+ Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 241 bis 260 von 260
  1. Get a life! Avatar von wendo

AW: Balkon & Garten & alles rundum 2019

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass man nicht unnötig Gefahrenquellen schaffen muss, es gibt auch genügend ungiftige Pflanzen.
    In unserem Garten gibts kein Wasser&keine Giftpflanzen, so kann man die Kinder auch ganz entspannt rauslassen, ohne, dass man jede Sekunde nach ihnen schauen muss. Sehen die Nachbarn zum Glück genauso (ist ein Gemeinschaftsgarten).
    Schon ein Grund weniger, ständig "nein!" Zum Kind zu sagen.
    Naja, da scheiden sich wohl die Geister.
    Ich für mich bzw. für uns finde ich nicht sinnvoll, zuhause eine Umgebung zu kreieren, die nicht der real world außerhalb unserer Wohnung und Terrasse entspricht, nur damit ich nicht so oft "Nein" sagen muss. Ich möchte, dass mein Kind die Natur zu schätzen und lieben lernt, aber ihm genauso bewusst wird, dass Natur nicht nur schön, sondern auch gefährlich sein kann... es gibt halt nunmal überall draußen Gefahrenquellen, da brauch ich meinem Kind nicht durch eine künstlich erschaffene komplett gefahrlose Terrasse vorgaukeln, dass es nicht so wäre.
    Abgesehen davon, dass giftige Pflanzen für mich nicht unter Gefahrenquelle a la Putzmittel oder Medikamente fallen - natürlich halte ich es von SOLCHEN Gefahrenquellen fern. Ich bin selbst in einem großen Garten mit angrenzendem großen Bach (ohne Zaun) aufgewachsen...da gabs Eiben und diverse andere "Giftplanzen" und ich bin nie auf die Idee gekommen, davon etwas zu essen oder dem Bach (alleine) zu nahe zu kommen. Dieses Bedürfnis hat einfach in meinem Kopf nicht existiert... es braucht also weder Zwang noch dauerndes Nein oder einen großen Aufwand, um Kindern bewusst zu machen, dass gewisse Dinge (zumindest ohne Nachfragen) tabu sind.

Abgesehen davon möchte ich ohnehin nicht, dass unser Kind willkürlich irgendwelche Pflanzen zerpflückt, unabhängig, ob die jetzt giftig oder nicht giftig sind. Es darf an Kräutern reiben und schnuppern oder Kräuter ernten, die wir gerade brauchen, es darf Blumen berühren und daran riechen und überhaupt darf es Pflanzen ZART berühren, aber gerupft wird nicht - da bin ich bei nicht giftigen genauso "streng" wie bei giftigen oder welchen mit Dornen.

2. Get a life! Avatar von wendo

Zitat Zitat von tragedy Beitrag anzeigen
    Aber wieso fliegen dann Bienen hier so gerne zum Kirschlorbeer statt zum hochgelobten Faulbaum, der als Bienenfutter angepriesen wurde?
    Kirschlorbeer bildet viele Nektardrüsen an den Blättern (vor allem nach dem Schnitt), über die eine zuckerhaltige Flüssigkeit abgegeben wir, das ist für Bienen natürlich interessant. Das bedeutet aber nicht, dass man den Kirschlorbeer deshalb als klassische Bienenweide sehen kann.
    Kirschlorbeer ist bei uns ein Neophyt und das größte Problem ist, dass überall dort, wo ein Kirschlorbeer steht, dann keine einheimische Pflanze mehr stehen kann. Die bei uns heimischen Insekten sind aber an heimische Pflanzen angepasst und brauchen bestimmte heimische Pflanzen als Nahrungsquelle oder zur Eiablage... je mehr Kirschlorbeer, desto weniger Futter/Habitat für Insekten, desto weniger Nahrung für Vögel, usw. Gleiches gilt für Robinien, japanischen Knöterich und noch diverse andere Pflanzen.
    Die Blätter und Pflanzenteile sind schwer zu kompostieren und wenn Blatt- oder Heckenschnitt (illegalerweise) irgendwo in der Natur abgeladen wird, verbreitet sich der Kirschlorbeer immer weiter und verdrängt nicht nur in Gärten, sondern auch in der Wildnis die dort heimischen Pflanzen...

3. Member Avatar von luna

Gibt es hier Rosenexperten? Wir sind in ein neues Häuschen mit kleinem Garten gezogen und da gibt es einen Rosenstrauch. Ich wüsste gern welche Sorte das ist...
    Klick!

