+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Addict Avatar von ginsoakedgirl

Kombucha oder Wasser Kefir selber machen

Habt ihr Erfahrungen und/oder Rezepte? Macht jemand von euch das regelmässig?

Vor tausen Jahren haben ein paar Freunde und ich mal alle Wasserkefir gemacht und es kam ein prickelnd-säuerlich erfrischendes Getränk raus, ich hab neulich mal wieder dran gedacht und überlege das wieder anzufangen.

Was findet ihr besser, Wasserkefir oder Kombucha? Warum? Was ist weniger Aufwand? Was ist gesünder? Was schmeckt besser? Hält länger? etc...

2. Regular Client Avatar von christabelle

AW: Kombucha oder Wasser Kefir selber machen

Da schließe ich mich mal an. Vor Jahren habe ich einen Kombucha Pilz gehabt und würde gerne wieder damit anfangen. Müsste mich nur mal umhören von wem ich einen Pilz bekommen könnte....Vom Geschmack her fand ich es sehr lecker, erfrischend säuerlich, leicht prickelnd. Ich trinke aber sowieso gerne Tee aller Art. Die Herstellung war einfach und der Pilz ist gewachsen ohne Ende.
    Mit Wasserkefir kenne ich mich leider nicht aus.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

3. V.I.P. Avatar von Lamb

ich bin team kombucha. wasserkefir hat mich bisher nicht richtig gekriegt.vielleicht ist es mir zu limo-ähnlich? keine ahnung.

4. Member Avatar von laut

Oh, mich interessiert das auch. Eine Bekannte von mir macht wohl Kombucha - sagt ihre Mitbewohnerin. Das Zeug, das da in der Küche rumsteht, sieht schon fies aus. Wasserkefir habe ich noch nie gehört.
    Da ich eigentlich auch gerne Sauerteig kultiviere, könnten mir diese Getränke auch gefallen, und ich würde es gerne mal testen.

5. Addict Avatar von Rhyme

Ich mache seit einigen Wochen Kombucha, den Pilz habe ich von einer Freundin. Es entsteht quasi jede Woche ein neuer Tochterpilz, vielleicht könntet ihr einfach auf einer "Stadt XY verschenkt"-Seite ein Gesuch aufgeben? Oder im Bioladen einen Zettel aushängen? Ansonsten kann man den Pilz natürlich auch im Internet bestellen.
    Ich finde es ziemlich lecker, habe aber bisher leider nur ein minibisschen probieren können, da ich aktuell noch schwanger bin und da das Getränk wegen eventueller Keimgefahr nicht empfohlen wird:/
    Sonstige Fragen gerne her

Schmecken tut es eigentlich relativ ähnlich zu dem bekannten Kaufgetränk und enthält auch Kohlensäure. Je nachdem wann man neu ansetzt, ist dann eben noch mehr Zucker enthalten oder wird herber und saurer. Mein Mann verdünnt ihn meist noch mit Sprudel, weil das Ganze ziemlich intensiv wird.
    Geändert von Rhyme (13.08.2019 um 21:53 Uhr)

6. V.I.P. Avatar von Lamb

ich mach es immer wie er: klick

7. V.I.P. Avatar von Lamb

oh und nicht irritieren lassen,wie hässlich ein scoby aussehen kann

8. Addict Avatar von ginsoakedgirl

Zitat Zitat von Lamb Beitrag anzeigen
    oh und nicht irritieren lassen,wie hässlich ein scoby aussehen kann
    Naja das ist halt so n schlabberfladen, oder? Finde ich eigentlich nicht schlimm.

9. V.I.P. Avatar von freckled

Ich hab seit heute Wasserkefir und freu mich über Erfahrungsberichte
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

10. Regular Client Avatar von christabelle

Seit heute bin ich im Besitz eines Scobys. Morgen wird der erste Liter angesetzt, ich werde berichten 😉
    | I'd rather spoil it than be afraid |