+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. Ureinwohnerin Avatar von clubby

AW: mögt/esst ihr oft kartoffeln?

heute musste ich schon wegen dem thread hier kartoffeln kochen und was ich mit ihnen abends mache, weiß ich noch nicht, tendiert dazu, sie in den fein geschnittenen eisbergsalat zu mischen mit frühlingszwiebeln und frischkäse zu mischen.
    ich habe sie in der mikro 8 bis 10 minuten gekocht, in einer bodendecke wasser und zuvor rundherum eingestochen.
    außerdem habe ich einen zweig rosmarin mitgekocht. sehr geile idee.

2. Member Avatar von wallflower

danke noch für die antworten in sachen kartoffelsalat

@ blumentopf - oh, ja. bei mir ist es der salat von meiner oma, leider kann ich sie nicht mehr danach fragen

3. V.I.P. Avatar von maedchen

Ich liebe Kartoffeln und ALLES was man aus Kartoffeln macht. Ok ich liebe Nudeln und Reis fast genauso sehr, aber egal. Kartoffeln sind toll!! Alle Kartoffeln. Ich kann von Bamberger Hörnla bis zu riesigen Oschis allen was abgewinnen und ich mag sowohl alles was man so selbst aus denen macht als auch die Convenienceprodukte aus Kartoffeln.

Kartoffelsalat: ich bin mit der rheinländischen Majovariante aufgewachsen, mag aber genausogerne die Brühe/Essig-Öl Variante. Oder den "russischen" Salat aus Spanien

Morgen gibts einen Auflauf mit Kartoffeln und Gemüse

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

"russischen" Salat aus Spanien
    whats that? erzähl

5. V.I.P. Avatar von maedchen

Ensaladilla Rusa bedeutet übersetzt "russischer Salat". Gibts dort ganz oft. Ich finde grad nicht mein Lieblingsrezept davon. Muss mal suchen.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

6. Ureinwohnerin Avatar von clubby

russischer Salat - Google Search
    also wenn es so ist, ein alles-in-allem, dann sehen etliche googlebilder gar nicht schlecht aus.
    und so gesehen, ein wildes gemenge und auch mit kartoffeln drin, könnte ich heute probieren.
    hab ja mittags kartoffeln gekocht.

7. V.I.P. Avatar von maedchen

Spanischer Ensaladilla von birtenerife | Chefkoch

So in der Art mache ich ihn. Die Möhren und die Kartoffeln auf jeden Fall zerdrückt, nicht geschnitten. Und die Paprika nehme ich nicht roh, sondern im Backofen gegrillt oder die eingelegten gegrillten. Ich mag auch, wenn er erstmal mit etwas Olivenöl und Essig angemacht wird (noch lauwarm) und später erst Mayonaise dazu.

Ich könnte mich jedenfalls reinsetzen und mache ihn halt trotzdem nur 1 oder 2x im Jahr, aufgrund des Thunfischs.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

8. Addict Avatar von hatschibuh

Ich lieeebe Kartoffeln!
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

9. Get a life! Avatar von miss thunder_

eine richtig gute salzkartoffel ist das beste

ich mag aber auch pellkartoffeln, rosmarinkartoffeln, wedges, bratkartoffeln, kartoffelbrei, tbc..

10. Foreninventar Avatar von schnaengs

ich hab gestern auf zdf eine reportage gesehen, in der es u.a. um kartoffelanbau ging.
    dass pestizide, fungizide und insektizide im konventionellen anbau an der tagesordnung sind, war mir klar.
    aber dass umstrittene entlaubungsmittel gespritzt werden und die kartoffeln nach der ernte mit einem in teilen von europa schon verbotenen keimhemmer behandelt werden, wusste ich nicht.
    ich kaufe kartoffeln größtenteils regional und wenn ich auf supermarktware zurückgreifen muss, wird das ab sofort ausschließlich bioware sein.

link zur sendung

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

11. Newbie Avatar von sarina_

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    und wenn ich auf supermarktware zurückgreifen muss, wird das ab sofort ausschließlich bioware sein.
    . (ich hab's gestern auch gesehen)

12. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Ja, es muss aber auf der Packung bzw. bei losen Kartoffeln auf dem Schild stehen.

13. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    ich hab gestern auf zdf eine reportage gesehen, in der es u.a. um kartoffelanbau ging.
    dass pestizide, fungizide und insektizide im konventionellen anbau an der tagesordnung sind, war mir klar.
    aber dass umstrittene entlaubungsmittel gespritzt werden und die kartoffeln nach der ernte mit einem in teilen von europa schon verbotenen keimhemmer behandelt werden, wusste ich nicht.
    ich kaufe kartoffeln größtenteils regional und wenn ich auf supermarktware zurückgreifen muss, wird das ab sofort ausschließlich bioware sein.

link zur sendung

was spritzen und düngemittel angeht. hier sind felder nebeneinander, die einen bio-öko-sonstwas und die andern, unmittelbar daneben, ganz normale felder, die gedüngt und gespritz werden und das ganze zeug doch genauso auf die biofelderübergeht und ich mich frage, in wie weit die sich dann überhaupt so bezeichnen dürfen. also hier, ein ziemlicher irrsinn, mmn.

