+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Fresher Avatar von Sandsilber

Mousse au chocolat oder was mache ich falsch

Also ich hatte das Problem schon mal, dieses Mal bei diesem Rezept, an das ich mich auch eigentlich gehalten habe

Mousse au chocolat von kampfkaetzchen | Chefkoch

Die Mousse wird immer so "krisselig", nicht richtig glatt. Was kann da falsch gelaufen sein? Spekuliert bitte mal mit mir. Oder muss die so sein?

2. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

AW: Mousse au chocolat oder was mache ich falsch

Wird das Eigelb richtig hell bei dir?
    Sonst: Sahne zu lange geschlagen, Eigelb verkocht oder Zucker nicht richtig gelöst?
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

3. Senior Member Avatar von Mellabelle

Mhm, vielleicht war die Schokolade noch zu warm fürs Ei, das dann noch etwas "gestockt" ist?

Mir ist so was ähnliches mal mit Schokoladenglasur (auch mit Ei, Palmin und Kakao) passiert.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

4. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Wenn du die Schokolade schmilzt, sollte da kein Wasser reinkommen. Könnte das passiert sein?
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

5. Addict Avatar von fitzgerald

Es kann auch sein, dass die Schokolade sich nicht richtig mit der Butter verbunden hat und dann beim Kühlen wieder absetzt.
    Humbug!

6. Fresher Avatar von Sandsilber

Also die kleinen Stückchen fühlten sich nach harten Schokostueckchen an. Sahne zu lange geschlagen und Ei gestockt schließe ich aus.
    Also vielleicht wirklich Schokolade nicht mit der Butter verbunden? Sollte die Schokolade denn dann eher warm oder fast abgekühlt verarbeitet werden?

7. Fresher Avatar von Sandsilber

Wasser kann nicht reingekommen sein,ich schmelze immer im Topf ohne Wasserbad.

8. Get a life! Avatar von Feuerfee

dann könnte sie angebrannt sein?
    alles wird aus HACK gemacht

9. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Dann würde ich auch sagen, dass sie angebrannt ist bzw. zu heiß geworden ist. Wasserbad ist essentiell.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

10. V.I.P. Avatar von unsaid-words

ich hatte das vor ein paar tagen auch. hatte ein anderes rezept und die schokolade auch im wasserbad geschmolzen.
    direkt nach dem fehlversuch hab ich es noch mal gemacht, exakt genau so und da hat es dann geklappt. möglich, dass irgendwas mit der temperatur nicht gestimmt hat, also die schokolade noch zu heiß oder zu kalt war. ich glaube nicht, dass die schokolade angebrannt war, der geschmack war normal, man hat der schokolade auch nichts angesehen, erst als alles zusammengefügt war, waren diese kleinen schokosplitter drin. vielleicht hab ich auch nicht schnell und gründlich genug die sahne und das eiweiß untergerührt.... ich hatte ganz unten in der schüssel dann noch so ein paar mm schokolade, weil ich mich nicht mehr getraut habe, weiter zu rühren bzw. sahne und eiweiß unterzuheben, um nicht noch mehr schokobrocken zu verteilen. deswegen denke ich, dass es irgendwas mit der temperatur zu tun hat.

11. Fresher Avatar von Sandsilber

Nein, also angebrannt ist die Schokolade wirklich nicht, das hatte ich auch schon und das schmeckt man.

12. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Wenn sie zu heiß wird, kann sie aber auch krümelig werden.

13. Fresher Avatar von Sandsilber

Hm,ok, morgen starte ich den nächsten Versuch mit Wasserbad und berichte dann.

14. V.I.P. Avatar von Bällabee

Ich mache auch immer nach genau dem Rezept das mousse au chocolat und bei mir wird es immer sehr fest. Ist es vielleicht das was dich stört? Ich finde das total gut so und mag so weiches wabbelzeug nicht in meinem Mund und liebe dieses festere, sehr schokoladige mousse total
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

15. Fresher Avatar von Sandsilber

Fest ist gut, aber die Konsistenz war eben seltsam, mit kleinen harten Stückchen.

16. V.I.P. Avatar von Bällabee

Evtl nicht gründlich genug vermischt. Ich lasse es immer extra etwas weniger gemischt, dann hat man kleine noch festere Teile, wo mehr Schoko verbleibt und so kleine Sahneklekse dazwischen. Ho Gott, ich könnte das wirklich ausschließlich essen
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

17. Regular Client Avatar von christabelle

Ich habe das auch manchmal und denke es sind kleine Schokoladenstückchen die beim Abkühlen der Schokolade entstehen wenn man sie mit den anderen Zutaten mischt. Vielleicht sorgfältiger mit der Eigelbmasse mischen und beide Komponenten möglichst auf ähnliche Temperatur bekommen. Ich mag es allerdings auch gerne, so wie Bällabee 😅
    | I'd rather spoil it than be afraid |

18. Fresher Avatar von Sandsilber

Dieses Mal habe ich dann wirklich nach Rezept gekocht und die Schokolade ganz langsam im Wasserbad geschmolzen. Und es ist richtig gut geworden. Wahrscheinlich war das wirklich der Fehler.
    Muss ich demnächst ganz uneigennützig direkt noch mal probieren