+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Enthusiast Avatar von curiosity

AW: Ungelernt Arbeiten - wie bewerben?

Ja echt, solche Anrufer würden bei mir auf die Black List kommen.

2. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ganz klar erübrigen sich anrufe, wenn die hp aktuell ist.
    ich war jetzt noch viel weiter vorne.
    es geht ja eigentlich darum, wenn eine mögliche stelle gefunden ist, wie das anschreiben dafür formuliert werden könnte.

3. Senior Member

Wieso soll das denn einen Unterschied zu herkömmlichen Bewerbungen machen? Es ist doch schon lange nicht mehr so, dass man ausschließlich und bis zur Rente in seinem Ausbildungsberuf arbeitet. Ich versteh das Problem noch nicht ganz.

4. Ureinwohnerin Avatar von Asterisque

Diese Empfehlung, die es früher so gab, dass man vor der Bewerbung anrufen soll, nervt sehr. In großen Unternehmen wird man sowieso niemals bei einer Person landen, die am Ende mit dem Auswahlprozess zu tun hat.

Und es rufen extrem viele Leute an nur um zu fragen, ob die Stelle noch aktuell ist (ja, denn sonst wäre sie nicht mehr auf der Homepage). Diese Nachfragen binden viele Kapazitäten und kosten daher viel Geld.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

5. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr um was es hier geht.
    Erst wollte man dringend und unbedingt anrufen, dann ist das auf einmal gar nicht mehr das Thema.

Vielleicht kann die TE noch mal konkret erklären was die Frage ist.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

6. Member Avatar von sommerlinde

Ich glaube Asti, SY & Co haben Großunternehmen im Sinn.
    Ein Mittelständler (Bäckereikette, Getränkemarkt) oder Kleinunternehmer (Gaststätte, Boutique) dürfte eher auf Zuruf (vorbeigehen, anrufen) agieren als via recruiting-Website gerade im Segment "ungelernte Aushilfen".
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

7. Addict

Das mag sein, wobei ich gerade bei Ketten schon auch Minijobs auf Portalen sehe oder wenigstens Aushänge in den Filialen. In einem kleinen inhabergeführten Laden könnte ich mir schon vorstellen, einfach kurz zu fragen "braucht ihr gerade eine Verkäuferin/Pizzabotin/Warenverräumerin/...?", bei großen Unternehmen würde ich eine Initiativbewerbung schicken oder eben über eine Zeitarbeitsfirma. Und ja, auf jeden Fall unbedingt vorher überlegen, welche Art von Job ich bei dem Unternehmen machen würde. Als Personalerin würde ich definitiv niemanden einladen, der nicht mal weiß, für welche Arbeit er sich geeignet hält.

8. Ureinwohnerin Avatar von clubby

wie sommerlinde und algol
    danke. so hätre ich es trennen müssen, was ich eigentlich meinte, wo mit nachfrage gerechnet wird oder zur kontaktaufnahme ggf gleich nützlich sein kann.

asti
    danke auch dir. da verstehe ich gut, dass jede nachfrage auf eine ausschreibung, die ja eigentlich auf der hp verständlich zu lesen ist, nervt.
    mein stand und somit auch mein fail, was ich dringend überarbeiten muss, ist, dass ich noch um welten zurück liege in gewissen dingen.

9. Senior Member Avatar von Ise

Probier mal die app job check. Da gibt's standard jobs in allen Bereichen und du könntest dir mal die Anforderungen durchlesen.
    Geändert von Ise (22.11.2019 um 12:29 Uhr)

10. Regular Client

Hat jmd Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen?

11. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Ja, wie schon auf Seite 1 geschrieben.
    Aus Arbeitnehmer wie auch aus Arbeitgeber Sicht.

12. Junior Member Avatar von Guacamole

Zeitarbeitsfirmen sind imho Halsabschneider. Für Arbeitnehmer seh ich da keinen Vorteil. Als „Einstieg“ in ein Unternehmen ist es auch eher schwierig, weil die Leiharbeitsfirmen hohe Ablösesummen verlangen oder man erst mal ca. 1 Jahr über die Leiharbeitsfirma beschäftigt sein muss, bevor das Unternehmen einen kostenfrei übernehmen kann.

13. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Nee, das ist Halbwissen.

Es gibt keine festen Zeitraum für Ablöse. Das sind Angebotsbedingungen die Personalvermittlung und Auftraggeber teilweise individuell vereinbaren. Das kann also auch nach drei Monaten sein.

14. Enthusiast Avatar von curiosity

Richtig. Und wenn man einfach nur "irgendwas" arbeiten will, bietet sich das erst recht an, da Zeitarbeitsfirmen viele Aufträge und Stellen haben.

Ebenso kann es auch Vorteile für den Arbeitnehmer geben, zum Beispiel wenn es sich um Stellen handelt, die sonst gar nicht auf dem Markt sind, bei Firmen, wo man sonst gar nicht so einfach reinkommt (ob wir das grundsätzliche Modell nun toll finden, seh dahin gestellt, aber es ist nunmal Fakt, dass man bei BMW o.Ä. ohne Zeitarbeit quasi keine Chance hat).
    Darüber hinaus hast du über Zeitarbeit i.d.R. eine Zeiterfassung und ein Arbeitszeitkonto, auch bei Firmen, die intern Vertrauensarbeitszeit haben. D.h. du kannst im Gegensatz zu den internen Kollegen Überstunden abbummeln oder auszahlen lassen.

Es kommt echt auf das gesamte Setting und den Personaldienstleister an, aber es stimmt einfach nicht, dass es per se schlecht für den AN ist.