Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 379
  1. V.I.P.

User Info Menu

Balkon & Garten & Pflanzen 2020 - auf ein Neues

vorhin beim spazieren, begleitet von einem strahlend blauen himmel, sonnenschein & vogelgezwitscher dachte ich an unsren balkon & garten thread, den es heuer noch gar nicht gibt.
    also, hereinspaziert!

was habt ihr für pläne? wie wollt ihr euren garten/balkon oder eure wohnung pflanzentechnisch gestalten?
    ich hab noch die christbaumzweige auf dem balkon verteilt um meine pflanzen, die das ganze jahr draussen bleiben, zu schützen. und damit es netter aussieht.
    ich werde heuer reduzieren u weiß auch nicht, ob ich tomaten anpflanze. voriges jahr war ich nicht besonders erfolgreich u die kosten nutzen rechnung ist dann schnell gemacht.
    in der wohnung selbst müssen ein paar pflanzen umgesetzt werden, allerdings will ich da warten bis es am balkon erträglich ist, zwecks dem ganzen schmutz dann.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

2. Get a life!

User Info Menu

AW: Balkon & Garten & Pflanzen 2020 - auf ein Neues

Danke

*abo

3. Member

User Info Menu

Haha felissi, jetzt bist du mir zuvorgekommen Ich hab um Silvester / Neujahr rum endlich meine Blumenzwiebeln ins Beet und vor allem in diverse Töpfe versenkt und wollte mit dem Ergebnis demnächst fröhlich einen neuen Thread eröffnen

Bin gespannt, wie sie dieses Jahr kommen - bisher hatte ich in den letzten drei Jahren nur so mäßigen Erfolg. Lowlight waren in den Niederlanden gekaufte Tulpen, die nach meinem Farbkonzept lila und weiß sein sollten und dann aber nur schnöde in gelb und rot geblüht haben

Ansonsten muss ich in meinem Mini-Beet dieses Jahr vor allem Pflanzen an bessere Standorte umsetzen und für vorhandene Pflanzen geeignete Plätze suchen. Das heißt aber auch, dass ich erstmal so gut wie nix Neues kaufen darf

Mit Düngung wollte ich mich auch mal auseinandersetzen, das hab ich bisher meist relativ sträflich vernachlässigt

4. V.I.P.

User Info Menu

Abo
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

5. V.I.P.

User Info Menu

Ihr könnt mir schon mal Tipps geben für hoffe Hecken im Schatten und auch für einen eures sonnigeren Standort, was findet ihr am schönsten?

Wir hatten letztes Wochenende großen Garten Tag, es wurden einige Bäume und Sträucher entfernt, erstmal nur das nötigste. In ein paar Jahren müssen wohl nochmal ein paar weichen. Das war schon einiges an Arbeit. Jetzt sind aber ein paar Lücken in unserem dichten Garten, die wieder gefüllt werden müssen, damit er wieder komplett uneinsehbar ist.

Vermutlich legen wir uns noch einen Kirschbaum als Säule zu und ich hatte total gerne einen blauglockenbaum oder wie der heißt.

Zum Geburtstag habe ich ein Hochbeet bekommen, dafür muss ich mir auch noch was überlegen. Es ist noch nicht zusammen gebaut, aber meine Mutter meinte 2x irgendwas mehr
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

6. Member

User Info Menu

Da es sehr mild ist, war ich in diesem Jahr auch schon im Garten aktiv

Ja, ich freue mich Ende Januar anfangen zu können, Tomaten vorzuziehen. Bis dahin ziehe ich aber noch ein Hochbeet um (alter Garten in neuen Garten) und erstelle einen Pflanzplan. Für ein schon vorhandenes Hochbeet werde ich einen vorgefertigten Plan aus einem Buch austesten (das "Wok"-beet). Ich möchte in diesem Jahr ein paar neue Gemüsesorten ausprobieren (teils aus Samen, z.B. Puffbohnen), teils als Jungpflanze). Im Sommer werde ich ich zusätzlich mit dem Obstbestand und der Haltbarmachung genug zu tun haben.

Zu unserer Erbauung würde ich auch gerne eine Vorrichtung für eine Hängematte schaffen, die die Kinder zu anderen Zeiten alternativ als Fußballtor nutzen könnten. Ansonsten steht auf meiner Anschaffungsliste noch: Regentonnen, Sonnensegel für die Terrasse und Instandsetzung der Beeteinfassungen.

Und nebenbei den Garten in Schuss halten! Es gibt kaum ein Unkraut, mit dem ich seit der Vernachlässigung der Vorbesitzer kein Problem hätte (braucht jemand Efeu als Waschmittelersatz???) - Ackerwinde, Gundermann, besagter Efeu, Ackerschachtelhalm, Quecke... vielleicht sollte ich einfach abwarten, welche Pflanze das Rennen macht, um danach nur noch eine Plage bekämpfen zu müssen.

7. V.I.P.

User Info Menu

Wir sind vor ein paar Wochen endlich wieder in ein Haus mit Garten gezogen und ich freue mich daher sehr auf die Gartensaison
    Ich möchte im Frühling dann ein paar Beerensträucher pflanzen (eine Brombeere und eine Himbeere gibts schon) und ein kleines Gewächshaus bauen. Außerdem gibt es ein kleines Hochbeet (1,30x1,90) und an der Wand des Wintergartens denke ich über Spalierobst nach.
    Den Umzug haben nur wenige Pflanzen mitgemacht, aber die werden dann hoffentlich auch in den Garten einziehen: Haselnuss, Sommerflieder, ein Mini-Apfelbaum und diverse Kräuter. Und vom Sommerflieder und Hibiskus hatte ich noch Stecklinge gezogen, mal sehen, ob aus denen was wird.
    Für Blumenzwiebeln war ich wohl zu spät, der Boden war am Wochenende gefroren. Naja, vielleicht klappts nochmal demnächst...

