Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Member

User Info Menu

Tolle Gartenbücher gesucht!

Hier gibt es doch einige begeisterte Gärtnerinnen....
    Bin auf der Suche nach einem Geschenk und habe selbst nicht mal einen Balkon.

Könnt ihr mir schöne Gartenbücher empfehlen? Gern in Richtung Gemüse und Obst ernten, Bio, Zero Waste etc. und nicht Bildbände von Englischen Gärten oä. Muss nicht alles auf einmal sein.

Danke schonmal!
    Zitat Zitat von murmur
    liebe dich und alle und jeden grashalm. nichts negatives kommt in deinen panzer aus liebe. namaste!

2. Member

User Info Menu

AW: Tolle Gartenbücher gesucht!

Ich mochte "Das unglaubliche Hochbeet" optisch sehr gerne, wobei ich bei einigen Tipps den Eindruck habe, dass die nicht gut recherchiert sind - oder einfach in meiner mitteldeutschen Klimazone nicht funktionieren (z.B. ich mache das Wokhochbeet und auch nach einem dreivierteljahr könnte ich keine Winterheckzwiebelschoten ernten... wie die bei anderen nach einem Monat schon gegessen werden können bleibt mir ein Rätsel. Die Samentüten zeigen mir teilweise auch ganz andere Aussaatzeiträume an, als in dem Plan vorgestellt)

Von Kosmos gibt es eine Bücherreihe über den Garten z.B. "Wird das was oder kann das weg?", die sind ganz lehrreich, besonders wenn man auch selber was aussäht und im Garten nicht nur Gemüse hat. Es gibt in der Reihe auch eines über Schäden an Pflanzen, die umfassen auch Obstbäume und Gemüsesorten.

Ich mag auch die Gartenbücher von John Seymour sehr gerne, die sind aber nicht modern, erklären dafür Gartengrundlagen sehr gut.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe das hier, das ist ziemlich dick mit echt vielen Tipps. Also ich fand es schon hilfreich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Leute, die erst mit dem Gärtnern anfangen, auch zu viel ist...
    Ich habe eine ältere Ausgabe, inzwischen enthält es wohl auch Hinweise zum Bio-Anbau von Pflanzen.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

„Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

5. Addict

User Info Menu

Ich finde dieses Buch sehr informativ. Es enthält keine Bilder, aber sehr schöne Illustrationen.

6. Member

User Info Menu

Mein allerliebstes Gartenbuch ist das hier. Gibt es aber leider nur noch gebraucht, von daher als Geschenk vielleicht nicht ideal.

7. Senior Member

User Info Menu

das empfinde ich als umfangreiches „standardwerk“ & würde es uneingeschränkt empfehlen:

Der Biogarten: Das Original - komplett neu. Mit Videolinks im Buch: Amazon.de: Kreuter, Marie-Luise: Bucher

menschen sind mit monsterguss überzogene monster mit monsterfüllung.