Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Addict

User Info Menu

Sodastream: Flaschen reinigen + Zylindertausch

Womit reinigt ihr denn eure Sodastream-Flaschen so? (Für mich sind vor allem die Sodastream Crystal-Antworten interessant, aber es dürfen natürlich auch alle anderen antworten. )

Ich habe jetzt mehrere Flaschenbürsten ausprobiert, aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Entweder sind die Bürsten zu groß/dick, haben richtig harte Drahtenden an der Spitze oder sind sonstwie doof. (Zuletzt hatte ich jetzt eine von Rossmann, die an der Spitze noch so einen Schwamm hat. Das fand ich vom Ding her gut [auch wenn es nicht so leicht war, den Schwamm in die Flasche zu kriegen], aber kürzlich hatte sich dann der Schwamm in der Flasche von der Bürste gelöst und es war echt kein Spaß, den wieder rauszubekommen.)

Und wie oft reinigt ihr die Flaschen?

Ich reinige die Wasserflaschen eigentlich nur einmal die Woche, spüle sie aber zwischendurch aus und trinke natürlich nicht aus den Flaschen.
    Die Flaschen, die ich für Pepsi Max verwende, nutze ich immer so 3 Tage ca. Auch hier spüle ich sie nach jeder Befüllung aus und wische den Flaschenhals mit nem Spülschwamm ab.

Und dann würde mich noch interessieren: Ist es bei euch auch so schwer, die leeren Zylinder im Geschäft gegen volle zu tauschen?

Also ich habe hier das Problem, dass ich eigentlich jedes Mal mindestens 2-3 Mal vergebens versuche, den Zylinder zu tauschen, da sie in den Läden meistens keine vollen mehr haben. Das ist echt nervig (vor allem da ich so halt oft tagelang mit nem leeren Zylinder im Rucksack unterwegs bin, bis ich den mal irgendwo erfolgreich getauscht bekomme...).

Ist das bei euch auch so und war das schon immer so oder hängt das irgendwie mit Corona zusammen?

2. Addict

User Info Menu

AW: Sodastream: Flaschen reinigen + Zylindertausch

Ich habe so eine ähnliche Bürste, wie du sie beschreibst. Vorne ist aber kein Schwamm, sondern eher so ein Puschel. Er wirkt sehr stabil befestigt. Ich reinige die Flaschen einmal pro Woche. Befülle sie aber nie mit etwas anderem als Wasser. Beim Zylindertausch hatte ich noch nie Probleme (mache das bei einem Kiosk in der Nähe).

3. Foreninventar

User Info Menu

Hast du es schon mal mit 1 EL Reis, paar Tropfen Spülmittel und Wasser probiert?
    Das funktioniert angeblich gut.

Sonst kann man sich auch so wiederverwendbare Reinigungskugeln kaufen.

4. Foreninventar

User Info Menu

Neue Kartuschen gibt es bei uns in jedem Supermarkt und ich hatte da noch nie Probleme.

5. Senior Member

User Info Menu

Wir nutzen die Flaschen nur für Wasser und stecken sie alle paar Tage mit in die Spülmaschine. Bisher erscheinen sie mir dadurch sauber genug.

Das Zylindertauschproblem hatte ich vor ca. 3 Jahren ständig bei Kaufland, da gab es immer erst im 4. oder 5. Anlauf neue Kartuschen. Wir sind inzwischen umgezogen und hier hatte ich noch nie Probleme. Die gibt es hier bei Aldi, Edeka und dm und eigentlich sind auch immer volle vorrätig.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich mache es mittlerweile wie von Cyan beschrieben. Mit den Bürsten war ich am Ende immer nass oder alles um mich herum, weil sie schlecht durch den Flaschenhals wieder zurück kommen.

Manchmal stelle ich sie in die Spülmaschine, das geht aber nicht immer gut.

Tauschen klappt ebenfalls problemlos, besonders seit unser Alltags-Edeka sie auch anbietet.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

7. Addict

User Info Menu

Spülmaschine habe ich anfangs versucht, klappt bei mir gar nicht gut.

