+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Brot backen: Tolle Vollkorn-/Sauerteigrezepte gesucht!

Siehe Titel.

Wir mögen total gerne richtig gutes Brot (kaufen bisher immer auf dem Markt Steinofenbrot, bei Ripken, falls die jemand kennt) und da ich mir gestern auf einer Küchenparty (Pampered Chef) eine Steingut-Backform bestellt habe, brauche ich nun Eure Rezeptempfehlungen!

Also, Blogs, Links, Buchempfehlungen, immer her damit!

Es kann von Roggenvollkornbrot bis Schwarzbrot alles dabei sein (helle Brotrezepte gibt es häufiger gute, essen wir im Alltag eher selten); Sauerteig, Backferment...

Wo genau besorgt Ihr Zutaten, die es nicht in jedem Supermarkt gibt? Was genau bekommt man schwer?
    Mühle habe ich nicht, aber einen Vitamix zum Mahlen.

Ich bin gespannt!

2. Junior Member Avatar von Guacamole

AW: Brot backen: Tolle Vollkorn-/Sauerteigrezepte gesucht!

Blog: plötzblog und brotdoc
    Buch: brotbackbuch 1 und gut Brot will Weile haben
    (Bin am handy, deswegen keine Links. Sorry.)

Ich kauf Mehl in der Mühle direkt. Viel bessere Qualität, vor allem beim mühlenfeinen Vollkornmehl.

Im Grunde brauchst du keine Spezialzutaten. Es reicht ne Menge Zeit. Ein selbst gezüchteter Sauerteig. Und gutes Rezepte.

3. Inaktiver User

Ja zum letzten Satz. Und dann ausprobieren, welche Mehlsorten in welchem Verhältnis am leckersten sind. Mir hat Emmer mit Roggen gemischt gut geschmeckt (als ich es noch gegessen hab). Ah, und man findet auch ab und zu, ich weiß jetzt aber nicht wo, Leute, die von ihrem Sauerteig gerne was abgeben.

4. Inaktiver User

Wir haben selbstgezüchteten Sauerteig. Mein Mann macht damit jeweils Vollkornbrot mit Kernen und Roggenmehl.

Vorteig
    • 100 g Wasser
    • 150 g*Sauerteigstarter
    • ca. 110 g Roggenschrotmehl
    ca. einige Stunden (ca. 5) gehen lassen oder über*Nacht*
    Brühstück*
    100g Kernen-Nuss-Mix
    7 g Salz
    300 g kochendes Wasser
    --> übergiessen und etwas ziehen lassen.

Brot
    • 150 g*Roggenschrotmehl
    • 150 g Vollkornmehl
    • 10 g Salz
    • Vorteig / Hebel und eingeweichte Kerne
    • 200 g Wasser (45 Grad warm)

Ofen auf 45 Grad vorheizen.*
    Brot in der Form unter einem feuchten Tuch für ca. 3h in den Ofen stellen.

Backen tun wir es im gusseisernen Topf (ca. 30 min mit Deckel, 30 min ohne)

5. Inaktiver User

Ich mache gerne dieses No-Knead-Bread

ZUTATEN
    • 300 g Weizenmehl
    • 125 g Dinkelvollkornmehl
    • 50 g Roggenvollkornmehl
    • 3 g Trockenhefe
    • 95 g Roggensauerteig
    • 280 g Wasser
    • 10 g Melasse
    • 10 g Salz

ca. 90 Min gehen lassen. Dann falten und in ein bemehltes Tuch geben. Im Topf backen (vorher gut vorheizen, ca. 25 min mit, 25 min ohne Deckel)

6. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Danke für die ersten Tipps, klingt vielversprechend!
    Ich musste erstmal nach Anstellgut und Brühstück googeln 🙈.

Mühle haben wir nicht in der Nähe, meine ich.

7. Senior Member Avatar von Zucker

diese beiden brote sind köstlich: https://www.tagesspiegel.de/themen/g.../19688214.html

8. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Danke!