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

8. Member

User Info Menu

Je nachdem, was du an Zwiebeln setzen möchtest, kann das in den nächsten Tagen / Wochen durchaus noch gehen, Tulpen zum Beispiel
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

9. Get a life!

User Info Menu

Falls jemand aus oder um Wien zwei Ribiselsträucher (weiß und rot) haben möchte, ich hätte die zu verschenken...
    Sind ein paar Jahre alt und bisher zusammen in einer großen Kiste gewachsen. Dünger haben sie außer ein- oder zweimal Kompost vom 48er Mistplatz nix bekommen...

10. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Falls jemand aus oder um Wien zwei Ribiselsträucher (weiß und rot) haben möchte, ich hätte die zu verschenken...
    Sind ein paar Jahre alt und bisher zusammen in einer großen Kiste gewachsen. Dünger haben sie außer ein- oder zweimal Kompost vom 48er Mistplatz nix bekommen...
    Ich würde sie sofort nehmen, befürchte aber, dass ich trotz Ö nicht ganz zu "aus oder um Wien" zähle

Zitat Zitat von Katzenschmuser Beitrag anzeigen
    Je nachdem, was du an Zwiebeln setzen möchtest, kann das in den nächsten Tagen / Wochen durchaus noch gehen, Tulpen zum Beispiel
    Ja genau, es wären vor allem Tulpen Ich probiere es auf jeden Fall nochmal...

11. Member

User Info Menu

Gestern kam der erste Teil meiner diesjährigen Gartenbestellung an. Da das Wetter recht mild ist, habe ich die getopfte Johannisbeere auch direkt eingepflanzt.

Es wurde auch der Knoblauch zum Setzen mitgeschickt - mache ich das auch jetzt, so wie bei den Tulpen? Wenn nicht, wie kann ich die optimal lagern, dass sie später noch keimen und nicht einfach nur schimmeln?

12. V.I.P.

User Info Menu

...
    Bin gespannt, wie sie dieses Jahr kommen - bisher hatte ich in den letzten drei Jahren nur so mäßigen Erfolg. Lowlight waren in den Niederlanden gekaufte Tulpen, die nach meinem Farbkonzept lila und weiß sein sollten und dann aber nur schnöde in gelb und rot geblüht haben
    ...
    mah ja, so ging es mir auch mal. ich hatte so viele tulpen aus amsterdam mitgebracht u die meisten waren sehr unspektakulär.

@babykeks hier ist es gerade kalt genug, dass nix keimt. da würd ich wohl versuchen, die zwiebel einzeln mit abstand auf zeitungspapier trocken u sehr kühl zu lagern u würde sie dann bald setzen. wie du halt zeit hast u die erde beinand ist.

13. Member

User Info Menu

Mh... ja, warten fällt mir nicht so leicht, zumal wir die ganze letzte Woche knapp zweistellige Temperaturen hatten.

14. V.I.P.

User Info Menu

Am Samstag hat es dann doch noch geklappt
    Überhaupt haben wir am Wochenende endlich mal den Platz unter dem Wintergarten aufgeräumt und das Holz zum Verbrennen kleingeschnitten usw.
    Als nächstes bestelle ich jetzt glaube ich einen Weidenzaun als Sicht- und Hundeschutz.
    Und morgen kommen einige Pflanzen an, die ich günstig übernehmen konnte, an

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Mh... ja, warten fällt mir nicht so leicht, zumal wir die ganze letzte Woche knapp zweistellige Temperaturen hatten.

16. Foreninventar

User Info Menu

dabei

ich hab letzten januar ca. 50 krokuszwiebeln gesetzt und davon kamen bestimmt 25.

dieses mal hab ich es schon anfang november geschafft und viele, viele zwiebeln gesetzt: tulpen, allium, krokusse, narzissen, schachbrettblumen. ich freue mich auf den frühling.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

17. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von engl Beitrag anzeigen
    Ich würde sie sofort nehmen, befürchte aber, dass ich trotz Ö nicht ganz zu "aus oder um Wien" zähle
    Hm schade... aber das lohnt sich dann wohl nicht wo bist du denn?

18. Senior Member

User Info Menu

Ich habe auch ganz viele Blumenzwiebeln gesetzt, vor allem Tulpen. Die Hyazinthen kommen schon ein bisschen raus (man kann schon die Farbe erkennen).
    Ansonsten habe ich heute Paprika gesät/vorgezogen.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Hm schade... aber das lohnt sich dann wohl nicht wo bist du denn?
    Nein, leider... Salzburger Ecke.

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich heute Paprika gesät/vorgezogen.
    Hast du Erfahrung damit, so früh anzufangen? (ich hab gelesen, dass man auf keinen Fall vor Februar anfangen soll, aber es fällt mir so schwer, zu warten )

20. Addict

User Info Menu

Haha felissi, jetzt bist du mir zuvorgekommen Ich hab um Silvester / Neujahr rum endlich meine Blumenzwiebeln ins Beet und vor allem in diverse Töpfe versenkt und wollte mit dem Ergebnis demnächst fröhlich einen neuen Thread eröffnen
    huch, Mist! gut dass du mich erinnerst, das wollte ich eigentlich schon lange gemacht haben, ob es wohl schon zu spät ist? Brauchen die Frost eigentlich?