Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. V.I.P.

User Info Menu

Alternativen zum Fliesenspiegel als Spritzschutz

Hat jemand in der Küche was anderes als Fliesen hinter der Spüle und/oder dem Herd und was sind eure Erfahrungen?
    Auf Pinterest findet man unzählige Ideen, aber mich würde interessieren wie praktisch sowas dann ist.

Ich dachte daran, die Fläche mit Tafellack zu streichen. Die Wand hinter dem Herd ist etwas weiter entfernt als üblich, da dort die Arbeitsplatte 15cm tiefer ist als normal. Also ist Hitzeschutz nicht das ganz große Thema. Aber es muss schon leicht sauber zu machen sein.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

2. Senior Member

User Info Menu

AW: Alternativen zum Fliesenspiegel als Spritzschutz

Wir haben einfach eine Platte aus weißem Glas.

3. Senior Member

User Info Menu

Wir haben eine spezielle Platte aus dem Küchenstudio mit Bild, die ist irgendwie beschichtet und sehr pflegeleicht. Wurde mit Silikon drangeklebt.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Tafellack würde ich in jedem Fall lassen. Dadrauf wird man jeden winzigen Fettspritzer sehen und ich glaube, auf Dauer geht das echt gar nicht.

Meine Großmutter hat seit fast 30 Jahren eine Edelstahlplatte hinterm Herd. Das finde ich eine ganz gute Lösung, zumindest, wenn man das auf einer kleineren Fläche nur hat und es nicht so steril-Mensaküchenmäßig aussieht.
    Glasplatten finde ich noch hübscher.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

5. V.I.P.

User Info Menu

Man könnte ja den Tafellack auf der großen Fläche aufbringen und nur hinter dem Herd eine Platte befestigen, oder?

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, das wäre sicher eine Lösung, wobei ich da seitlich eher noch so 20-30cm ransetzen würde. Normalerweise kriegt man diese feinen Spritzer ja kaum mit, aber auf einer recht dunklen, matten Wand fallen die sehr stark auf. (Ich kenne eine dunkelblau gestrichene Küche und die hatten sogar einen Fliesenspiegel und eine Abzugshaube, aber naja...)
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

7. Addict

User Info Menu

Ich hab nen Fliesenspiegel, aber hinter dem Herd lehnt ein großes gerahmtes Bild zusätzlich an der Wand. Zum einen mag ich das Motiv sehr, zum anderen hasse ich es zum Putzen so über der Arbeitsfläche hängen zu müssen. Den Rahmen kann ich dagegen einfach wegnehmen und ohne Verrenkung leicht säubern.
    Mit der Hitze gabs bisher keine Probleme.
    sans chichi ni flaflas

8. V.I.P.

User Info Menu

Das ist auch eine Idee.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Haha, bei sowas denke ich immer an ein "richtiges" Bild, also Kunstwerk, und mich schaudert es dann richtig

10. Addict

User Info Menu

Mein Picasso kann das ab.
    sans chichi ni flaflas

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sowas gibts ja tatsächlich, sogar häufiger, als man denkt.

12. Junior Member

User Info Menu

Statt Fliesen kann man grundsätzlich auch Tadelakt (Tadelakt – Wikipedia) benutzen. Zumindest wasserabweisend ist es. Gegen Fettspritzer würde ich auch noch eine zusätzliche Glasscheibe davor anbringen.

13. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Hat jemand in der Küche was anderes als Fliesen hinter der Spüle und/oder dem Herd und was sind eure Erfahrungen?
    Auf Pinterest findet man unzählige Ideen, aber mich würde interessieren wie praktisch sowas dann ist.

Ich dachte daran, die Fläche mit Tafellack zu streichen. Die Wand hinter dem Herd ist etwas weiter entfernt als üblich, da dort die Arbeitsplatte 15cm tiefer ist als normal. Also ist Hitzeschutz nicht das ganz große Thema. Aber es muss schon leicht sauber zu machen sein.
    in meiner alten wg war nackte wand über der küchenzeile und wir haben uns aus kostengründen tatsächlich für lack entschieden, wegen der hitze allerdings für heizungsslack es sah einfach aus wie ganz normale minimal glänzende weiße wandfarbe und war easy sauberzuhalten.
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.

14. Alter Hase

User Info Menu

Wir haben eine Platte bei Obi gekauft. Einfach anzubringen und mintfarben. Ich liebe sie Bin nur gerade zu faul am Handy zu verlinken.

15. Alter Hase

User Info Menu

16. Addict

User Info Menu

Ich hatte mal normale Tapete - die hab ich dann mit “Elefantenhaut“ gestrichen (keine Ahnung wie der Lack in echt heißt). Da konnte man danach einfach drüber wischen.
    Ausserdem fand ich zwischendurch auch schön: Ein Tablett an die Wand stellen.
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

17. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab eine Platte an der Wand, die so aussieht wie die Küchenfronten.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

18. V.I.P.

User Info Menu

Oh, genau mein Thema gerade!
    Im Moment ist so eine Verlängerung der Arbeitsplatte der Favorit.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

19. Addict

User Info Menu

Wir haben nix gemacht und bereuen es etwas. Also bei dem Teil der Arbeitsplatte steht nicht der Herd, aber wie schneiden dort Sachen und so sieht die Wand auch aus bzw der Übergang zwischen Arbeitsplatte und Wand, da ist die Wand durch sauber machen halt dreckig...
    Wahrscheinlich werden wir noch eine Glasplatte anfertigen lassen.

20. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Pinguine1981 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Platte an der Wand, die so aussieht wie die Küchenfronten.
    .
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.