+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

AW: Eine Frage an die Vegetarier und Veganer - der Appetit auf Fleisch

Zitat Zitat von aline Beitrag anzeigen
    klar schmeckt eine linsenbolognese anders als eine fleischbolognese. aber bei einer gut gemachten lasagne mit sojagranulat merkt man echt keinen unterschied zur hackfleischversion.
    Finde ich nicht. Mir fehlt da das explizit tierische.

Wobei ich prinzipiell natürlich zustimme und auch sage, dass man das in Currys o.ä. zB. gut ersetzen kann. Zumindest in einem Curry, was man sich so selbst zusammenschmeißt. Wenn das Curry auf einer ewig zusammengekochten Fleischbrühe beruht, sieht das mEn schon wieder anders aus.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

2. Member Avatar von Sublus

Ich hab mir jetzt diverse Ersatzprodukte zum Probieren geholt. Seitansteak ist lecker, aber schmeckt nicht wie Fleisch. Macht aber nix, weil es diesen Proteinhunger (?) sättigt. Leider war es viel zu stark gepfeffert, ich konnte es kaum essen. Die Salami von Rügenwalder schmeckt auch nicht wie richtige Salami, ist aber auch lecker. Allerdings ist da Eiklar drin "aus Freilandhaltung". Dann noch diverse vegane Burger, da werde ich mich durchprobieren.
    Ich finds super, dass es das Zeug jetzt sogar bei Lidl gibt.

Nochmal die Frage, habt ihr ein gutes Rezept oder eine Anleitung, um Seitan ohne große Sauerei selber zu machen?
    Mom! Theron's dried his bed again!

3. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Es gibt Seitan-Fix, wenn das für dich als selbstgemacht zählt.

4. Member Avatar von Sublus

Wo gibt's das denn? Und was ist da drin, ich dachte, Seitan wird nur aus Mehl gemacht?

5. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Ich kenn's von Vantastic Foods oder Veganz. In meiner Stadt gibt's das in Supermärkten und nen 100 % veganen Laden gibt's hier auch.
    Seitan ist ja Mehl, aus dem die Stärke ausgewaschen wurde, sodass Gluten übrig bleibt. Das Pulver wird einfach dehydrierter Seitan sein. So wie Pulver für Kartoffelbrei.

6. Member Avatar von Sublus

Ah cool, werd mal im Bioladen fragen. Die Auswahl ist leider sehr begrenzt.

7. V.I.P. Avatar von Burgfräulein

Zitat Zitat von lunacy84 Beitrag anzeigen
    Ich esse auch hin und wieder Fleischersatz, weil ich auch manchmal Lust auf Fleisch habe. Essen wuerde ich es jedoch nicht mehr weil tierische Produkte mMn einen komisch penetranten Geschmack im Mund hinterlassen. Eigentlich eher schon ekelhaft (nach 7 Jahren vegan schmeckt tierisches echt komplett "fremd").
    Geht mir ähnlich (Vegetarierin seit... äh... 20 Jahren, weitgehend vegan seit ca. 7 Jahren). Ich mag sehr viele der sog. Ersatzprodukte (schmeckt mir gut und liefert Proteine), derzeit besonders gerne die Bratwurst aus Erbsenprotein von Like Meat und den Incredible Burger von Garden Gourmet.

Edit: Käse mag ich besonders auf Cashew-Basis.

8. Member Avatar von Vitulina

Hat jemand schonmal den hier probiert und wie ist der so? Ist das quasi die Beyond Meat Lidl Eigenmarkenvariante? Sieht ja sehr ähnlich aus von der Aufmachung.
    Next Level Burger -
    Lidl.de

9. Member Avatar von Sublus

Ja, den hatte ich gestern. Ich kenne beyond meat nicht, aber den next level fand ich lecker. Ein bisschen gummiger als Fleisch.

10. Member Avatar von Vitulina

Ich glaube, ich gehe jetzt zu Lidl und schaue, ob die den da haben. Ein bisschen Angst vor zuviel Fleischigkeit habe ich, aber ich bin abenteuerlustig heute

Edit: Das ewige Schicksal meines alternativ-veganerfreundlichen Viertels suchte mich mal wieder heim: Ausverkauft laut Verkäufer! Also vielleicht eines Tages auf ein Neues.
    Geändert von Vitulina (17.08.2019 um 20:38 Uhr)

11. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Wir hatten ihn auch heute, war lecker =)
    Den Beyond Meat kenne ich noch nicht, aber er ist auf jeden Fall besser als der von Aldi, ähnlich wie der von McDoof, würde ich sagen.

