+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. V.I.P. Avatar von weißnix

schimmlige schuhe im kleiderschrank

in der untersten etage meines schrankes sind ätzenderweise mehrere schuhe (warum auch immer) schimmelig geworden - alles andere im kasten dürfte ok sein, mir ist zumindest optisch nix aufgefallen...
    würdet ihr in dieser situation einfach die betroffenen schuhe ausmisten und evtl noch die unteren fächer auswischen und gut ist, oder würdet ihr sämtliche kleidung, die weiter oben im schrank verstaut ist, auch waschen, oder sonstiges...?
    I'm sorry I missed you
    I had a secret meeting in the basement of my brain

2. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

AW: schimmlige schuhe im kleiderschrank

Ich würde wohl vor allem mal den Schrank abrücken und schauen, wie es dahinter aussieht (Kältebrücke an der Wand).
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

3. V.I.P. Avatar von weißnix

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl vor allem mal den Schrank abrücken und schauen, wie es dahinter aussieht (Kältebrücke an der Wand).
    in dem raum hatten wir vor jahren tatsächlich mal ein schimmelproblem, alles renoviert, mit antischimmelfarbe ausgemalt und danach vor allem das lüftverhalten geändert, der schrank steht auch extra anders als früher, also da sollte sonst nix mehr sein...die stellen mit kältebrücken sind extra frei mittlerweile...
    I'm sorry I missed you

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

würde waschen, wenn es mir mufflig erscheint. oder mal gut auslüften üner nacht ins freie und wenn es noch warm genug ist, tags in die pralle sonne.

5. Urgestein Avatar von knutschkugel

Oh nein :/ . Da die Schimmelsporen überall herumfliegen, würd ich wohl alles (im Schönwaschgang) durchspülen. Es sei denn, es sind Klamotten, die nicht direkt über den Schuhen an der Kleiderstange hingen, sondern weiter oben liegend durch ein Regalbrett weitestgehend von den Sporen abgeschirmt waren.

6. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ein spray könnte nicht schaden.
    sakrotan oder gibts richtige schimmelsprays?

7. Addict Avatar von Graf_Zahl

Ich würde alles waschen.
    Und vor allem würde ich mich auf Ursachensuche begeben. Habt ihr denn, als ihr das Schimmelproblem damals hattet, den Schrank / das Schrankfach überprüft?
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

8. Ureinwohnerin Avatar von clubby

hilft es hier vielleicht auch, eine schüssel mit katzenstreu hinein zu stellen gegen die feuchte?

wenn wieder schuhe hinein sollen, dann evtl. eine flache wanne mit zeitungspapier für die schuhe und öfter nachsehen, was sich tut

9. Addict Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Ich würde alles waschen.
    Und vor allem würde ich mich auf Ursachensuche begeben. Habt ihr denn, als ihr das Schimmelproblem damals hattet, den Schrank / das Schrankfach überprüft?
    .

10. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Also gerade, wenn der Raum ein Schimmelproblem hatte, würde ich in jedem Fall(!) die Rückseite des Schrankes überprüfen.
    Und ja, alles waschen, auswischen etc.
    Hast du die Schuhe eventuell kurz nach dem Tragen reingestellt? Ich würde die immer 2-3 Tage an der frischen Luft abtrocknen lassen, bevor ich sie in den Schrank stelle.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

11. V.I.P. Avatar von weißnix

danke für eure antworten...!
    ich hab mal aussortiert, da sonst optisch und geruchstechnisch absolut nix auffällt, belass ich es mal dabei und wasch nach und nach und nicht gleich panisch alles auf einmal.
    nach dem schimmelproblem vor paar jahren ist alles sehr gründlich behandelt, renoviert und auch alle möbel ausgetauscht worden, ich bin bei solchen sachen normalerweise eh total paranoid und lieber übergründlich...ist hier halt leider ein null isolierter wohnbau aus den 60ern, nicht grad die besten voraussetzungen...
    I'm sorry I missed you

12. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Wenn du halt eh alles wäscht, dann räume es doch einfach einmal aus dem Schrank und rücke den dann ab und guck lieber nach. Ich werde ganz nervös, wenn ich das höre :') Bei mir hat es auch weitergeschimmelt, trotz Sanierungsmaßnahmen in der Küche, weil die Wand halt einfach feucht war.

13. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich hatte das auch mal (aus denselben Gründen) und ich hab alles schlimm mitgenommene weggeschmissen, den Rest heiß gewaschen (Hygienespüler tuts aber vielleicht auch) und den Schrank mit Essigreiniger ausgewischt.
    Okay, I can’t remember what it feels like to be astonished.

14. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich lese immer 'schleimig'