8. Alter Hase

User Info Menu

Bei uns geht es in der Spülmaschine zum Glück fast immer gut, haben auch Sodastream Glasflaschen.

9. Member

User Info Menu

Immer Spülmaschine. Klappt bestens hier, haben aber auch sehr weiches Wasser. Zylindertausch geht eigentlich immer ganz gut im dm um die Ecke, kam erst zweimal vor dass sie keine da hatten.

10. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Immer Spülmaschine. Klappt bestens hier, haben aber auch sehr weiches Wasser. Zylindertausch geht eigentlich immer ganz gut im dm um die Ecke, kam erst zweimal vor dass sie keine da hatten.
    Welchen Zusammenhang siehst du zum weichen Wasser?

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Wir nutzen die Flaschen nur für Wasser und stecken sie alle paar Tage mit in die Spülmaschine. Bisher erscheinen sie mir dadurch sauber genug.
    dito.
    komm, lass uns leben, lass uns leben.
    das leben ist gar nicht so schwer.

12. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Welchen Zusammenhang siehst du zum weichen Wasser?
    Hartes Wasser ist kalkhaltig und macht Kalkablagerungen, denke ich.

13. Member

User Info Menu

Genau. Keine Ablagerungen mehr. An meinem vorigen Wohnort hat das mit der Spülmaschine nicht gereicht. Da musste ich von Hand nachreinigen. Jetzt ist das nicht mehr nötig. Wir nutzen aber auch keine Zusätze, es wird nur Wasser gesprudelt.

14. Addict

User Info Menu

Ah, ok. Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser, aber mit dessen Ablagerungen habe ich kein Problem. Eher, dass sich quasi Spülwassser drin absetzt. Ich nehme mal an, dass das nicht so gut rausgeht, weil sie Flaschenhälse so schmal sind.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Genau das Problem habe ich auch. Besonders schön, wenn Linsen oder Hummus-Reste mit in der Maschine waren. Dann hab ich auch mal krümelige Ablagerungen.

16. Urgestein

User Info Menu

Was soll denn mit der spülmaschine nicht gut gehen?

Hier kommen die flaschen auch alle paar Tage in die spülmaschine. Und wechseln der Kartuschen war noch nie ein Problem, gibts 5beo uns an vielen Stellen und habs noch nie erlebt dass sie aus waren.
    neu.gierig.toll.kühn

17. Senior Member

User Info Menu

Ich hab immer Ablagerungen in den Flaschen gehabt, wenn ich sie in die Spülmaschine gepackt habe. Das ist ein Spaß, diese Ablagerungen dann zu entfernen.. nicht.

Kartuschen bekomm ich hier mal so, mal so. Ich war auf jeden Fall froh, irgendwann eine Ersatzkartusche zuhause zu haben.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bella, mit etwas Geduld bekommt man die mit der Reis-Methode raus!

19. Urgestein

User Info Menu

Wir haben Plastikflaschen und sprudeln nur Wasser, trinken nicht aus der Flasche.

Ich spüle sie ab und zu mit heißem Wasser und Spüli aus und reinige sie von außen und den Flaschenhals mit dem Schwamm. Gar keine Bürste. In die Spülmaschine dürfen die Plastikflaschen nicht.

Katuschen tauschen ist kein Problem.

20. Addict

User Info Menu

Danke euch!

Spülmaschine geht hier nicht, da meine Maschine gar keine Halterung für Flaschen hat. Ich würde mir da aber auch eh Gedanken wegen Ablagerungen machen.

Die Reismethode klingt interessant, aber ich glaube, das ist nicht das richtige für mich. Da hätte ich dann das Gefühl, durch den Reis eigentlich noch eine zusätzliche Verunreinigung zu verursachen, daher wäre mir eine Bürste lieber.

Falls jemand noch Empfehlungen für ein konkretes Bürstenmodell hat, würde ich mich freuen!

Und dass die meisten von euch keine Probleme mit dem Zylindertausch haben, macht mich jetzt ja echt ein bisschen neidisch! Ich habe es glaube ich insgesamt erst ein einziges Mal erlebt, dass ich den Zylinder sofort beim ersten Versuch tauschen konnte. Und ich steuere immer direkt mehrere Läden an...