+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Addict Avatar von hatschibuh

Frage Flohmarkt-Stand

Uiui, ich freu mich schon, denn ich mach nächsten Monat bei einem Flohmarkt mit
    Habt ihr Tipps für mich? Wie präsentier ich am besten die Sachen? Ich hab z.B. ne Kleiderstange und dachte dran, dass ich die mitnehmen kann. Mach ich am besten Preisschildchen bei den Sachen dran? Wird grundsätzlich gehandelt? Wieviel Wechselgeld sollte ich dabei haben? Viel Kleingeld?
    Ich war schon ewig nicht mehr auf Flohmärkten...und ich hab ganz gemischte Sachen...von Haushaltskram über Klamotten....bishin zu Parfüm (darf man das auch verkaufen?).
    Gibts irgendwelche nonplusultra-Tipps?
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

2. V.I.P. Avatar von hui

AW: Flohmarkt-Stand

Ich finde handeln wichtig, mache es aber auch davon abhängig, wie sympathisch mir das gegenüber ist, um welchen Gegenstand es geht und wie sehr ich es loshaben oder das Geld haben will. Wenn Händler nicht handeln finde ich es als Kundin doof und kaufe dann meist aus Prinzip nicht.
    Preisschilder würde ich nur für bestimmte (kostenlose oder günstige) Kisten oder Kategorien machen, nicht für jedes Einzelteil.
    Und nicht zu viel auf einmal zeigen, außer in den kramkisten!!! Lieber Lücken nach Verkäufen auffüllen als alles auf einmal präsentieren wollen.
    Ich glaube, dass eine ansprechende Optik helfen kann, also Tücher auf die Tische, Schmuck oder Kleinigkeiten in Kästchen, auf tellerchen oder ähnlichem präsentieren, die Dinge gut anordnen. Dasselbe gilt auch bei Kleidung, dass die besser locker auf dem Ständer hängt als dass er überquillt.

Wechselgeld ist wichtig, ich bin mir da aber nicht ganz sicher in den Dimensionen. Ich würde mindestens 50€ Wechselgeld dabei haben, auch 10er und 5er Scheine, nicht nur Kleingeld. Und wohl mindestens 10€ Dann in Kleingeld.
    Je nachdem, was du verkaufst ist es für beide Seiten praktisch, wenn du Tüten dabei hast oder sogar Kartons, in dem die Sachen mitgenommen werden können, gerade bei Geschirr und anderem zerbrechlichen. Oder auch Papier zum einwickeln. Und ein Spiegel! Da reicht meistens ein kleiner.
    Je nachdem, was du gestellt kriegst und wie das Wetter werden soll ist es gut an regensicherheit auch für die Dinge zu denken und eine Plane mitzunehmen. Und du brauchst einen Hocker.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

3. Addict Avatar von hatschibuh

Vielen Dank für die Tipps! Auf viele Sachen wär ich gar nicht gekommen :O - besonders der Hocker! Da werd ich mich drüber freuen

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

unbedingt einen großen spiegel.
    je nachdem ob du auch schuhe verkaufst, vom boden aus stehend.

vor dem spiegel vielleicht einen teppich und den hocker dazu.

- wäscheklammern und kleiderbügel, dass du was am stand aufhängen oder an den tisch klammern kannst. auch richtig große zwickklammern.
    - durchsichtige folie und plane. lappen zum abtrocknen bei regen.

wenns regnet kannst du evtl. große sonnenschirme aufspannen und ne folie am rand rum befestigen. statt schwerer schirmständer evtl. auch mit großen klammern an den tisch zwacken.

über schatten beim ansehen wäre ich genauso froh wie über regenschutz.

- preisschilder teils teils. und klar, vb am flohmarkt signalisieren.
    neupreise durchaus sichtbar drauf lassen.
    - vielleicht größe mit aufs preisschild?

- kleinkram in tüten und gut zupacken
    - auch puzze und spiele, zukleben oder tüte

- getränke und einfach essbares.
    - ajf eine zweite oder gar dritte person ( sonst kommst du nicht mal zum pieseln. )

- was zum schreiben, notizblock
    -> vielleicht willst du auch mit jemandem adressen austauschen oder termin für größere besichtigung machen, falls du von irgendwas fotos zeigst.

und

5. Addict Avatar von hatschibuh

Danke! Stimmt..Regenschutz könnte auch interessant sein! Oder Sonnenschirm....wobei ich beides nicht hab Ich muss mir aber auch schon nen Tisch leihen
    Ui, das ist aufregend!

6. Ureinwohnerin Avatar von clubby

dann leih gleich noch eine sackkarre.
    es ist irre, die sachen dann in kisten zu schleppen. und es kommt ungeahnt einiges an gewicht zusammen. oder einen trolli oder irgendwas, wo du draufstellen ud rollern kannst damit.

es kann ziemlich weit sein, je nachdem, wo du deinen stand bekommst und wenn du kein auto danmbei haben darfst, wirkt es noch viel weiter.

wohin und wann gehst du? pn?

7. Addict Avatar von hatschibuh

pn -geht nicht raus, weil dein Posteingang voll ist

8. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ups. danke.

geleert
    Geändert von clubby (09.08.2019 um 15:41 Uhr)

9. Addict Avatar von hatschibuh

Jetzt hats geklappt

10. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich hab noch gute tipps gegoogelt.

erstmal den platz
    - gleich am anfang ist schlecht, weil die leute da noch zögerlich sind und warten, was noch kommt.

präsentieren
    - auf dem tisch schön angerichtet, gemischt, gut beschriftet zb. geschirr mit namen oder dekorname.
    vielleicht noch jahrgang, serie, sammlerinfos
    - für erwachsene und zerbrechliches weiter hinten
    - dinge zukleben u d einzelteile aneinander kleben oder binden.
    bsp salz- und pfefferstreuer oder besteck oder etwas, was deckel hat, zukleben
    - für kinder tiefer und anfassen und ausprobieren erlaubt
    - kleidung locker zusammengelegt und nicht geballt und gestapelt

- taschenrechner, auf dem man gut zeigen kann, wenn man rechnet

- bei schmuck und werten evtl. eine digital- oder goldwaage.

- dinge die mit batterie funktionieren, zum zeigen eine batterie dabei haben.
    kann sich dann, je nachdem aber jeder selber kaufen zb. bei vier batterien für spielzeug
    - kleines (wertloses) guddi anbieten bzw. dazu geben, falls der kunde zögert
    ('wenn sie dieses rad kaufen, bekommen sie die klingel noch geschenkt, ...')
    - einen lockvogel haben oder mehrere leute die bei interesse fremder kunden ebenfalls interessiert tun. auch gut soll sein, wenn jemand als fakekunde am stand telefoniert und ein ding ins telefon beschreibt ud schwärmt

- bonbons oder kleine süßigkeiten anbieten, aber einzeln verpackt
    Geändert von clubby (09.08.2019 um 19:53 Uhr)

11. Addict Avatar von hatschibuh

Ich hab die Nacht direkt vom Flohmarkt geträumt

12. V.I.P. Avatar von freckled

Ich find‘s bei Klamotten und Schuhen immer praktisch, wenn ein Zettel am Tisch klebt, auf dem steht, welche Größe die Sachen etwa haben...

13. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Bei Schuhen nur einen hinstellen, den zweiten nicht zugänglich (keiner klaut einen einzelnen Schuh und du hast mehr Platz auf der Verkaufsfläche).

Wenn Paypal für dich ok ist, ein entsprechendes Schild aufhängen.