+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. Ureinwohnerin Avatar von clubby

AW: mögt/esst ihr oft kartoffeln?

unterschiedlich mag ich sie.
    mal habe ich einen hype auf alles kartoffelige, dann wieder wochenlang nicht und finde sie fast als lästiges übel, wenn es die als einzige beilage gibt.

ich klaue mir jetzt mal die liste von meh

salzkartoffeln -- selten, zu langweilig
    pommes -- eigentlich gerne, aber selber mache ich sie selten, ofen lohnt nicht
    pellkartoffeln -- am häufigsten und gerne
    bratkartoffeln -- gerne, aber zu faul, könnte es öfter geben
    baked potatoe -- irgendwie ignoriert oder vergessen, würde ich aber mögen
    kartoffelgratin -- mag ich sehr, leider auch zu faul seit langem
    kartoffelpü -- gerne und immer wieder. auch spontan rühr ich gern ein päckle in eine tasse
    rosmarinkartoffeln -- auch gern, auch häufig vergessen, eher dann bratkartoffeln mit rosmarin dazu
    kroketten -- genaus wie pommes, leider lohnt sich der backofen für mich allein dafür kaum
    klöße -- gerne aber auch eher vergessen und auf dem hinteren rang
    puffer -- mag ich, scheitert ebenfalls am machen
    ofenkartoffeln / roast potatoes -- wieder ofenproblem

kartoffelsuppe -- gerne, zu faul oder menge zu machen lohnt nicht
    kartoffeln in eintopf -- gerne, aber nicht überlastig
    kartoffelsalat schwäbisch -- derzeit große liebe.
    kartoffelsalat varianten mit mayo, ei, ... -- phasenweise gerne

eigentlich koche ich kartoffeln am liebsten in der mikro und da gehts dann auch mit geringer menge und sehr schnell, trotzdem übergehe ich kartoffeln viel zu häufig unbewusst

2. Newbie Avatar von sarina_

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Welche ist das denn?
    würde mich auch interessieren.

3. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich habe rösti vergessen, die ich am stück in der mikro mache und tk kartoffeldreicke dreieck mit ketch up, mayo oder remoulade.
    klappt ebenfalls in der mikro und mit etwas ausprobieren bekommt man sie, genauso wie kroketten und andere formen wie zapfen, ringe oder spiralen ebenfalls darin knusprig

und manchmal gerne apfelmus oder marmelade dazu

und dieses hier ist mmn nicht nötig. mit ein bisschen salz und verschiedenen kräutern oder mischung provence locker selber machbar
    Google Image Result for https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41v%2BUju1B0L.jpg

oder einfach heiße kartoffeln mit salz, butter und frischkäse, schmand, etc
    Geändert von clubby (17.01.2020 um 20:15 Uhr)

4. Fresher Avatar von lalamae

Sehr gerne und oft, aber eigentlich nie als Salzkartoffeln. Meistens als selbstgemachte Backofenpommes oder Gratin, aber Klöße und Rösti und Schupfnudeln mag ich auch als sehr gerne.

5. V.I.P. Avatar von unsaid-words

ich mag, esse es aber nicht so oft: bratkartoffeln, kartoffelgratin, kartoffelbrei (aus der tüte!) und selbstgemachten kartoffelstampf sowie kartoffelspalten in ofengemüse. kartoffelsalat (mit mayo!) auch. ah und gnocchi.

ich hasse: den rest, vor allem sowas wie schupfnudeln, kartoffelknödel, pell- und salzkartoffeln, rösti, ganz schlimm und retro: kroketten, kartoffelpuffer..... oh und kartoffelsuppe.

nudeln, reis, spätzle, semmelknödel etc. ziehe ich IMMER allem aus kartoffel vor.

süßkartoffel mag ich viel lieber, als normale kartoffel.

6. Fresher Avatar von NeroDAvola

Ich liebe Kartoffeln heiß und innig!

Früher hab ich auch den Aufwand gescheut, heute bin ich besser aufgestellt und die kochen/backen/... fröhlich vor sich hin, während ich lerne, lese oder surfe.

Besonders oft mache ich Kartoffelgratin am liebsten mit Pilzen!
    Oder auch verschiedene Varianten von Kartoffelsalat, mal mit extra viel Gemüse und Joghurt, mal italienisch mit getrockneten Tomaten, mal Essig/Öl.
    So eine leckere Ofenkartoffel mit Sour Cream geht natürlich auch immer

7. Get a life! Avatar von Delisha

Wie macht ihr denn Rösti?
    Ich wurde magisch angezogen von diesem thread, da ich dank Biokiste massig Kartoffeln übrig hab und irgendwie hätte ich Bock auf Rösti! Reichts die zu raspeln und zu braten oder muss man da noch was dranmachen, dass es zusammenpappt?
    I will dance
    when I walk away

8. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

Ich liebe Kartoffeln.

