Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. V.I.P.

User Info Menu

Wohnungssuche/Umzug 2018

Gibts hier noch mehr Leute bei denen das dieses Jahr ansteht?

Ich arbeite schon seit Januar in einer anderen Stadt, habe mir da aber wegen der Kurzfristigkeit nur ein Zimmer zur Zwischenmiete gesucht und habe leider meine alte Wohnung auch noch am Hals.

Die Zwischenmiete geht bis 31.5. und bei der Wohnungssuche hab ich zunächst immer nur recht zeitnahe Angebote gesehen, und hatte das Gefühl zu früh dran zu sein. Aber jetzt bekomme ich langsam Panik, dass es eher schwierig wird in 2,5Monaten was brauchbares zu finden.

Noch dazu traue ich mich nicht meine andere Wohnung zu kündigen, weil ich dann nicht weiß, wohin mit meinen Möbeln, wenn ich bis dahin noch nichts gefunden habe.

Das letzte Mal bin ich vor 3 Jahren umgezogen, musste zwar für jede Besichtigung 200km fahren, aber hatte komplett frei, und habe wie durch ein Wunder innerhalb von 4 Wochen eine Traumwohnung gefunden. Das mal davor war es auch eher ein Krampf.

In meiner neuen Stadt habe ich den Eindruck es werden viele völlig überteuerte Bruchbuden vermietet, aber die Vermieter können es sich erlauben, weil es dort eine sehr angesehene Uni und wahrscheinlich viele Unternehmen gibt.

Habt ihr Tipps auf welchen Seiten ihr so sucht?

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Wohnungssuche/Umzug 2018

Tipps und seiten zum Umzug habe ich nicht, aber wäre es auch interessant, Kriterien für die wohnungwahl zu sammeln?

Auf welche Mängel man bei der Besichtigung achten muss und welche Ecken man besonders unter die Lupe nehmen sollte?

Ich hab nämlich gestern eine Wohnung angeschaut und je länger wir uns umsahen, desto mehr übel tat sich hervor, was zunächst von außen oder am Telefon beschrieben, nicht klar war:
    Schimmlige Ecken an Fenstern und Fugen, grünspan am Wasserhahn, Moos am Balkon und markise, Tiefgaragenabfahrt unter balkon und schlafzimmer, holzbrett über dem kochfeld, usw also wirklich insgesamt irgendwie siffig

3. Get a life!

User Info Menu

Also für die Suche die üblichen Seiten (immonet, immobilienscout) und auch Studenten-wg und wg-gesucht, eBay Kleinanzeigen. Auch in die Zeitung gucken, so Rentner annoncieren gerne. Vielleicht auch zum schwarzen Brett an die Uni. Und dann definitiver vorbereitet sein beim Termin und den erstmöglichdn nehmen. Am besten auch schnell Interesse bekunden, wenn vorhanden. Aber machste vermutlich alles schon.

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wenns gibt, wochenanzeiger, markspiegel, kleine regionale wochenzeitungen.
    Sonst am schwarzen Brett bei Supermärkten.
    Ich kenne gesucht-gefunden bei rewe, kaufland, edeka am Eingang
    Oder in einer bekannten wohnanlage auf eine Liste setzen lassen

5. Urgestein

User Info Menu

In meiner Stadt sehe ich oft Wohnungsgesuche und manchmal auch Angebote in den Eingangsbereichen der Supermärkte. Das wurde uns auch am Anfang gleich geraten bei der Wohnungssuche, vielleicht ist das von Stadt zu Stadt verschieden.

Wir ziehen dieses Jahr auch um, haben aber schon eine Wohnung, zum Glück.

6. Junior Member

User Info Menu

ich ziehe auch um, habe aber auch schon eine Wohnung zum Glück.
    "Gefunden" habe ich sie durch Kontakte, die war nie auf dem Markt. Gesucht hab ich bei Immobilienscout, ebay, WG-Gesucht und in dem regionalen Anzeigenheft. Das hab ich sowohl durchblättert als auch online abonniert. Das war aber null ergiebig, meine Stadt hat aber auch einen sehr angespannten Markt und mir ging es oft so, dass ich Vermieter kontaktiert, aber nie Rückmeldung bekommen habe. Viele, die ich kenne, ging es genauso.

