Antworten
Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 383
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Hilfe, meine Tomate ist endlich gewachsen und blüht gerade, und jetzt rollt sie plötzlich die Blätter ein
    Steht im Topf an der Südwand, hat immer genug Wasser, der daneben geht es super!
    Was kann ich tun? ��
    Das war bestimmt nur eine Schutzreaktion wegen der Hitze! Gehts ihr wieder gut?
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Klein-Eva Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal eure Pflanzenkunde:
    Mir ist im Vorgarten und Gemüsegarten was aufgegangen, was ich (über Apps und Buch) einfach nicht zuordnen kann.
    Das charakteristischste ist für mich die Wuchsform. Wie eine englische Bärenfellmütze. Die zweite Pflanze sieht genauso aus. Habt ihr eine Idee, was das ist? 20210516-203636-COLLAGE — ImgBB
    Die Blüte hat das Gestrüpp übrigens als Mutterkraut enttarnt.

3. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Das war bestimmt nur eine Schutzreaktion wegen der Hitze! Gehts ihr wieder gut?
    Sie kämpft Blätter sind noch leicht gerollt.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

4. Fresher

User Info Menu

Das mit dem vermutlich doch nicht Feuerbrand klingt gut

5. Addict

User Info Menu

Hatte schon mal jemand Trauermücken im Balkonkasten? Ich dachte das wäre ein Problem bei Zimmerpflanzen Grad habe ich gelesen, man solle Backpulver oder Natron verstreuen. Hat das schon mal jemand probiert?

6. Stranger

User Info Menu

Hat jemand einen Tipp für Spinnmilbenbefall? Google sagt, dass man die betroffenen Stellen mit einer Rapsöl-Wasser-Mischung einreiben soll. Es geht allerdings um eine größere Menge Efeu und ich möchte da nicht jedes Blatt einzeln abreiben.... Da wo ich es bereits gemacht habe, habe ich jetzt außerdem ölige Blätter, das ist auch irgendwie suboptimal Hat jemand einen anderen / effizienteren Tipp? Chemiekeulentipps sind auch willkommen, hauptsache ich werde die Dinger los....
    Geändert von hallihallo (25.06.2021 um 09:35 Uhr)

7. Enthusiast

User Info Menu

Ich hab spinnmilben erfolgreich mit neemöl aus der sprühflasche bekämpft! Einfach mehrmals von allen Seiten einsprühen

Meine chili, die ich überwintert hat, hat unglaublich viele Blüten, bisher sind die aber alle einfach verblüht und abgefallen, hat da jemand eine idee?

8. Member

User Info Menu

Vielleicht die Chili mal etwas mit Tomatendünger auffrischen? Meine haben sich da immer sehr gefreut
    Formerly known as Katzenschmuser

9. Enthusiast

User Info Menu

Gedüngt hab ich sie schon

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Dieses feucht-schwüle Wetter, das wir hier seit Tagen haben, macht mich und meinen Garten fertig. Gestern Abend haben wir extra noch Schnecken eingesammelt, weil es echt viele waren. Und heute früh war eine meiner Auberginenpflanzen abgefressen. (Die war in einer Plastikbox angebaut, die ich auf einen umgedrehten Bierkasten gestellt habe. Ich habe KEINE AHNUNG, wie da ne Schnecke überhaupt hoch kommt. )

Ich befürchte echt, dass wir wieder mit Gift arbeiten müssen, um die Schnecken loszuwerden. Alles andere hat bisher versagt.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

11. Addict

User Info Menu

Gib den Schnecken etwas, was sie noch lieber abfressen als die Nutzpflanzen. Meine Studentenblume war über Nacht dahin (hat den Salat gerettet) und statt der Buschbohnen gaben sich die Schnecken viel lieber mit den ausgelegten Klatschmohnblättern ab. Von diesem Paradies habe ich sie dann regelmäßig abgesammelt und aus meinem Garten entfernt.

12. Get a life!

User Info Menu

Hast du Kartoffelkäfer im Garten? Bzw. hattest du deine Pflanze mal auf Gelege (orange) an den Blattunterseiten untersucht? Kartoffelkäfer lieben auch Melanzani, ich würde ja eher darauf tippen... zumindest hatte ich im Kopf, dass Schnecken eher die Früchte an-/aufessen als die Blätter.

13. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von nostalgia. Beitrag anzeigen
    Hatte schon mal jemand Trauermücken im Balkonkasten? Ich dachte das wäre ein Problem bei Zimmerpflanzen Grad habe ich gelesen, man solle Backpulver oder Natron verstreuen. Hat das schon mal jemand probiert?
    Du kannst auch Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde stecken, bei leichtem Befall hat das hier ganz gut geholfen.

Wir haben seit ein paar Wochen einen Blech- Schneckenhaus um den ganzen Nutzgarten gezogen und versucht, innendrin alle Schnecken mit Schneckenkorn zu eliminieren... momentan sammle ich täglich trotzdem 20-30 weiße Mini-Schnecken von meinen Bohnen. Kleine Schnecken fressen zwar weniger als große, aber mööp.

14. V.I.P.

User Info Menu

Ich möchte noch einmal Werbung für einen Elektro-Schneckenzaun machen. Das überleben sie und es schadet keinen anderen Tieren etc. Kommt aber natürlich auf das Beet etc. an, ob das möglich ist.

Die Lösung zu meinem vor ein paar Wochen beschriebenen Problem im Hochbeet waren übrigens doch Schnecken, die ich dann später gefunden habe. Habe dank Bierfallen ca. 10 erwischt, die oder deren Eier waren wohl in der Erde. Seitdem dank Schneckenzaun keinerlei Schäden mehr

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

15. Addict

User Info Menu

Wir haben einen Schneckenzaun aus Metall um die Beete gesetzt.
    Bisher sind echt wenige Schnecken bis mittlerweile gar keine mehr in den Beeten obwohl sich vor den Beeten endlos viele tummeln. Kann aber auch sein dass die dort genuegend Futter haben, weil wir nicht mähen und die Wiese dort hoch ist...

16. Senior Member

User Info Menu

Wir haben auch Millionen von diesen kleinen weißen ich sammel jeden Abend ein, aber das sind so viele, und teilweise so klein, dass ich nie alle erwischen werde. Überall, auch in der Wiese. Fändet Ihr Schneckenkorn da arg verwerflich?

17. V.I.P.

User Info Menu

Was sind denn das für Schnecken? Sind die wirklich weiß?
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Wir haben auch Millionen von diesen kleinen weißen ich sammel jeden Abend ein, aber das sind so viele, und teilweise so klein, dass ich nie alle erwischen werde. Überall, auch in der Wiese. Fändet Ihr Schneckenkorn da arg verwerflich?
    Bei mir sind die TROTZ Schneckenkorn da.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab auch schon so kleine weiße Schnecken gesehen. Aber es sind mehr große braune Schnecken. Und die eingesammelten werden bei uns - ohne Rücksicht auf Verluste - den Enten zum Fraß vorgeworfen.
    Und wir haben einen riesigen Garten und noch eine riesige Fläche (eben für die Enten), wo sich die Schnecken gerne austoben dürfen. Aber wenn sie mir an Kohlrabi & Co. gehen, kenne ich einfach keine Gnade. Am meisten ärgert es mich, dass sie mir eine Blume im neu angelegten Blumenbeet komplett abgefressen haben. Trotz Eierschalen-Sperre. Erst musste ich Angst haben, dass mir die Blumen erfrieren und dann hab ich tatsächlich alle durchbekommen und dann kommen diese blöden Schnecken-Viecher.

Gestern Vormittag habe ich dann auch noch entdeckt, dass wir zwei Wespennester im Gewächshaus haben. Wenn das Nest nicht zuuuu groß wird, dürfen sie bleiben. Sind nämlich anscheinend Feldwespen und die sind ja sehr nützlich.
    (Und nein, andernfalls würde ich das Nest natürlich nicht einfach so entfernen. Bevor jetzt wieder jemand schreit. )
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Schnecken? Sind die wirklich weiß?
    Bin mir unsicher. Vielleicht Ackerschnecken? Die kleinen sind weiß, die größeren beige oder braun.
    Ist Ferramol wirklich so harmlos wie angegeben? Weiß da jemand was?