12. Member Avatar von Sublus

Keine Angst, Gefahr von zu viel Fleischigkeit besteht da nicht.
    Wir hatten auch welche aus dem Bioladen zum Vergleich probiert, aus Bohnen und Cashews. Noch weniger fleischig, aber leckerer, fand ich.

13. V.I.P. Avatar von hui

Ich esse ein paar mal im Jahr Fleisch, Eiche quasi meine Geschmackserinnerubng regelmäßig, und es gibt zwar tatsächlich Speisen (Produkte eigentlich nicht, finde ich), denen man nicht anmerkt, ob die mit Fleisch oder veganen Zutaten gemacht wurden. ich höre zu oft von vegan*erinnen, dass Xy sehr fleischig schmecken würde, was dann überhaupt nicht der Fall ist, und bin daher bei den Versicherungen, dass die Leute sich noch an den Geschmack erinnern, doch erstmal misstrauisch.

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Nachdem jemand beim veganen Brunch meinte, zerbröselte Reiswaffel mit Tomatenmark und Zwiebeln würde echt genau wie Mett schmecken, bin ich da n Tacken misstrauisch.
    Ohne Gewürze kann es ja auch wirklich nicht schmecken, kreuzkümmel ftw!
    Ich habe wohl noch nie echtes mett oder mettigel gegessen, nur die vegane Version. Und die mag ich tatsächlich.
    Generell machen bei vleischgerichten die Gewürze das Rennen, weniger, was der Ersatz ist. Jedenfalls bei so schlonzigem wie bolo, Chili etc.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

14. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Es war aber nicht die Frage, ob es schmeckt (klar, warum nicht?), sondern ob es "genau wie Mett!!!!" schmeckt.
    Deswegen bin ich, wie du es auch beschreibst, misstrauisch bei sowas.

Mir ist auch leider noch keine vegetarische Bolognese untergekommen, wo man es nicht rausgeschmeckt hätte.

15. Member Avatar von Vitulina

Ich habe nun auch endlich die Lidl Next Level Burger erlangen können. Das sehr fleischige Aussehen hat mir aber Angst gemacht. Noch mehr Angst machte mir zuhause der Blick auf die Zutatenliste, wo Champignons ganz oben stehen (also doch kein 1:1 Duplikat von Beyond Meat Burgern aus Erbsenprotein). Ich finde Pilze außerordentlich ekelhaft. Todesmutig probierte ich trotzdem.

Fazit: Kann man mal machen. Schmecken glücklicherweise nicht dominant pilzig. Kann ich aber auch getrost bleiben lassen.
    Für alle, die eine an Fleisch angelehnte Alternative suchen, um vom echten Fleisch wegzukommen, ist das aber sicher nicht verkehrt.

Ich werde sie mir zukünftig aber eher nicht kaufen. Mir waren sie geschmacklich eigentlich schon zu krass und wie oft bei veganen Burgern stark überwürzt und generell haben die mich überhaupt nicht so gekickt, wie ich mir das erdachte nach all dem Hype.
    Außerdem war die Zubereitung (zumindest bei mir Nichtküchenfee) wahrlich nicht schön. Da ist jede Menge Wasser ausgetreten und das hat dann mit dem Öl um die Wette den Herd vollgespritzt und zu allem Übel hat am Ende noch die Wohnung gestunken und mein T-Shirt und ich und alles.

Da lobe ich mir weiterhin diverse andere Bratlings- und Burgervariationen. Zu den allerbesten gehören für mich übrigens die Tofubratlinge in Natur, Gemüse und Curry-Grünkern von Netto ohne Hund: https://www.netto-online.de/media/ar...vegan_3D-n.jpg Die schmecken aber nicht fleischig. Aber herzhaft. Und sie sind nicht so überwürzt und haben auch einen gewissen "Biss" und überhaupt glaube ich, dass mir Sachen auf Tofubasis einfach mehr liegen.

16. Senior Member

Ich habe gerade gelernt, dass Garden Gourmet Nestle ist

Wir probieren heute auch mal den next level burger. Bin schon sehr gespannt.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

17. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gelernt, dass Garden Gourmet Nestle ist
    Oh nee, ne? Ist jetzt nicht so, dass ich die wöchentlich esse, aber die Patties waren echt gut.

Ich habe übrigens mal wieder Aufschnitt von Dennree (Denn‘s Eigenmarke) probiert. Die können‘s immer noch nicht. Gummi mit Brühe-Geschmack. Bäh.