+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Stranger

Was hilft gegen Fruchtfliegen?

Ich habe gerade ziemlich viele davon in der Küche und krieg sie nicht mehr los. Hausmittel (z.B. Gläser mit Essig aufstellen) habe ich schon versucht. Selbst wenn ich Desinfektionsspray direkt drauf sprühe, krabbeln die noch munter weiter. Hat jemand einen guten Tipp?

2. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

AW: Was hilft gegen Fruchtfliegen?

Ergänzend zu Essigwasser wirken bei mir diese transparenten Klebefallen gut, die man an die Fensterscheibe macht. Gibts bei dm z.B.

3. Addict Avatar von Mija

Bei mir hat am Ende eine Fruchtfliegenfalle (Amazon) geholfen. Alles andere hat nix gebracht.
    Fruchtfliegen-Lebendfalle Trapango(R): Amazon.de: Drogerie & Korperpflege
    #Events occur in real time#

4. Stranger

Danke für Eure Tipps! Das werde ich ausprobieren.

5. Senior Member Avatar von sarina

Zitat Zitat von Casablancaa Beitrag anzeigen
    Hausmittel (z.B. Gläser mit Essig aufstellen) habe ich schon versucht.
    verwendest du denn nur essig? bei mir half da mal gut eine mischung aus essig, spülmittel und fruchtsaft.

6. Urgestein Avatar von knutschkugel

v.a. erst mal die ursachen bekämpfen: lebensmittel wie obst und gemüse nicht offen liegen lassen, sodass die fliegen sich dort nicht mehr vollfressen und vermehren können. ohne das nahrungsangebot wirst du nach 3 tagen keine fliegen mehr haben. also mit nem fliegenschutz abdecken oder in den kühlschrank damit + (bio)müll oft rausbringen.

7. Ureinwohnerin Avatar von clubby

mal in den mülleimer mit insektenspray sprühen und das fach unter der spüle, wo meist der müll und putzmittel stehen. manchmal sind sie auch an essigreinigern, an säuerlich riechenden flaschen.

und in den schrank mit den gewürzen und flaschen sehen. essig und ölflaschen oder tropfränder?

8. Addict

ja, ich bewahre in den "fruchtfliegenzeiten" bzw. wenn cih welche in der wohnung bemerke erstmal alles an obst und gemüse und saftflaschen (mit safttropfen dran) und so weiter im kühlschrank auf.
    außerdem sind die halt auch überall dran, wo es feucht ist (lappen in der spüle, spülschwamm...), manchmal lager ich solche sachen auf dem fensterbrett vorm küchenfenster oder aber schmeiße sie sofort nach der nutzung in die wäsche, damit eben nix rumliegt.
    ansonsten bewahre ich obst seit diesem sommer auch in solchen "obsteinkaufsbeuteln" auf, die ich eigentlich verwende, um obst im supermarkt ohne plastiktüte zu kaufen. die sind luftdurchlässig, aber offensichtlich zu engmaschig um fruchtfliegen durchzulassen.
    und: ich kaufe kein obst in supermärkten oder auf dem markt, wo viele fruchtfliegen drum rum kreisen. da ist das obst dann bestimmt auch voller eier oder weiß ich was.

9. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Ich kann dieses Teil sehr empfehlen, ganz ohne Obst und Gemüse draußen zu lagern, gehts bei uns nicht. Tomaten schmecken mir einfach nicht aus dem Kühlschrank und so gehts mir auch mit Bananen und so.

10. Senior Member Avatar von butterfly lemon

Zitat Zitat von sarina Beitrag anzeigen
    verwendest du denn nur essig? bei mir half da mal gut eine mischung aus essig, spülmittel und fruchtsaft.
    .

Wenn's ganz schlimm ist kommt das Obst und Gemüse vorübergehend alles in den Kühlschrank. Wenn sie dann nicht weg gehen, liegt eigentlich immer noch irgendwo was rum.

11. Fresher

Ich stelle dann immer eine Fruchtfliegenfalle auf. Sie besteht aus einem Glas mit Saft, einem Spritzer Spülmittel, damit die Oberflächenspannung vom Saft zerstört wird, und auf das Glas kommt eine Schicht Alufolie, in die Löcher mit dem Finger gemacht werden. Die Fliegen fliegen über die Löcher rein und kommen aus dem Saft-Spülmittel-Gemisch nicht mehr raus.

12. Urgestein Avatar von knutschkugel

wozu die alufolie?

13. Ureinwohnerin Avatar von clubby

wahrscheinlich dass sie in jedem fall drin bleiben, ob sie nun in der flüssigkeit sofort ersaufen oder später dann. r.i.p.

14. Fresher

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich dass sie in jedem fall drin bleiben, ob sie nun in der flüssigkeit sofort ersaufen oder später dann. r.i.p.
    Genau. Die Alu-Folie ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, falls es eine Fliege doch schaffen sollte, das Glas hochzukrabbeln. Ist jedoch unwahrscheinlich.