+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. Newbie Avatar von isar_

AW: wascht ihr obst/gemüse direkt nach dem einkauf

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Vor der Zubereitung bzw. dem Verzehr. Direkt waschen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
    .

2. Addict

ich wasche höchst selten obst oder gemüse, das ich essen möchte.

3. V.I.P. Avatar von felissi

in meinem obst und gemüsefach befindet sich nur obst und gemüse.
    abgesehen davon lege ich beides nicht einfach so in den kühlschrank somit kommt es meistens auch nicht mit anderem zeugs aus dem supermarkt in berührung im sinne von liegt drauf oder eng aneinand.

ich seh das aber eh nicht so streng. sonst hätte ich ein probem damit, mit den fingern, mit denen ich gerade den aufstrich aus dem kühlschrank geholt habe, das brot anzugreifen auf welches ich den aufstrich schmiere.
    wenn ich ein joghurt in eine schüssel fülle, wasche ich mir nicht die hände bevor ich das obst angreife, das ich dann reinschnibbel. von demher darf ruhig mal ne pfirsich neben enem joghurt liegen im kühlschrank.
    steril is in meiner wohnung eh nix

gar nicht waschen, ich weiß nicht so recht. wenn ich dran denke, wie viele nektarinen gestern am boden rumgekullert sind, die dann wieder in die box gelegt werden. von jemanden, der möglicherweise nicht gerade die zeit hatte, sich die hände zu waschen. hach, nein, pack ich nicht.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

4. Senior Member Avatar von stöckchen

Mein Agraringenieur-Ex hat sehr gründlich gewaschen. SEHR! Er wusste warum, auch bei Bio-Obst. Da ging es weniger als um die ungewaschenen Hände anderer Kunden als die Chemie, die auf dem Obst und Gemüse verteilt wurde.

Ich wasche unmittelbar vor dem Verzehr und bin noch nie auf die Idee gekommen, es vor dem Einsortieren zu tun. Eventuell werde ich es aber mal probieren.

5. Member Avatar von wallflower

nein. ich hätte sorge, dass mir dann vorzeitig alles verschimmelt.

6. Senior Member Avatar von butterfly lemon

Ich wasche direkt nach dem Einkauf. Dann geht's beim kochen schneller, bzw kann sofort gegessen werden.

Allerdings lasse ich es nach dem waschen immer gut trocknen vor es in den Kühlschrank kommt.

7. Member Avatar von juno_

Krass, wie viele hier ungewaschenes Obst und Gemüse verzehren. Hätte ich nie gedacht, wenn man andere Threads zum Thema Hygiene, Keime usw. kennt.

8. Member

Vor dem Verzehr. Selten wasche ich gleich nach dem Heimkommen, wenn gerade Fruchtfliegenplage herrscht und mir das Obst verdächtig ist.

9. Addict Avatar von Graf_Zahl

Zitat Zitat von Telekommanderin Beitrag anzeigen
    wascht ihr auch nicht, wenn es offen in kisten lag im laden?
    Ich wasche Obst und Gemüse größtenteils vor dem Verzehr, aber wegen Pestiziden und grobem Schmutz wie Erde, nicht weil andere Menschen (oder mein kontaminierter Kühlschrank) es berührt haben könnten.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

Plastikknoblauchzöpfe FTW

10. Foreninventar Avatar von Jack White

Krass, wie viele hier ungewaschenes Obst und Gemüse verzehren. Hätte ich nie gedacht, wenn man andere Threads zum Thema Hygiene, Keime usw. kennt.
    naja, die frage ist halt, wie viel so ein einfaches waschen überhaupt bringt, ich glaub das meiste was an chemie auf der schale hängt, lässt sich davon gar nicht beeindrucken.
    ich würd es nie ungewaschen essen wollen, aber ich glaub das ist ein bisschen irrational
    over and out into the wild

11. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Naja, in solchen Threads werde ich aber auch ähnliche Sachen geschrieben haben Fällt halt manchmal nicht so auf. Ich desinfiziere auch nie mein Handy und gehe mit meiner "Draußenhose" ins Bett.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

12. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich denke, ich werde unbemerkt schlimmeres aufnehmen als durch ungewaschene dinge, aber es beruhigt mich, etwas dagegen tun zu können und wenn ich es nicht kann, weil ich zb unterwegs nicht die möglichkeit dazu habe, kann ich es durch abreiben minimieren (einbildung?) und wenn nicht, bringt es mich nicht um.

gesundes mittelmäß schätze ich, was ich habe bezüglich waschen und nicht waschen
    wenn ich mit beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny
    unser dreckspatz - kampfradler

13. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    naja, die frage ist halt, wie viel so ein einfaches waschen überhaupt bringt, ich glaub das meiste was an chemie auf der schale hängt, lässt sich davon gar nicht beeindrucken.
    ich würd es nie ungewaschen essen wollen, aber ich glaub das ist ein bisschen irrational
    Klar, das meiste, was Ekel betrifft, ist ja Kopfsache.

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Naja, in solchen Threads werde ich aber auch ähnliche Sachen geschrieben haben Fällt halt manchmal nicht so auf. Ich desinfiziere auch nie mein Handy und gehe mit meiner "Draußenhose" ins Bett.
    Das stimmt natürlich, dass die, die ungewaschenes Obst essen, wahrscheinlich auch nicht gerade die größten Hygienefreaks in den anderen Threads waren. Mich wundert es nur bei dem Thema hier besonders. Ich hätte geschätzt, dass das für die meisten hier so selbstverständlich ist, wie sich nach dem Klogang die Hände zu waschen. Die TE vermutlich auch, denn die Frage lautete ja auch, WANN Obst gewaschen wird, nicht OB.

14. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ich hätte geschätzt, dass das für die meisten hier so selbstverständlich ist, wie sich nach dem Klogang die Hände zu waschen.
    Das ist für viele Menschen auch nicht selbstverständlich, hatten wir neulich im Thread (das mache ich aber ). Ich habe hier eine Toilette, in der es kein Handwaschbecken gibt und wo die Gäste immer erst ein paar Schritte ins Bad tun müssen. Und es waschen sich wirklich viele nicht die Hände.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

15. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Das ist für viele Menschen auch nicht selbstverständlich, hatten wir neulich im Thread (das mache ich aber ). Ich habe hier eine Toilette, in der es kein Handwaschbecken gibt und wo die Gäste immer erst ein paar Schritte ins Bad tun müssen. Und es waschen sich wirklich viele nicht die Hände.
    Ich weiß, aber für gefühlt eigentlich alle hier bei Bym ist es selbstverständlich, meinte ich (zum Glück). Zumindest finden es meinem Eindruck nach in entsprechenden Threads immer alle schlimm, wenn andere es nicht machen.

16. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Dito!

Ich wasche es vor dem Verzehr und Pilze gar nicht, wenn ich sie irgendwie gare.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

17. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Ich weiß, aber für gefühlt eigentlich alle hier bei Bym ist es selbstverständlich, meinte ich (zum Glück).
    In dem Thread neulich doch genau nicht?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

18. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    In dem Thread neulich doch genau nicht?
    Gab es dazu einen speziellen Thread? Den habe ich wohl verpasst. Ich hatte im Kopf, dass immer alle "Iiiih" schreien, wenn (in allgemeinen Hygiene-Threads) vom Nicht-Händewaschen die Rede ist.

19. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    Wow. Obst nochmal waschen weil es im eigenen Kühlschrank lag ist aber schon... speziell.
    Naja, der Kühlschrank enthält im Zweifel mehr keime als de Toilette, insofern finde ich das nicht so abwegig. Deswegen ergibt für mich auch nur Waschen vor dem Verzehr Sinn.

20. Senior Member Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass Zufuhr von Näss die Schimmelbildung befördern könnte, daher wasche ich Obst und Gemüse erst unmittelbar vor dem Verzehr.
    Zitat Zitat von wallflower Beitrag anzeigen
    nein. ich hätte sorge, dass mir dann vorzeitig alles verschimmelt.
    Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Ich wasche Obst und Gemüse größtenteils vor dem Verzehr, aber wegen Pestiziden und grobem Schmutz wie Erde, nicht weil andere Menschen (oder mein kontaminierter Kühlschrank) es berührt haben könnten.
    Dito.