Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Urgestein

User Info Menu

Was tun mit Schokolade? (Ja ja :D )

Ich esse Schokolade ziemlich selten pur und hab deshalb super viel Zeugs übrig...

Leider keine Tafeln, sondern eher Einzel-Zeugs: Lindor-Kugeln, irgendwelche Schoko-Stangen, Teile aus Adventskalendern, Merci-Schokolade, nen Osterhasen, nen Weihnachtsmann usw.

Jetzt hab ich letztens in ner Influencer-Story was zu Bruchschokolade gesehen.
    Das finde ich eigentlich ziemlich geil, weil ich die Vorstellung mag, da dann ganz viele Smarties, aber auch Gummibärchen, Jelly Beans usw. reinzuverarbeiten. Das würde ich dann sehr sicher auch selbst essen.
    Jetzt war das in der Story natürlich mit Schokoladentafeln (im Backofen)...

Wie könnte ich das mit meinem Einzel-Zeugs denn sinnvoll (und einfach, ich hab echt kein Händchen für Kochen, Backen und allgemein alles in der Küche stattfindet) umsetzen?
    Hat jemand Erfahrung damit oder ne Idee?

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Was tun mit Schokolade? (Ja ja :D )

du kannst die schoko (also schoko ohne füllung) doch einfach im wasserbad schmelzen und dann auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech gießen und mit jelly beans etc. bestücken?
    oder mit keksbruch z.b.
    oder falls du sowas wie schokocrossies magst, die geschmolzene schoko mit cornflakes (und vll. ein paar nussstückchen) vermischen und in häufchen auf ein backblech setzen.
    meinst du sowas?

3. Get a life!

User Info Menu

Zu bruchschokolade kann ich nix sagen :bym: aber du könntest auch heiße Schokolade machen (mit Milch und bisschen back-kakao). Oder schokokrossies (wobei die Frage wäre, ob du es dann isst, aber die Frage würd ich auch bei bruchschokolade stellen).

Es kommt auch ein bisschen drauf an, was für Schokolade du übrig hast. Wenn es nur so dünne Weihnachtsmann-Schokolade zb. ist, die nicht unbedingt qualitativ hochwertig ist, würd ich die ja eher zb. in Kuchen verarbeiten (da find ich es nicht so schlimm, wenn die Schokolade nicht so hochwertig ist). Ansonsten ist das ja recht einfach. Schokolade schmelzen, auf Backpacker oder silikonmatte aufstreichen und dann mit Wunsch-Topping bestreuen. In der Regel löst sich das nach dem trocknen hervorragend.

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Regular Client

User Info Menu

Hier wird das im Wasserbad geschmolzen, das klingt auch einfach. Ich würde einfach ähnliche Sachen zusammen schmelzen.

5. Get a life!

User Info Menu

Achso also von schmelzen im Wasserbad bin ich eh ausgegangen.

gmitsch gmatsch gmotsch

6. Addict

User Info Menu

Ich habe Lindt Weihnachtsmänner usw. gestern in diese Cookies verarbeitet. Auch nicht kompliziert und ganz lecker rezepte-vollmilch-schokolade-chocolate-cookie-.html
    Aber natürlich nichts, wenn dir Backen komplett widerstrebt.

7. Urgestein

User Info Menu

Also der Aufwand sollte wirklich so gering wie möglich sein...

Ich hatte gehofft, dass man die Schokolade echt nur auf dem Blech verteilen könnte, haha.
    Aber gut, das mit dem Wasserbad ergibt Sinn (hab ich natürlich noch nie gemacht ).

Frage zu den Wasserbädern. Was für Gefäße benutzt ihr da innen?

Schoko-Crossies sind übrigens ein super Tipp! Die mag ich echt...
    Und nochmal allgemein:
    Wie gesagt, wenn das irgendwie kombiniert ist, würde ich das glaube ich schon mögen. Ich mag nur eben pure Schokolade nicht so gerne.

Glaubt ihr, dass man da auch "saure" Weingummis für verwenden kann?

Und nochmal zu den Arten der Schokolade. Weil jemand gemeint hat, die ohne Füllung.
    Was mach ich denn da mit dem Rest? Glaubt ihr nicht, dass man das alles (oder zumindest größtenteils) ganz gut zusammenwerfen kann?
    Zum Beispiel die Merci-Varianten?

8. Senior Member

User Info Menu

Eine Freundin hat Bruchschokolade im Ofen gemacht. Also die Schokolade im Ofen geschmolzen (ich meine, nicht über 45 °C, weil die Schokolade nach dem Erkalten dann nen grauen Schleier bekommt, wobei das nur Optik ist, nichts Qualitatives), mit ner Gabel noch vermischt und dann Nüsse etc. drauf geworfen.

9. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat Bruchschokolade im Ofen gemacht. Also die Schokolade im Ofen geschmolzen (ich meine, nicht über 45 °C, weil die Schokolade nach dem Erkalten dann nen grauen Schleier bekommt, wobei das nur Optik ist, nichts Qualitatives), mit ner Gabel noch vermischt und dann Nüsse etc. drauf geworfen.
    Jaaaa, so das auch aus in der Story, die ich gesehen hatte.

Vielleicht sollte ich es einfach im Ofen mal wagen

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich schmelze Schokolade eigentlich nie im
    Wasserbad. Wenn ich Kuchen backe, stelle ich einfach die Schüssel mit Schoko danach in den ausgeschalteten, aber noch warmen Ofen und das funktioniert einwandfrei.

Also alles Schokoladige aufs Blech, niedrige Temperatur, schmelzen lassen, durchführen und dann Zeugs drauf Vielleicht vorher einigermaßen gleichmäßig klein machen.
    Müsste auch mit Lindor usw gehen.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

11. Enthusiast

User Info Menu

Wenn du nen kleinen Topf mit zwei seitlichen Griffen hast, kannst du den in einen größeren hängen falls du doch im Wasserbad schmelzen willst.

12. Get a life!

User Info Menu

Da muss man eben nur aufpassen, dass die Schokolade nicht verbrennt (weiße Schokolade würde ich so niemals machen zb., weil die nochmal bei geringerer Temperatur schmilzt und dann recht schnell verbrennt). Die Gefahr gibts beim Wasserbad eher nicht (und schwierig ist das eigentlich auch nicht). Ich hab einen kleinen Tops, wo normale Keramik-Schüsseln raufpassen. Da ist die krux nur, die Schüssel runterzubekommen, ohne sich am Wasserdampf zu verbrennen

(also nur for the record, verbrannte Schokolade ist tatsächlich sehr unschön. Nicht, das ich aus Erfahrung spreche )

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Ich esse Schokolade ziemlich selten pur und hab deshalb super viel Zeugs übrig...

Leider keine Tafeln, sondern eher Einzel-Zeugs: Lindor-Kugeln, irgendwelche Schoko-Stangen, Teile aus Adventskalendern, Merci-Schokolade, nen Osterhasen, nen Weihnachtsmann usw.
    Wenn du Schokolade wirklich nicht gerne isst, würde ich sie an deiner Stelle vermutlich wegwerfen. (Sorry, danach hast du nicht gefragt... es klingt nur einfach nicht nach "Ich würde wirklich gerne mal Bruchschokolade ausprobieren", sondern eher nach "Es muss was mit der alten Schokolade passieren.") Und wenn du keinen Spaß an Schokolade hast, sehe ich nichts Schlimmes daran, ein paar Merci-Riegel und Schoko-Osterhasen wegzuwerfen.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

14. Urgestein

User Info Menu

Also auf fancy Bruchschokolade hätte ich schon Bock. Also so eben mit Smarties oder Gummibärchen etc.

Ich esse an sich auch gerne Schokolade (Schoko-Bons, Kinder Country, Toffifee usw.), aber halt nicht so normal "pur".

Und wegwerfen kommt tatsächlich gar nicht für mich in Frage. Da hab ich riesengroße Hemmungen.

15. Senior Member

User Info Menu

Finde ich eine gute Einstellung, Gelbes Auto! Bevor ich sowas entsorgen würde, würde ich auch - ja, ich weiß, Corona etc. - eher zusehen, es zu verschenken/weiterzugeben.

16. Addict

User Info Menu

Und was wäre es einfach Schoki und Nuss, Gummibärchen, Drops... gleichzeitig zu essen? Lindor aufschneiden, was auf die Hälfte legen und essen. Geringster Aufwand.
    Ich mag (bis auf hochwertige Schoki) die pur auch nicht So gern. Früher habe ich dann Weihnachtsmänner mit Chips zusammen gegessen.

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich würde einfach mal nach so Foodsharingprogrammen schauen und die Sachen dahinbringen.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

18. Addict

User Info Menu

Der Vorschlag, "gute" Schokolade wegzuwerfen, ist für mich ein großes WTF.

Ich fände ebenfalls verschenken (an mich z.B. ) sinnvoller als einschmelzen, bei Schokolade geht das ja auch super, aber das liegt wohl an meinem persönlichen Geschmack, der mich nicht verstehen lässt, wieso jemand Lindor-Kugeln mit Gummibärchen verhunzt.
    "Mei Klubhaus isch bym."

Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

19. Fresher

User Info Menu

Lindorkugeln lassen sich super in heißen Grießbrei einrühren

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag, "gute" Schokolade wegzuwerfen, ist für mich ein großes WTF.

Ich fände ebenfalls verschenken (an mich z.B. ) sinnvoller als einschmelzen, bei Schokolade geht das ja auch super, aber das liegt wohl an meinem persönlichen Geschmack, der mich nicht verstehen lässt, wieso jemand Lindor-Kugeln mit Gummibärchen verhunzt.
    Ja!
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.