Antworten
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 367
  1. Fresher

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

bei mir genau das gleiche spiel. ich dachte an ameisen. gibts das?

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von mhnblm Beitrag anzeigen
    bei mir genau das gleiche spiel. ich dachte an ameisen. gibts das?
    Könnte auch sein. Wir haben dieses Jahr recht viele Ameisen.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

3. Addict

User Info Menu

Hier gibt es auch viele Ameisen. Ich hätte eher an Kellerasseln oder Mäuse getippt - die gibt es hier auch häufig.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Boah, ja, hier wimmelt es von Ameisen!
    Vor allem im Tomaten/Erdbeerbeet. Toll.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich habe eine winzige pfingstrose, die sogar zwei kleine knospen hat. an der tummeln sich auch die ameisen. kann man da was machen? sind die schädlich für die pfingstrose?
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

6. Enthusiast

User Info Menu

ich hab letzte Woche Stangen- und Buschbohnen gesät und habe gerade gesehen, dass die 1. vermutlich von Vögeln ausgegraben wurden und 2. von Viechern, die aussehen wie Mininacktschnecken, aufgefressen werden, also die Bohnen selbst, nicht die Pflanzen das wird ein schlechtes Gartenjahr... Ich trau mich gar nicht den vorgezogenen Fenchel auszupflanzen...

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    ich habe eine winzige pfingstrose, die sogar zwei kleine knospen hat. an der tummeln sich auch die ameisen. kann man da was machen? sind die schädlich für die pfingstrose?
    Es könnte sein, dass nicht nur Ameisen, sondern auch Blattläuse dran sind. Dann würde ich auf alle Fälle was dagegen tun.

jukebox, diese Minischnecken haben wir hier auch. Die wollten mein neu angelegtes Blumenbeet auffressen. Meine Mutter hat da gestern mindestens 30 Stück rausgeholt. (Es sind 29 Pflanzen.)
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

8. V.I.P.

User Info Menu

Die Ameisen schaden der Pfingstrose nicht!

Die Pfingstrose hat an der Knospe so ein süßes klebriges Sekret, das lieben die Ameisen und fressen das ab.
    Manche Pfingstrosen produzieren so viel von dem Zeug, dass ohne Ameisen die Blüte gar nicht aufgehen könnte. Dann hilft die Ameise der Pfingstrose sogar.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Die Ameisen schaden der Pfingstrose nicht!

Die Pfingstrose hat an der Knospe so ein süßes klebriges Sekret, das lieben die Ameisen und fressen das ab.
    Manche Pfingstrosen produzieren so viel von dem Zeug, dass ohne Ameisen die Blüte gar nicht aufgehen könnte. Dann hilft die Ameise der Pfingstrose sogar.
    oh, danke! das beruhigt mich sehr. blattläuse hatte ich noch keine gesehen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

10. Addict

User Info Menu

Das mit den Pfingstrosen wusste ich auch noch nicht und bin jetzt sehr dankbar für die Info.

Mein Nachbar... ich könnte instant-ragen! Erst setzt er mir einen hässlichen Zaun an die Grenze, jetzt nimmt er die Pfeiler (die er schön auf mein Grundstück gesetzt hat raus, um ein neues Fundament für einen noch höheren Zaun zu setzen. Dabei hat er schon meine einzig überlebende Stockrose plattgemacht und stand auch schon mit der Kettensäge auf meinem Grundstück für einen anderen Busch, der ihn seinen Zaun gewachsen ist.

Ich mein, wahrscheinlich darf ich froh sein, wenn er mir nicht noch ne Rechnung schreibt, dass ich ihm die Hälfte erstatten muss (weil es ist eigentlich "unser" Zaun), für dieses hässliche Meisterwerk aus Maschendraht und Plastik will ich gar nichts zahlen.... (ich brauche gar nicht viel Rat und Zuspruch, möchte das gerne nur irgendwo loswerden. Mein teilnahmsloser Mitbewohner will nichts von mir hören, und hat mir gesagt, ich soll mich direkt beim Nachbarn beschweren. Allerdings will ich auch keinen Streit "vom Zaun" brechen, denn ich sehe, dass ich etwas zu stark reagiere grade. Aber meinen Frust um diese "Grenzüberschreitung" würde ich halt doch ganz gerne mal loswerden. Danke fürs Lesen)

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich finde, du bist völlig zu Recht gefrustet!!!

12. Fresher

User Info Menu

.
    Geändert von Chilisuppe (16.06.2021 um 15:33 Uhr)

13. Addict

User Info Menu

Ich dachte an Brennesseln und Brombeere, aber Blühstauden sind auch gut

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Brennesseln nur auf seiner Seite

15. Addict

User Info Menu

Ach, er wohnt auf der Südseite, die Unpflanzen finden schon ihren Weg

16. Senior Member

User Info Menu

Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Würde ihm direkt sagen, dass die Pfosten auf die Grenze gehören.
    Je nach BL darf er übrigens auch nur eine bestimmte Höhe.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

17. Addict

User Info Menu

Ach, der dürfte auch nicht unangekündigt meine Bäume beschnippeln oder eine Wurzel auf meinem Grundstück entfernen, die ihm beim Betonklotzen stören. Macht er aber trotzdem.

In seinen Augen bin ich sicherlich auch ganz furchtbar, weil ich das mit dem Naturgarten ernst meine und Abstände bis zur Grundstücksgrenze bei Busch- und Baumwerk auch nicht einhalte.

Ich merke, was die Situation psychisch mit mir macht und versuche mir zum Ausgleich vorzustellen, was de Bono als dritte Person in einem imaginären Konfliktgespräch sagen würde.

18. Alter Hase

User Info Menu

Ich hab noch so ne Hängeampel von Ikea rumstehen und würd da irgendwas rankendes reinsetzen, das nicht viel Wasser und nicht viel Licht braucht, weil Ostbalkon. Ideen?

19. Addict

User Info Menu

Wenn es auch noch schmecken soll, dann vielleicht (Wald-)erdbeeren?

20. Addict

User Info Menu

Ich hab eine ganz dumme Frage: mir werden die ersten Pflanzen aktuell schon wieder braun, konkret Rosmarin und Olivenbaum. Liegt das an zu wenig Wasser? Die Sachen stehen auf einem Südbalkon, aber bisher war es bei uns sehr gemäßigt. An den zwei, drei richtigen Sonnentagen habe ich auch mal morgens und abends gegossen, sonst maximal einmal täglich (geregnet hat es genug in den letzten Wochen).