Antworten
Seite 25 von 35 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 682
  1. Addict

User Info Menu

AW: Balkon & Garten & Pflanzen 2020 - auf ein Neues

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Expertin, hatte auf dem Balkon mit den gekauften aber auch nie Glück. Jetzt habe ich eine in den Vorgarten gesetzt und hoffe, aber mein grundsätzlicher Eindruck ist, dass die aus den Töpfen so vorgezogen werden, dass sie schon klein verkaufsträchtig blühen, aber nicht sonderlich haltbar sind.

Für nächstes Jahr will ich selbst welche ziehen.
    Genau das habe ich auch schon gedacht! Die sind gut solange sie im Laden stehen, um dann zu Hause abzuserbeln
    Selber ziehen ist für mich etwas mühsam, da ich drinnen nicht so viel Platz habe. Ich habe die Sonnenblume eigentlich nur gekauft, weil ich einen bienenfreundlichen Balkon möchte. Bisher kommt mich jeden Tag mehrmals eine Hummel besuchen
    Zitat Zitat von Herzlos Beitrag anzeigen
    Vielleicht gießt du zu viel?
    Also sie lässt dann halt die Blätter hängen und dann giesse ich, worauf die Blätter wieder mehr Richtung Horizontale gehen. Staunässe hat sie keine.

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Ach ist das ein regnerischer Sommer hier. Ich hatte ganz viele kleine Kürbisansätze, aber die sind alle nach und nach braun geworden. Auch die Tomaten sind irgendwie nicht so geschmacksintensiv, wie in den letzten Jahren. In solchen Momenten bin ich echt froh, nicht auf Selbstversorgung angewiesen zu sein...

Mein Vorgarten ist ein Schmetterlingsbiotop - Allerdings habe dafür ich ständig Ärger mit einem Nachbarn, der auch mal droht mit dem Rasenmäher vorbeizukommen, weil ihn die Brennesselausläufer und sich selbst aussäemende Blumen nerven.
    Woah das denke ich auch immer bei meinen Eltern. Sie pflanzen viel an im Garten und v.a. meine Mama ist da echt gut drin, aber je nach Frühling oder wenn man wieder Mäuse einziehen o.ä. müssten sie sich dann einfach von Trauben statt Kartoffeln ernähren

Das klingt wunderschön mit deinem Vorgarten und ich würde sehr gerne mal ein Foto sehen Und dein Nachbar soll einfach die Klappe halten
    Geändert von Kainene (29.07.2020 um 08:25 Uhr)
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

2. V.I.P.

User Info Menu

Hm, sind es die untersten beiden Blätter der Sonnenblume? Die sterben immer ab, wenn genug andere da sind. Ich mache die dann immer ab und gut. Es sind nur Keimblätter. In meinem Vorgarten wachsen nun 2 Sonnenblumen, die ich einfach aus Samen des Vogelfutters in die Erde gesteckt habe. Bin gespannt wie groß sie noch werden. Die gekauften taugen meist nix. Selber ziehen funktioniert da erstaunlich gut!

3. Senior Member

User Info Menu

Ja, selber ziehen ist total einfach (solange keine Schnecken kommen), kann man direkt draußen machen.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Ja, selber ziehen ist total einfach (solange keine Schnecken kommen), kann man direkt draußen machen.
    Meine Mama hatte letztes Jahr eine Sonnenblume - also die Blüte mit den Kernen - aufgehoben und vergessen. Die war im Frühjahr fast schon vergammelt. Wir haben 24 Kerne in Anzuchttöpfchen gesetzt und 16 davon sind was geworden.

Aber ja, Schnecken...
    Die fressen wirklich ALLES. Nächstes Jahr werde ich mal testen und Zimt und die Pflanzen streuen. Das soll wohl die Schnecken abhalten.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

5. V.I.P.

User Info Menu

Also ich kann berichten, dass Kupferklebeband rund um die Hochbeete geklebt die Anzahl der Schnecken zwar leicht reduziert, aber keine WIRKLICHE Besserung bringt. Sie sitzen sogar oben auf den Sonnenblumenblüten.

6. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Klein-Eva Beitrag anzeigen
    Also ich kann berichten, dass Kupferklebeband rund um die Hochbeete geklebt die Anzahl der Schnecken zwar leicht reduziert, aber keine WIRKLICHE Besserung bringt. Sie sitzen sogar oben auf den Sonnenblumenblüten.
    Genau diese Erfahrung habe ich mit Kupferklebeband um Töpfe dieses Jahr auch gemacht - und die Sonnenblume haben die Schnecken komplett vernichtet Habt ihr vielleicht noch bessere Tipps gegen Schnecken? Zimt werde ich probieren..

