+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Ureinwohnerin Avatar von clubby

AW: Eure liebsten Rezepte mit Wintergemüse

sind kohlrabi typisch winter?
    inzwischen weiß dich dank des ständigen angebots kaum noch zu trennen.
    ich nehm sie mal jetzt dazu, weil ich im winter irgendwie mehr lust darauf habe als im sommer, auch wenn sie als rohkost oder salat nicht so heftig sind.

ich hatte gestern und heute salat aus kohlrabi. dazu habe ich sie in dünne kleine scheiben gehobelt, gut gesalzen und gegzuckert, in essig, muskat und wasser eingelegt und ziehen lassen. (später noch radieschenscheiben dazu)
    dann bis abends ein paarmal umgerührt und später dort heraus genommen und seitlich zum angemachten eisberg-frischkäsesalat gelegt und dazu gegessen.
    also nicht den eigenen sud großartig mitgenommen und auch nicht komplett unter den eisberg gemischt, aber so am rande passte es super dazu und vom deftigen sud war nicht viel zu merken, aber sie hatten geschmack und waren nicht pralle hart.

mit orangen oder mandarinen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, genauso kürbiskerne und cashew.

sonst mag ich einfach gemüsemischungen bluko-brokkoli-romanesco-karotten-zuckerschoten-zucchini-... mit butter oder sahne und muskat gewürzt. dazu püree, express reis oder glasnudeln.

nachtrag. grad gesehen, so ähnlich habe ich es schonmal beschrieben

2. Senior Member Avatar von Vampy

Zitat Zitat von Manoush Beitrag anzeigen
    Spitzkohlrouladen und dazu Kartoffeln. Die Mengenangaben für die Sauce erhöhe ich immer.

Kohl eignet sich auch super als Füllung für Frühlingsrollen: Kohl, Ingwer, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schnippeln, in Sesamöl braten, ggf. Tofu dazugeben, mit Sojasauce und Chili würzen, auf den Frühlingsrollenteig geben und braten. Backen funktioniert auch. Den Teig gibt es fertig im Asialaden zu kaufen.
    Vielen vielen dank für das Rezept. Das probiere ich morgen gleich aus.Und backen im Ofen funktioniert wirklich? Ich vertrage momentan frittiertes nicht so gut....
    Wie lange muss es dann in den Ofen?

3. Member Avatar von Sonnenklar

Kohlrabi gibt es nicht mehr, wenn so richtig Winter ist. Es gibt zwar Sorten Winterkohlrabi, aber die habe ich in normalen Supermärkten noch nicht gesehen.

Ich hab Linsen-Daal mit Pastinake und Lauch gemacht.

4. Addict Avatar von missS

Ich mag den Wurzelgemüsesalat aus dem Jerusalem-Kochbuch von Ottolenghi.

5. Ureinwohnerin Avatar von clubby

kohlrabi sehe ich momentan überall.
    genau angenehme größe, nicht riesig und holzig und das grün daran ist frisch und knackig.
    und im angebot ist er häufig bzw. preislich sehr normal, unter einem euro, was im sommer manchmal weit teurer war.
    ich denke, gewächshausbedingt, wird sie auch diesmal dauerhaft geben.

6. Member Avatar von Sonnenklar

Da sieht man wie verquer es eigentlich ist. Kohlrabi hat im Sommer Hochsaison und im Herbst bis zum November gibt es noch geringere Bestände. Ich tippe eher darauf, dass der Kohlrabi im Winter aus südlicheren Gefilden stammt.

7. Ureinwohnerin Avatar von clubby

hmm. ich tippe hier eher auf die gewächshäuser vom knoblauchsland, von denen hier auch die bauernläden ihre ware beziehen. überhaupt wird hier alles im einzugsland um nürnberg, auch ketten, denke ich jetzt mal und laut schildern bei obst und gemüse, von dort beliefert.
    zumindest sowas. noch. wie es richtig im harten winter kommt, da weiß ich es nicht.
    alles andere wird ja auch von sonstwo zu jeder jahreszeit beschafft beschafft, denn es muss ja alles zu jeder zeit vergfügbar sein. kunde ist könig.
    wehe, die erdbeeren sind an weihnachten nicht frisch. sowas sehe ich als wtf und völlig grotesk.