In meiner 2. Schwangerschaft habe ich mich beinahe ausschließlich von Salzkartoffeln mit Gurkensalat ernährt.

9. Member

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Welche ist das denn?
    Spicebar Gewurzzubereitung Kartoffelknaller, 90 g dauerhaft gunstig online kaufen | dm.de

Die hier ist es. Ich steh total drauf. Ich mach die auf alle Varianten von Kartoffeln, Pommes, Salzkartoffeln, Ofenkartoffeln usw.

10. Member Avatar von wallflower

mögt ihr verraten, wie ihr kartoffelsalat macht? ich kaufe immer einen fertigen , denn ich scheitere immer beim selber machen, der wird bei mir nie was. (also das ergebnis schmeckt mir einfach nie)

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

rösti, wenn ich es selber mache, dann hoble ich rohe geschälte kartoffeln in dicke stifte und brate sie entweder in der pfanne an, lieber ist mir aber sie gut würzen mit salz, pfeffer und paprikapulver und dann in der mikro lange erhitzen, was für mich dann ein rösti ist oder ich mache ein paket mit alufolie, also erst lege ich sie auf backpapier, aber nicht zu weit auseinander, dann alufolie darunter unter und dann schlage ich die ecken um, quasi, ich schaffe mir eine alu-backschale oder ich nehme die kleine backblechwanne. und dann auch gut salzen und paprikapulver, den mmn zieht es die feuchte gut raus und macht knusprig.

kartoffelsalat mache ich mit reichlich zwiebeln, lauwarmer brühe, etwas essig, gewürzen (muskat, pfeffer, kräuterpulver irgendwas, bisschen bohnenkraut) und mehr eigentlich nicht. öl tu ich nicht dazu, denn ich mische den salat meist mit anderen salaten, fett haben.

ganz toll finde ich ja, schaffe ich aber nicht so, wie es die metzger schaffen, mit frischer gurke darunter.

schupfnudeln, noch vergessen, die mache ich nicht selber, da mag ich am liebsten die dünnen aus dem kühlregal, große sind aber auch okay und dann entweder in der pfanne angebraten zu sauerkraut oder gleich in sauerkraut gemsicht und zusammen heiß gemacht. dafür soll das kraut aber wenig flüssigkeit haben.

gnocchi kenne ich nicht aus der kindheit, daher ist es jetzt eine ziemlich vergessene oder ignorierte sache.
    mir fehlt nichts, die nicht zu essen.

was ich eigentlich gut und toll finde, sind gefüllte kartoffelsticks, die in der tk, mit keine ahnung, spinat, feta, mozzarella aber da denke ich auch nie dran oder wüsste nicht, wozu ich die genau kombinieren könnte.

mit kloßteig klappts übrigens auch richtung rösti bzw. feine kartoffelpuffer und da steht auf der packung, was noch dazu muss.

12. Ureinwohnerin Avatar von 2hot4you

Ich liebe Kartoffeln! Und danke für den Gewürztipp, das probiere ich!

Kartoffelsalat mag ich am liebsten mit Joghurt, Majonaise, Essig, Salz, Zwiebel, Pfeffer und kleingeschnittenen Essiggurkerln. Dazu etwas Wasser damit es sämiger wird, drüber gestreut frischer Schnittlauch. Ich könnte mich reinlegen, so lecker ist das!

- I'll drink your blood, i'll hold you tight,
    till you are, too, a creature of night! -

13. Get a life! Avatar von Delisha

Ich hab jetzt für Rösti mal versucht die im Geschirrtuch so auszupressen. Also nachdem ich sie grob gerieben hab. Hat dann ganz gut geklappt und war lecker!
    I will dance
    when I walk away

14. Urgestein Avatar von Wiesgart

Zitat Zitat von wallflower Beitrag anzeigen
    mögt ihr verraten, wie ihr kartoffelsalat macht? ich kaufe immer einen fertigen , denn ich scheitere immer beim selber machen, der wird bei mir nie was. (also das ergebnis schmeckt mir einfach nie)

Pellkartoffeln, vorwiegend festkochend oder festkochend, abkühlen lassen. Schneiden und dünne Zwiebelscheiben dazu. Mit viel Brühe übergießen. Kurz warten. Essigölmischung mit Senf vermischen und drübergeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ne Stunde warten, ggfs mehr Brühe dazu. Lauwarm essen oder besser noch durchziehen lassen bis zum nächsten Tag.