7. Enthusiast

User Info Menu

ich habe auf dem rand des hochbeetes so eine abdeckung aus kupfer (die steht am rand ab) und keine einzige schnecke drin.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Hm, sind es die untersten beiden Blätter der Sonnenblume? Die sterben immer ab, wenn genug andere da sind. Ich mache die dann immer ab und gut. Es sind nur Keimblätter. In meinem Vorgarten wachsen nun 2 Sonnenblumen, die ich einfach aus Samen des Vogelfutters in die Erde gesteckt habe. Bin gespannt wie groß sie noch werden. Die gekauften taugen meist nix. Selber ziehen funktioniert da erstaunlich gut!

Aber die Blütenblätter der einen Blüte sehen auch angetrocknet aus

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sonnenblumen brauchen einfach richtig richtig viel Wasser...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Meine in den Vorgarten gepflanzte lebt noch und es öffnet sich sogar eine 2. Blüte! Soweit bin ich aufm Balkon nie gekommen

Dafür haben wir vorn auch überall Bluthirse. Ich hatte erst nur kurz gegoogelt ubd dachte "ah, robust bei Hitze, naja, dann haben wir statt Gras halt nen Hirse-Rasen".
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass die im Herbst abstirbt ubd dann ist ja wieder alles braun und kahl vorne

Jetzt muss ich jede Pflanze einzeln ausstechen und es sind schon echt viele

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab ne Sonnenblume mit 3 oder 4 Blüten. Die wurde ursprünglich von den Schnecken angefressen und hat sich dann verzweigt. Die Zinnie daneben auch.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

12. Addict

User Info Menu

Um einige gefährdete Pflanzen setze ich Schneckenkragen (habe welche aus Plastik und Metall), allerdings bringen die nichts, wenn die Schnecken schon vorher innerhalb des Kragens lauern.
    Außerdem: Gegen Schnecken helfen Schnegel

Kainene - ich schau mal, wo ich was hochladen und teilen kann
    Geändert von babykeks (01.08.2020 um 00:37 Uhr)

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ein Album bei Bym?

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die Mutter meiner Mitbewohnerin zieht mir nen Ableger ihrer Feige

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Meine in den Vorgarten gepflanzte lebt noch und es öffnet sich sogar eine 2. Blüte! Soweit bin ich aufm Balkon nie gekommen

Dafür haben wir vorn auch überall Bluthirse. Ich hatte erst nur kurz gegoogelt ubd dachte "ah, robust bei Hitze, naja, dann haben wir statt Gras halt nen Hirse-Rasen".
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass die im Herbst abstirbt ubd dann ist ja wieder alles braun und kahl vorne

Jetzt muss ich jede Pflanze einzeln ausstechen und es sind schon echt viele
    Toll mit der Sonnenblume, supermühsam mit dem Ausstechen!

16. V.I.P.

User Info Menu

meine paradeiser hab ich heute mal entlaubt. den flieder auch. das hatte eine bisschen was von herbst
    und weil ich zu faul zum einkaufe bin, setze ich auf eine gute ernte übers wochenende

zwei hummeln geiern sich hier sehr um die oreganoblüte. scheint aber schon alles leer zu sein.

gestern morgen hab ich noch mit der tante über schmetterlinge gequatscht. ich seh heuer keine, sie so viele. am nachmittag hat dann einer am balkon vorbei geschaut
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

die art, wie dich jemand behandelt, beurteilt & mit dir spricht, sagt aus, was für ein mensch sie/er ist. nicht was für ein mensch du bist.

17. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab einen Elektro-Schneckenzaun ums Hochbeet, gibts aber auch als/für normale Beetumrandungen. Seitdem macht mir Gärtnern erst richtig Spaß, wir hatten echt keine einzige Schnecke im Beet (aber Tausende im Garten). Vorher fand ich es nur noch frustrierend, wenn meine wochenlang vorgezogenen Jungpflanzen nach 24h alle weg waren.
    Alles andere, was ich ausprobiert hatte (inkl. Kupferdraht und -kanten) war zumindest bei uns wirkungslos.
    (Achtung Achtung, Werbenick: ich habs hier bestellt, fürs Hochbeet waren das knapp 40€)

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

18. Addict

User Info Menu

Bislang habe ich wenig bis keine Schnecken in meinem Edelrost-Hochbeet. Leider aber Kellerasseln und ein Ameisennest, die Ernte ist daher trotzdem (je nach Pflanze) gefährdet.

Kainene, irgendwie funzt das hier mit dem Upload nicht Aber ich mach mal nen Wildgartenbeitrag auf meinem Blog und schicke dir dann den Link zum Artikel. Ist aber tatsächlich wild und nicht wild romantisch

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Man muss nach dem eigentlichen Upload noch mal die Änderungen im Album bestätigen. Ist total bescheuert und unübersichtlich, aber eigentlich funktioniert es (bei mir zumindest).

20. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab in den Balkonkästen Blumen, die nicht winterhart sind. Und keinen Ort, an dem ich die überwintern könnte. Was mach ich denn jetzt damit? Ins Bett setzen und dick einpacken? Verschenken? Ein Winterhotel suchen bei jemand anderem? Oder einfach in den Kästen lassen und es drauf ankommen lassen?
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!