Sofa haben wir mal an das Sozialkaufhaus der Straßenfeger Obdachlosenzeitung gespendet.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Motz Laden in der Friedrichstr (die nehmen aber auch nicht alles)
    Berliner Büchertisch
    Stadtmission Joachim-Friedrich-Str.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

6. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Um was für Sachen geht es dir denn konkret?
    Es geht mir z.B. um (Frauen-)Kleidung, Schuhe, Taschen etc. Alles total gut erhaltene und tragbare Sachen, manche auch noch neuwertig.
    Dann alles mögliche an Kleinkram. Kann ich grad gar nicht so genau definieren. Der Kram würde sich ggf. auch für Verschenkkisten auf der Straße eignen, allerdings glaub ich, dass ich nicht in der idealen Gegend für solche Kisten wohne. Bücher kommen auch noch dazu.

Diverser Kram also (und es wird auch noch mehr), wobei ich am dringendsten für die Klamotten/Schuhe/Taschen gute Spendenstellen benötige.

Klamotten bringe ich ab und zu zur Kleiderkammer in der Dunckerstraße
    Im Kiezladen? Was machen die mit den Sachen?

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen
    Es geht mir z.B. um (Frauen-)Kleidung, Schuhe, Taschen etc. Alles total gut erhaltene und tragbare Sachen, manche auch noch neuwertig.
    Dann alles mögliche an Kleinkram. Kann ich grad gar nicht so genau definieren. Der Kram würde sich ggf. auch für Verschenkkisten auf der Straße eignen, allerdings glaub ich, dass ich nicht in der idealen Gegend für solche Kisten wohne. Bücher kommen auch noch dazu.

Diverser Kram also (und es wird auch noch mehr), wobei ich am dringendsten für die Klamotten/Schuhe/Taschen gute Spendenstellen benötige.

Im Kiezladen? Was machen die mit den Sachen?
    Das ist meines Wissens eine offene Kleiderkammer, in der sich theoretisch jeder bedienen kann. Ich sehe da aber in der Regel eher sozial schwächer aussehende Leute hingehen.

8. Addict

User Info Menu

Achso, also behalten die die Sachen dort vor Ort und machen dann regelmäßig so einen Kleiderkammer-Termin, bei dem sich die Leute einfach bedienen können, wenn sie an was Interesse haben?

Ich war neulich nämlich in einem anderen Kontext im Kiezladen und da lagen dutzende Plastiktüten mit Klamotten rum, daher dachte ich, die werden irgednwohin geschafft.

9. Inaktiver User

Also eigentlich ist da jeden Montag Kleiderkammer und da hängen auch jede Menge Klamotten rum. Aber frag zur Not mal nach. Ich hab über Facebook schon mal ne Antwort bekommen von denen.

10. Addict

User Info Menu

Ok, thx!

11. V.I.P.

User Info Menu

Bücher kannst du zu Bücherbänken oder ähnlichem geben. Die sind überall verteilt, sollte man gut googlen können, auch in der nähe deiner Wohnung, weswegen ich jetzt keine nennen will, weil ich nicht weiss, wo du wohnst.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

12. V.I.P.

User Info Menu

oder evtl so eine offener Bücherschrank? Ich glaube da gebe ich meine Bücher jetzt mal hin
    Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
    Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
    In die Batze fahren und vom Dreier springen

Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen

13. Regular Client

User Info Menu

.
    Geändert von 18.10.02 (16.10.2017 um 22:47 Uhr) Grund: Ich habs wieder rausgenommen weil ich das Engagement sehr toll finde aber wir nur sehr begrenzte räumliche Kapazitäten haben.

14. Inaktiver User

Zitat Zitat von 18.10.02 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite mit traumatisierten Migrantinnen. Wir haben für unsere Frauen auch eine kleine kleiderkammer, in der wir auch immer wieder schuhe, Handtaschen, Accessoires und so haben. Nur bücher sind eher schlecht zu lesen für unsere frauen falls du interesse hast, schreib gerne ne pm!
    Ich hätte auch Interesse.

15. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse.
    ich auch!
    nein.

16. V.I.P.

User Info Menu

ich auch!!!

17. Regular Client

User Info Menu

Ich hab euch was geschickt und freue mich, dass ihr da gerne unterstützen wollt!

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von 18.10.02 Beitrag anzeigen
    Ich hab euch was geschickt und freue mich, dass ihr da gerne unterstützen wollt!
    Danke, antworte dir später

19. Addict

User Info Menu

Danke für den Hinweis, ich würde euch sehr gerne unterstützen! (Und hoffe, dass ihr dann meine Sachen überhaupt noch gebrauchen könnt, wenn jetzt schon so viele andere Spendenwillige kommen...)

PM ist raus!

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Berliner Büchertisch
    Ja, das ist ein super Projekt, finde ich.

Kleidung haben wir bei Kreuzberg hilft am Mariannenplatz gespendet, da muss man aber vorher auf die Bedarfliste schauen (und falls das nicht eh selbstverständlich ist: Sachen vorher waschen!)