Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 361 bis 367 von 367
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Meine Tomaten wachsen dieses Jahr zum Glück auf dem überdachten Balkon. Sie haben sehr viele Blüten, bei der einen Pflanze wächst jedoch je rispe immer nur eine Tomate, die anderen Blüten haben auch fruchtansätze, die aber nicht größer werden. Woran könnte das liegen? Zu wenig Sonne?
    Unten im Garten wachsen noch stangenbohnen, die haben sich zum Glück trotz der von Schnecken angefressenen Samen ganz gut entwickelt, meine Stäbe sind nur nicht lang genug nächstes Jahr muss ich da wohl mal so ein richtiges Gestell bauen...
    Joa, das wars eigentlich schon für dieses Jahr, die physalis hat keine einzige Blüte dran.
    Ach ja, ich habe eine Chili erfolgreich überwintert, die steht auch auf dem Balkon und hat unfassbar viele Früchte dran! Scheint die feuchte Luft super zu finden und hat gegenüber den in diesem Jahr gesäten Pflanzen einfach einen riesigen wachstumsvorsprung

2. Enthusiast

User Info Menu

3. Member

User Info Menu

Netter Versuch, Werbestranger...
    Formerly known as Katzenschmuser

4. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    cherry, im grunde brauchst du dafür ja nur einen rahmen, durchsichtige stabile folie/plane oder eine transparente plastikplanke sowie eine befestigung. der rahmen ist mit holzlatten oder z.b. bambusstäben (sehr günstig im baumarkt) schnell selbst gebaut. die aufhängung oder bedarf nach eigenständigem unterbau hängt von deinen räumlichen gegebenheiten ab.

evtl ist so ein ganz simples, günstiges foliengewächshaus für deine zwecke ausreichend, aber einfacher und günstiger als selbst machen. die gibt es ja schon um 15-20 €.
    Bei diesen ganz günstigen denke ich immer, die halten bestimmt nur ein Jahr, und das ist mir zu viel Müll. Hier stürmt es teilweise ganz ordentlich, es muss schon stabil sein.
    Am liebsten wäre mir nur ein Dach, ohne Seiten. Aber Bambusstäbe sind ein guter Tipp, danke.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich bin auch mal gespannt, wie es meinen Tomaten ohne Dach ergehen wird. Ich habe extra auf Sorten geachtet, die angeblich auch mal Regen aushalten, aber hier regnet es schon recht häufig und auch stark... mal sehen. Ich habe auch noch keine gute Lösung für ein Tomatendach gefunden, da es hier auch recht windig ist. Aber jetzt ziehen wir bis zum nächsten Frühling sowieso nochmal um, daher hoffe ich einfach, dass es diesen Sommer noch gut geht.

Ende August fahren wir dann eh 3 Wochen in den Urlaub – wie macht ihr das denn, wenn ihr wegfahrt? Wer kümmert sich da um eure Pflanzen? Wir haben keine Familie hier und unsere Freunde wohnen alle eher städtisch (d.h. meist kein Auto und auch selbst keinen Garten, um den man sich dann im Gegenzug kümmern könnte).

Ansonsten: Zucchini hat gut geklappt und hängt mir inzwischen zum Hals raus Kürbis (Hokkaido) wächst sehr gut und hat schon ca. 10 große Kürbisse, die auch schon relativ reif aussehen Im Foliengewächshaus sind Melonen, Paprika und Chili. Die Melonen haben geblüht, aber ich weiß nicht, ob meine händische Bestäubung so gut geklappt hat und ob der Sommer überhaupt ausreicht. Paprika und Chili sind schön gewachsen, haben aber nicht/kaum geblüht. Und auf Dauer ist das Gewächshaus (ich glaub 1,40m x 1,40m) natürlich auch zu klein.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

6. Fresher

User Info Menu

Ich habe für Tomaten schon die Konstruktion gesehen, dass an einem Balken an der Hausmauer eine Folie festgeschraubt wird, die entweder aufgewickelt wird oder bei Kälte wie eine Zeltplane zum Boden gespannt wird und um einen Balken geschlagen wird. Eine Mauer würde ich nicht anbohren, aber beim Schuppen hab ich mir das überlegt.

7. V.I.P.

User Info Menu

Wir haben 4 Pfosten in die Erde geschlagen, miteinander verbunden und an den Seiten verstrebt und oben rollen wir bei Regen eine dicke Plastikfolie drüber, die vom Hausbau irgendwie übrig war. Die Folie ist nicht durchsichtig, aber da sie meistens auf ist, scheint es egal zu sein.

Ich habe heute zum ersten Mal in dieser Saison Zucchini gekauft. Ich habe den eigenen Anbau ein bisschen abgeschrieben.