7. Get a life!

User Info Menu

Ah genau, wenn man Vermieter kontaktiert, würde ich schon auch ein bisschen was zu sich schreiben. Ich hab Anfang des Jahres versucht, meine Wohnung an den Mann (oder die Frau ) zu bringen und einsilbige Sätze wie „ist die Wohnung noch da?“ haben mich null angesprochen. Da meine Vermieterin relativ viele Vorgaben für einen nachmieter hatte, hab ich nur die eingeladen, die halbwegs passten, aber das muss man halt da schon wissen. Meine neue Wohnung hab ich auch einfach von ner Freundin übernommen, das hilft leider nicht

8. V.I.P.

User Info Menu

Erstmöglicher Termin ist schwierig, wenn die Leute wochentags um 11 anbieten...

9. Get a life!

User Info Menu

Ich würd aber zumindest versuchen, den 1. besichtigungstag mitzunehmen. Als ich die 1. Wohnung gesucht hab, waren viele Wohnungen schon weg, wenn ich am 2. oder 3. Tag da war (was die Vermieter zum Teil nicht wussten).

gmitsch gmatsch gmotsch

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aus dieser gestrigen erfahrung,
    schaut euch bloß alles gut an, möglichst zu zweit und lasst euch nicht so schnell schnell durchtreiben.
    Und auch nicht sofort zu einer entscheidung zwingen.

11. V.I.P.

User Info Menu

Aber ich muss ja trotzdem arbeiten gehen. Wahrscheinlich finde ich eh nie ne Wohnung und kündige meine neue Stelle wegen Obdachlosigkeit wieder...

Ich kann keine Anfrage über Immobilienscout verschicken (ist in der Anzeige so gewünscht), da immer eine Fehlermeldung kommt, und ich angeben soll, welche Haustiere zu meinem Haushalt gehören. Ich habe aber keine Haustiere und hab das in meinem Profil so auch angegeben. Wenn die da reinschreibe "Keine" oder ähnliches bleibt die Fehlermeldung bestehen.

12. Get a life!

User Info Menu

ja aber es gibt ja auch möglichkeiten, termine nachmittags/abends wahrzunehmen. also ich hab während der wohnungssuche definitiv mehr termine zu nicht-arbeitszeiten wahrgenommen (und hab auch voll gearbeitet). also so schwierig sollte das eigentlich nicht sein. ich würd halt wie gesagt nur versuchen, möglichst zeitnahe termine wahrzunehmen.

gmitsch gmatsch gmotsch

13. V.I.P.

User Info Menu

Wenns denn überhaupt klappt wen zu kontaktieren.

14. Fresher

User Info Menu

Hast Du denn selbst schonmal eine Anzeige aufgegeben? Ich habe das inzwischen von ein paar Leuten gehört, dass sie ihre Wohnung gefunden haben, indem sie selbst eine Suchanzeige gestartet haben. Eben weil viele Vermieter keine Lust auf diese tausend Anrufe haben und lieber selbst auswählen, wen sie kontaktieren. Ein Versuch wäre es ja zumindest wert.

15. V.I.P.

User Info Menu

Zeitung oder bei Immobilienscout?

Hab ich in der Vergangenheit beides schon gemacht, da riefen immer Keute an, die mir total entlegene Wohnungen anbieten wollten. Aber ist ne Option.

Selbst was geschaltet hab ich bisher erst bei ebay Kleinanzeigen und in Facebook Gruppen.

16. Junior Member

User Info Menu

Bist du wegen des Jobs in eine neue Stadt gezogen? kannst du deine Firma bitten, eine Anzeige für dich zu schalten?
    Das macht auf viele ältere, private Vermieter sicher einen guten Eindruck.

17. V.I.P.

User Info Menu

Ich kann schon selbst ne Anzeige schalten.

Mit meiner Firma wird das etwas kompliziert. Ich wohne in Deutschland, meine Firma ist in einem anderen Land und die Inhaber wohnen in einem 3. Land...

Ich nehme an, jetzt kann man halbwegs eingrenzen in welcher Stadt ich lebe

18. V.I.P.

User Info Menu

Gezögert hab ich eher, weil ich es immer hasse solche Anzeigen texte zu formulieren.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nach den Erfahrungen meiner Freunde würde ich in Zukunft immer selbst eine Anzeige schalten. Die hatten damit alle Erfolg und haben echt tolle Wohnungen angeboten bekommen.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Asterisque Beitrag anzeigen
    Nach den Erfahrungen meiner Freunde würde ich in Zukunft immer selbst eine Anzeige schalten. Die hatten damit alle Erfolg und haben echt tolle Wohnungen angeboten bekommen.
    In der Zeitung oder bei Immobilienscout o.ä.?