14. V.I.P. Avatar von Julie*

Ich bin kein Fan. Hier gibt's Kartoffeln nur zu Spargel und zu Kohl und Pinkel. Und dann meist mit Schale, das Schälen ist so lästig.
    Pommes ein bisschen öfter, vom Imbiss.
    and you said nothing at all
    well i couldn't have said it better myself

15. Stranger

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn Rösti?
    Ich wurde magisch angezogen von diesem thread, da ich dank Biokiste massig Kartoffeln übrig hab und irgendwie hätte ich Bock auf Rösti! Reichts die zu raspeln und zu braten oder muss man da noch was dranmachen, dass es zusammenpappt?
    Ich mache die ausschließlich aus rohen Kartoffeln. Jage die (wenn möglich) ungeschält zusammen mit einer Zwiebel und Knoblauch einfach durch die Küchenmaschine. Die geraspelte Masse vermische ich mit etwas Kartoffelmehl (zum Binden, man kann auch ein Ei nehmen, aber ich mag das nicht) und Gewürzen und dann brate ich die in einer gusseisernen Pfanne mit ordentlich Butterschmalz (entweder als ein großes oder mehrere kleine) Rösti aus.

Ist mein allerliebstes Kartoffelgericht, da könnt ich mich reinsetzen. Auswärts hingegen bestelle ich fast nie Rösti, weil das meistens diese vorgeformten Fertig-Dinger sind, die finde ich ganz furchtbar.

16. Addict Avatar von Graf_Zahl

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn Rösti?
    Ich wurde magisch angezogen von diesem thread, da ich dank Biokiste massig Kartoffeln übrig hab und irgendwie hätte ich Bock auf Rösti! Reichts die zu raspeln und zu braten oder muss man da noch was dranmachen, dass es zusammenpappt?
    Für Rösti braucht man nichts außer geriebenen Pellkartoffeln.
    Kartoffelpuffer mache ich aus ausgepressten rohen Kartoffeln und Ei oder Sojamehl.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

17. Urgestein

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    unterschiedlich mag ich sie.
    mal habe ich einen hype auf alles kartoffelige, dann wieder wochenlang nicht und finde sie fast als lästiges übel, wenn es die als einzige beilage gibt.

ich klaue mir jetzt mal die liste von meh

salzkartoffeln -- selten, zu langweilig
    pommes -- eigentlich gerne, aber selber mache ich sie selten, ofen lohnt nicht
    pellkartoffeln -- am häufigsten und gerne
    bratkartoffeln -- gerne, aber zu faul, könnte es öfter geben
    baked potatoe -- irgendwie ignoriert oder vergessen, würde ich aber mögen
    kartoffelgratin -- mag ich sehr, leider auch zu faul seit langem
    kartoffelpü -- gerne und immer wieder. auch spontan rühr ich gern ein päckle in eine tasse
    rosmarinkartoffeln -- auch gern, auch häufig vergessen, eher dann bratkartoffeln mit rosmarin dazu
    kroketten -- genaus wie pommes, leider lohnt sich der backofen für mich allein dafür kaum
    klöße -- gerne aber auch eher vergessen und auf dem hinteren rang
    puffer -- mag ich, scheitert ebenfalls am machen
    ofenkartoffeln / roast potatoes -- wieder ofenproblem

kartoffelsuppe -- gerne, zu faul oder menge zu machen lohnt nicht
    kartoffeln in eintopf -- gerne, aber nicht überlastig
    kartoffelsalat schwäbisch -- derzeit große liebe.
    kartoffelsalat varianten mit mayo, ei, ... -- phasenweise gerne

eigentlich koche ich kartoffeln am liebsten in der mikro und da gehts dann auch mit geringer menge und sehr schnell, trotzdem übergehe ich kartoffeln viel zu häufig unbewusst
    Also ich mache alles von den oben beschriebenen Arten für mich allein. Das geht schon! 😊 Bei mir gibt's oft noch Pfannengerichte mit Kartoffeln

18. Junior Member Avatar von Guacamole

AW: .

ich liebe Kartoffeln auch sehr. In allen möglichen Formen. Nur auf Pellkartoffeln steh ich nicht so.
    und essen tu ich sie viel zu selten eigentlich.