@Guacamole: „Gut Brot will Weile haben“ liest sich in der Beschreibung total toll! Ich hoffe mal, das ist nicht nur für Menschen mit eigenen Holzofen?!?

Sagt mal, es ging ja genug Rezepte für den Sauerteigansatz. Ist er Euch schonmal missraten?

9. Junior Member Avatar von Guacamole

ne, geht auch ohne holzofen. Wenn du aber in Zukunft öfter Brot backen willst, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Pizzasteins. Am besten einen nicht ganz billigen, sondern einen etwas dickeren. Die speichern die Hitze besser.

Mein erster Sauerteigversuch ging in die Hose, Schimmel. Mein geschenkter Sauerteig hat auch irgendwann geschimmelt. Aktuell hab ich einen selbstgezüchteten, der zweite Versuch war dann erfolgreich.

10. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Okay, dann hoffe ich mal, es wird was. Ich denke mal, ich werde anfangs gekauften Sauerteig nehmen.

Bzgl. Pizzastein: Ich bin gerade auf dem Backtrip, weil ich mir bei einer Küchenparty eine Steingut-Form gekauft habe. Ist das gleiche Material wie der Pizzastein. Das Brot daraus war der Hammer! :chefkochmuddi: :werbenick:
    Soll wohl kompakter bleiben, als wenn man es frei auf dem Stein backt.

11. V.I.P. Avatar von freitag

Wir backen immer im gusseisernen Topf, und machen auch am liebsten no-knead-Teige.

Mein Lieblingsbrot ist eine Art Pain de Regime, mit
    350g Vollkornmehl,
    150g Weissmehl
    400ml Wasser

Das Mehl sieben, oder mit dem Schneebesen verruehren, und dann das lauwarme Wasser dazugeben. Etwa 30min quellen lassen.

Dann
    12g Salz und 2g Trockenhefe druebergeben, und den Teig ein paar Mal falten und durchmischen. Eine Stunde ruhen lassen, danach noch einmal falten. Dann mindestens 3 Stunden ruhen lassen, dann formen und in eine runde Schuessel in ein bemehltes Tuch geben (oder einen Banneton) , und dort nochmal etwa 2 Stunden gehen lassen (oder ueber Nacht im Kuehlschrank).
    Den Ofen vorheizen, und den gusseisernen Topf mit vorheizen (dauert laenger als der Ofen selbst). Dann den Teig in den Topf geben und erst ca 30 min mit Deckel, und dann bei etwas niederer Hitze nochmal 20-25 min ohne Deckel backen.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

12. Get a life! Avatar von Teddy01

Zitat Zitat von Kaddykolumna Beitrag anzeigen
    Okay, dann hoffe ich mal, es wird was. Ich denke mal, ich werde anfangs gekauften Sauerteig nehmen.

Bzgl. Pizzastein: Ich bin gerade auf dem Backtrip, weil ich mir bei einer Küchenparty eine Steingut-Form gekauft habe. Ist das gleiche Material wie der Pizzastein. Das Brot daraus war der Hammer! :chefkochmuddi: :werbenick:
    Soll wohl kompakter bleiben, als wenn man es frei auf dem Stein backt.
    Oh da lese ich mal mit. Ich habe den gleichen. Bisher allerdings Backmischungen genommen bzw auch mal eins so gemacht, aber das war nicht so der Renner.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

13. Stranger Avatar von Svartur

Du solltest auf jeden Fall Brotgewürze benutzen. Die verleihen dem Geschmack deines Brotes das gewisse Etwas

Ich habe dir einen Ratgeber für Brotgewürze rausgesucht, falls du mehr Informationen brauchst.

LG
    Geändert von admin (30.06.2018 um 13:13 Uhr) Grund: kommerzieller Link entfernt

14. Senior Member Avatar von Vampy

Ich suche auch noch ein ultimatives Brotrezept. Ich mahle gerne das Korn selbst (bzw. meine Mühle) und mag nicht gerne Sauerteig. Am liebsten esse ich Brot mit vielen Samen und Kernen (nur nicht mit Nüssen). Habt ihr ein alt bewährtes Rezept für mich?