4. Alter Hase

Wendo, danke für die Erklärung! Wir haben 3 Pflanzen und sonst lauter Bienenfreundliche Sachen - so ausführlich wusste ich das bisher tatsächlich nicht.
    und am Ende ergibt alles einen Gin.

5. Regular Client Avatar von christabelle

Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Rosenexperten? Wir sind in ein neues Häuschen mit kleinem Garten gezogen und da gibt es einen Rosenstrauch. Ich wüsste gern welche Sorte das ist...
    Klick!
    Es könnte die Sorte 'Red Leonardo da Vinci' sein.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

6. Get a life! Avatar von wendo

Zitat Zitat von christabelle Beitrag anzeigen
    Es könnte die Sorte 'Red Leonardo da Vinci' sein.
    Könnte genauso gut auch eine Rose de Rescht, oder eine Charles de Mills, oder eine Arthur de Sansal, oder oder oder sein... das lässt sich durch ein einziges Bild allein, ohne sonstige Eigenschaften, Duft, etc. zu wissen, genau gar nicht bestimmen.
    (und selbst mit diesen Zusatzinfos bräuchte es eine/n RICHTIGEN Rosenexpert/in... ich möchte mal behaupten, dass es eine solche Person unter uns mit Sicherheit nicht gibt).

7. V.I.P. Avatar von Bällabee

Kennt oder hat hier noch jemand eine dachbegrünung? Bei unserer am Haus ist das alles komplett steinig, ist das immer so? Was kam man da noch so drauf packen, was auch ein bisschen blüht?
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

8. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Mittagsblumen lockern das hübsch auf, finde ich, bälla.

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

9. Member

Meine Gurkenpflanze hat zwei wunderschöne Gurken gehabt und ansonsten nur so 2cm lange schwarze vertrocknete Schwänzchen. Wollen würde sie also schon, aber irgendwas gefällt ihr nicht. Hat jemand ne Ahnung was ich meinem Pflänzchen Gutes tun könnte?

10. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Ich habe zum ersten Mal Gurken, aber habe gelesen, dass Gurken SEHR viel Wasser brauchen, weil sonst die Früchte verkümmern. Vielleicht mehr Wasser?

11. Senior Member

Sehr viel Wasser und sehr viel Dünger! Mir sind Gurken aus genau diesem Grund zu stressig.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

12. Member

OK danke für den Tipp. Ich gieße zwar schon ausgiebig, aber vielleicht trotzdem noch zu wenig.

13. Senior Member Avatar von Vampy

Wisst ihr, wo man späte Tulpen bekommt (also Blütezeit im Mai)? oder setzt man diese dann einfach später? (Also eher im Dezember als im Oktober?)
    Und wo gibt es langstilige Tulpenzwiebeln?

14. V.I.P. Avatar von Bällabee

Ich wusste gar nicht, dass es so späte tulpen gibt.

Weiß jemand, wie ich eine unschön gewachsene Kamelie verdichten kann? Die wurde nicht besonders gut gepflegt und sie ist zwar von der Höhe schon groß, aber die Äste sind alle sehr dünn und insgesamt sieht sie sehr mickrig aus. Ich hab gelesen, dass stutzen bei kamelien nicht so viel bringt.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

15. Member Avatar von Sonnenklar

Später setzen stellen ich mir eher schwierig vor, wenn der Boden gefroren ist

16. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Ich hatte letztes Jahr ein paar Tulpen mit Blüte im Mai (geschenkt und zufällig) und habe die gleichzeitig mit den früheren Sorten gepflanz.

17. Senior Member Avatar von Vampy

Und jetzt muss ich noch wissen, wo es diese Tulpenzwiebeln gibt.

18. V.I.P. Avatar von Klein-Eva

Such mal nach Cottage Tulpen

19. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Und jetzt muss ich noch wissen, wo es diese Tulpenzwiebeln gibt.
    Ich sehe die überall. Baumarkt, Gartencenter, Online Handel..

20. Alter Hase

Ich hab welche online Tulpenzwiebeln bestellt (ich wollte bestimmte haben und hab die im Baumarkt nicht bekommen), aber da stand auch bei allen dabei - jetzt pflanzen! Also egal wann die dann blühen.

Ich bin jetzt auch Besitzerin von 2 Herbstastern Stücken, die sind ja bisher total an mir vorübergegangen - so schöne Blumen.
    und am Ende ergibt alles einen Gin.