Ansonsten mache ich den gerne mit ebenfalls Pellkartoffeln. Dann Öl mit Milch vermischen, sodass Majo entsteht. Die Majo mit Senf, Gurkenwasser und Salz/Pfeffer abschmecken.
    Mit den Kartoffeln mischen und Zwiebeln, Gurken, Erbsen usw dazu.

Der hier ist auch super. Obwohl ich Kapern doof finde, ist der echt lecker. Den kann man mit diesen Minikartoffeln machen, die man nicht schälen muss. Superwenig Aufwand. Mit echten Schafskäse ist der der Hammer.
    https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/1635131271078769/Kartoffelsalat-mit-Rucola-und-Schafskaese.html
    Geändert von Wiesgart (18.01.2020 um 17:48 Uhr)

15. Urgestein Avatar von Wiesgart

Als fertige Majo für Kartoffelsalat nehm ich Miracle Whip. Schmeckt mir mit Abstand am besten.

16. Urgestein Avatar von Wiesgart

Ich mag Kartoffeln gern. Was ich nicht mag sind Gnocchi, Rösti Klöße und Kroketten. Sonst eigentlich alles.

17. V.I.P. Avatar von unsaid-words

ich mache immer zwiebeln daran, dann ordentlich brühe (ruhig erst mal zuviel, die kartoffeln saugfen das eh auf), essig und öl, salz und pfeffer. und dann, da ich team mayo bin: miracel whip, aber nicht zuviel, also es soll selbstverstädnlich nicht schwimmen, sondern allenfalls leicht damit bedeckt sein. vielleicht so 2-3 EL für eine große schüssel.
    dann noch drüber schnittlauch, ei, speck, essiggurke oder sogar auch geraspelte frische gurke. nicht alles auf einmal, aber je nachdem auf was ich lust habe.

bei mir ist kartoffelsalat eine eher feste angelegenheit, ein freund hatte mal in mayo schwimmende kartoffelscheiben mitgebracht zum grillen, da hab ich zum ersten mal verstanden, wieso manche vorbehalte gegen die unschwäbische version haben. die gekauften finde ich ähnlich schlimm, die sind ja oft in massen von joghurtsauce ertränkt.

kartoffeln muss man meiner meinung nch stark würzen, also kurz vorm servieren oder auch am nächsten tag bei resten, geb ich nochmal salz, essig und eventuell miracel whip dazu, weil nach langem stehen der salat nach nichts mehr schmeckt.

18. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich kaufe immer festkochende oder neue kartoffeln.
    groß sollen sie sein und eine dünne saubere schale haben.
    ich schäle kartoffeln immer, also nicht team schale mitesser, aber ich schäle auch nicht sehr penibel.
    ich schätze mal, ich habe so viertel bis halb meist noch dran bei pellkartoffeln.

ungekocht schäle ich sie für eintopf oder gratin schon genauer, eben wenn ich sie roh in stücke schneiden will, stifte oder scheiben brauche.

für kartoffelsalat rühre ich meist auch zuerst zu viel heiße brühe an, lasse sie dann in der tasse stehen und gebe immer wieder nach.
    schwäbisch-schlonzig wäre mein ziel, meist wird er aber nicht so toll wie von meiner mutter und ist entweder zu trocken oder zu nass.

die marke von mayo oder remoulade ist mir egal und wenn ich es verwende, dann eigentlich nur in die portion auf dem teller und nicht dan ganzen salat einhüllen. wenn reste bleiben mag ich diese neutral lieber.
    Geändert von clubby (18.01.2020 um 19:43 Uhr)

19. Member

Ich kann auch keinen Kartoffelsalat, bzw. meiner schmeckt nicht so wie der von meiner Mutter. Aber ich weiß warum. Der Essig macht bei uns den entscheidenden Unterschied. Ich kauf irgendeinen im Supermarkt und sie hat sozusagen seit 40 Jahren einen Haus und Hof Lieferanten für DEN ESSIG.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen Essig oder ein anderes Brühpulver nehmen. Vielleicht schmeckt es dir dann besser. Oder du fragst jemanden bei dem dir der Kartoffelsalat schmeckt, nach den Marken der Zutaten. Ich hingegen ess mich bei meiner Mutter so satt an Kartoffelsalat, dass es bis zur nächsten Einladung reicht

20. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Kartoffelsalatrezepte, die ich in teilweise leicht abgewandelter Form mag:

Kartoffelsalat mit Kräuter-Joghurtdressing
    Sächsischer Kartoffelsalat
    Mediterraner Ofengemüsesalat