8. Senior Member Avatar von Stina

Mein liebster Wintersalat ist dieser hier: Rezept der Woche: Friedrichshainer Wintersalat. | ringelmiez

Vom gleichen Blog gibt's auch eine tolle wärmende Suppe, leider mag die hier nur ich: Rezept der Woche: Anti- Schnodder- Mistwettersuppe. | ringelmiez

Mehrheitstauglich ist dafür Möhren-Orangensuppe, mache ich allerdings nicht streng nach Rezept (Zwiebel, Ingwer, Möhren, Brühe, O-Saft, heute + etwas Lauch, Knollensellerie und Fenchel). Hier ein Beispiel Rezept: Mohren-Orangen-Suppe mit Ingwer Rezept | LECKER

9. Regular Client Avatar von souffleuse

Jetzt ist Kohlrabizeit: Wann hat Kohlrabi Saison? Saisonkalender
    Anfang Dezember passt noch

10. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    knoblauchsland
    Was ist das?

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

grob das umland von nürnberg, fürth, erlangen und der ländliche raum, in dem gemüse angebaut wird.

Der Gemüseanbau im Knoblauchsland wird sowohl in
    Treibhäusern als auch im Freiland betrieben. Zur Bewässerung wird hauptsächlich Wasser aus dem Sebalder Reichswald herangezogen. Seit dem Jahr 2000 wurden auch Bewässerungsleitungen von der Regnitz ins Knoblauchsland angelegt. Dies wird durch die Anhebung der Niedrigwasserführung der Regnitz durch die Donau-Main-Überleitung ermöglicht.
    Zu den angebauten Pflanzen zählen
    Blumen, Kartoffeln, Kohl, Kohlrabi, Lauch, Radieschen, Rettich, Spargel, Spinat, Tabak, Weizen und Wirsing sowie Zwiebeln, Zucchini, Auberginen, Tomaten und viele Salatsorten.[1]

sowie rund um abenberg überwiegend kartoffeln angebaut werden (für henglein kloßteig) oder das spalter hopfenland für spalter bier und auch spargel und kirschenhochburg großweingarten.

fürchte, es ist weniger bekannt, als ich dachte. muss aber auch nicht.

Geändert von clubby (03.12.2019 um 21:11 Uhr)

12. Ureinwohnerin Avatar von clubby

was´n jetzt los??

sowie rund um abenberg überwiegend kartoffeln angebaut werden (für henglein kloßteig) oder das spalter hopfenland für spalter bier und auch spargel und kirschenhochburg großweingarten.

fürchte, es ist weniger bekannt, als ich dachte. muss aber auch nicht.

13. Senior Member Avatar von Stina

Wir hatten in letzter Zeit noch Winter-Ofengemüse, Chicorée-Gratin und Rosenkohl Pasta.

14. Fresher Avatar von Kokosring

In der aktuellen Schrot und Korn sind Rezepte mit Wintergemüse. Bei uns gab es kürzlich daraus Selleriepüree mit Ofengemüse, das war sehr lecker.

(und ein vegane Schokokuchenrezept ist auch enthalten)

15. V.I.P. Avatar von freitag

Ich habe ein ganz tolles neues Ofengemuse-Kochbuch (the Green roasting tin) und daraus schon mehrere Gerichte nachgekocht, ua eine Art Curry mit Rosenkohl und Kichererbsen, und eine Gemüsemischung mit Rosenkohl, Broccoli und Halloumi. Beides total lecker.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

16. V.I.P. Avatar von freitag

Hier ist das erste Rezept:
    Crispy Brussels Sprouts, Tamarind, Peanuts & Shallots | Xmas Recipes

Allgemein ist das Buch sehr zu empfehlen.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

17. Regular Client Avatar von dzairia

Oh, ich bin angefixt!

18. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Ich liebe diesen Spitzkohl-Auflauf mit Champignons. Meist mache ich aber mehr Sauce, die Menge die dort steht reicht uns nicht.