Antworten
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 279
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Zitat Zitat von Klein-Eva Beitrag anzeigen

Gestern haben sich die Krähen an meinen frisch ausgesetzten Kohlrabis gelabt. Jetzt steht da ein Folientunnel.
    Wir haben auch Krähen, daran hab ich noch gar nicht gedacht
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

2. Newbie

User Info Menu

In meinem Salat waren letztes Jahr immer die Spatzen. Sehr niedlich, aber nicht sehr appetitlich.

Pflanzt ihr schon Sachen aus? Mit Folientunnel? Meine vorgezogenen Pflanzen springen schon fast aus den Töpfen, aber es sind noch ständig Nachtfröste

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir haben Eissalat im Hochbeet, aber ich hab eine Abdeckung gebaut. So richtig nach draußen baue ich wahrscheinlich erst nach den Eisheiligen.

Meine Pflänzchen sind aber eh noch sehr klein bzw. noch nicht vorhanden.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

4. Senior Member

User Info Menu

Kann jemand ein Frühbeet empfehlen? Hätte gerne ein einigermaßen stabiles mit richtigen Scheiben, Maße ca 2x1m. Bei Obi und Co. sind die alle wahnsinnig schlecht bewertet.

5. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Chilisuppe Beitrag anzeigen
    In meinem Salat waren letztes Jahr immer die Spatzen. Sehr niedlich, aber nicht sehr appetitlich.

Pflanzt ihr schon Sachen aus? Mit Folientunnel? Meine vorgezogenen Pflanzen springen schon fast aus den Töpfen, aber es sind noch ständig Nachtfröste
    Kohlrabi, Radieschen und gelbe Rüben haben wir schon ausgepflanzt. Von den draußen gesägten Pflanzen sind auch schon ein paar gewachsen (Radieschen und Zuckererbsen).
    Im Gewächshaus haben wir in letzter Zeit nachts immer ein Grablicht angemacht, damit es nicht zu kalt ist. Da stehen eher empfindlichere Pflanzen drin. In der Wohnung war einfach kein Platz mehr

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir hatten in den ganz kalten Nächten auch Kerzen und Grablichter im Gewächshaus stehen.

7. Newbie

User Info Menu

Das ist eine super Idee mit dem Grablicht!

Mir geht auch einfach der Platz aus ich ziehe auch viele Sommerblumen vor und die sind zum Teil schon sehr groß.

8. Senior Member

User Info Menu

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen? Bringt das wirklich so viel mit Kerzen? Bei uns sind momentan nachts um die 0 Grad.

Andere Frage: Wo bekommt ihr momentan viel (torffreie) Erde her? Da kann man sich ja dumm und dämlich bezahlen.

9. Newbie

User Info Menu

Ich hol mir bei der Kompostieranlage Erde, da wird kein Torf beigemischt.

Ansonsten ist es echt ein Elend. Mich macht es so wütend, dass Torf so günstig ist

10. Senior Member

User Info Menu

Auf EKA wird oft Mutterboden verschenkt. Manchmal ist die Erde arg steinig, aber wir hatten auch schon Glück und haben ganz feinen tollen Erdaushub bekommen.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Chilisuppe Beitrag anzeigen
    Ich hol mir bei der Kompostieranlage Erde, da wird kein Torf beigemischt.

Ansonsten ist es echt ein Elend. Mich macht es so wütend, dass Torf so günstig ist
    Aber ist das nicht purer Kompost?
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen? Bringt das wirklich so viel mit Kerzen? Bei uns sind momentan nachts um die 0 Grad.

Andere Frage: Wo bekommt ihr momentan viel (torffreie) Erde her? Da kann man sich ja dumm und dämlich bezahlen.
    Ja, ich finde schon, dass das viel bringt. Uns sind bisher keine Pflänzchen erfroren, obwohl es teilweise gut unter 0 Grad kalt war. Vor allem letztes Jahr, da hatten wir schon Salat, etc. im Gewächshaus und da war es dann nochmal so richtig kalt. Da hatten wir bestimmt eine Woche lange Kerzen drinstehen.

13. Senior Member

User Info Menu

Ich hab ein Thermometer reingelegt, angeblich hat das fast 10 Grad Unterschied gemacht
    (Wir haben ein Grablicht+eine Kerze vom Adventskranz unter einem Tontopf dringehabt.

14. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht purer Kompost?
    Das stimmt, das war jetzt irreführend von mir. Ich mische immer reichlich Sand (Kiesgrube) unter, wenn ich einen Topf befülle.

Sicher nicht optimal, aber mit Torf will ich nicht und ohne Torf ist einfach zu viel Geld.
    Geändert von Chilisuppe (20.04.2021 um 20:23 Uhr)

15. Senior Member

User Info Menu

Nachdem ich bei EKA für unsere Region nichts gefunden hatte, hat mir jetzt eine Freundin erzählt, dass man bei der Kompostieranlage auch normale Erde bekommt.

16. V.I.P.

User Info Menu

Hier wird auch Kompost an den Wertstoffhöfen verkauft

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    bei der Kompostieranlage auch normale Erde bekommt.

Bitte unbediingt auf die Bestandteile achten.
    Wir hatten neben Kompost auch Blumenerde gekauft und mussten beim Aufbringen dann merken, dass Torf mit drin verarbeitet war! ��

18. Addict

User Info Menu

Ich hoffe mal wieder auf euer Wissen: mir fehlen noch ein paar Pflanzen für unseren Südbalkon. Wichtig ist mir, dass die Pflanzen pflegeleicht sind, Hitze gut abkönnen (wir haben im Sommer von 7:30 bis 16:30 pralle Sonne auf dem Balkon) und idealer Weise winterfest. Großartig blühend muss es nicht sein, wir haben sonst auch nur Olivenbäume, einen Zitrusbaum und Lavendel dort stehen.

Außerdem habe ich noch zwei sehr kleine Töpfe (ca. 12cm Durchmesser) - was könnte ich da reinpflanzen, was wenig Platz braucht?

19. Newbie

User Info Menu

Wäre etwas in die Richtung Hauswurz, Mauerpfeffer oder fetthenne optisch ok? Hauswurz und Mauerpfeffer hab ich im Topf schon überwintert. Fetthenne hatte ich noch nicht im Topf, ist trockenheitsverträglich und gute Bienenweide im Herbst.

20. Newbie

User Info Menu

Hauswurz hab ich übrigens sogar in alten Tomaten-Dosen, das reicht denen vom Platz her