Antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 279
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Du könntest so zeitungspapier-körbchen falten oder Eierkartons zerteilen, so dass du einzelne pöttchen daraus bekommst. Da könntest du Anzuchterde reinmachen und das dann ins Hochbeet reinsetzen. Zu viele Nährstoffe tuen eher nicht gut.
    Und ja, ich würde darin vorziehen aber auch nicht zu früh. Kommt auf die Temperaturen bei euch an. Wenn es zu kalt wird kann es auch darin frieren und eine Frostnacht reicht, um alles zu killen, je nachdem was du gepflanzt hast. Paprika sind empfindlich.
    Ich hab aber auch nur angelesene Ahnung, keine echte.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

2. Addict

User Info Menu

Angelesene Ahnung ist doch auch Ahnung
    Ich weiss noch nicht, ob ich dieses Jahr Gemüse anpflanze. Ich befürchte, mein Balkon hat etwas wenig Sonne für z.B. Tomaten. Aber die Blumenzwiebeln, die ich im November eingesetzt habe, gedeihen schon sehr schön
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

3. Addict

User Info Menu

Ich wollte eigentlich nächste Woche anfangen. Aber hab natürlich noch keine Anzuchterde. Mal gucken, ob die Läden irgendwann wieder aufmachen...
    Oh, da habe ich mir im Baumarkt mit Click&Collect geholfen. Die Anzuchterde aus dem letzten Jahr hatte so eine seltsame Struktur - da wollte ich gerne eine andere Marke ausprobieren.

Und ich beschneide auch noch einiges. Hier steht ein uralter Ilex, der sich total ausgebreitet hat. Ich hoffe er verzeiht einen radikalen Rückschnitt
    Ich habe auch mehr Ilex als mir lieb ist. Ist in 2021 der Baum des Jahres, daher möchte ich nicht allzu radikal sein. Aber tendenziell ist das schon ein Gewächs, bei dem es mir selber ein wenig egal wäre, wenn der danach eingeht *schäm*

ich habe im herbst für ein hochbeet eine glasüberdachung gebaut (wie so ein kleines mini glashaus). kann ich da direkt da drinnen vorziehen oder (zumindest hätte ich es dafür angeschafft)? würdet ihr das z.b. bei paprika und so jetzt schon machen? und hättet ihr einen tipp für die erde? weil anzuchterde ist da jetzt nicht drinnen im hochbeet.
    Es ist ja trotz Dach noch recht frostig da drin,von daher würde ich nur hartgesottene Pflanzen jetzt reinsetzen. Geschützt gehen Radieschen/Rettich oder auch schon Winterspinat, Winterheckenzwiebeln und bestimmte Möhrensorten. Wenn du den Aufsatz abnimmst, sobald es wärmer wird, könntest du auch Puffbohnen setzen. Ich würde diese Pflanzen ganz normal in der (Hochbeet-)Erde wachsen lassen, und nicht extra auf Anzuchterde.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

mhnblm, ich würde darin nicht vorziehen. Das ist meiner Meinung nach zu kalt. Aber du kannst ja auch ausprobieren und halt ein paar drinnen auf der Fensterbank und ein paar im Gewächshäuschen ziehen.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Oh, da habe ich mir im Baumarkt mit Click&Collect geholfen. Die Anzuchterde aus dem letzten Jahr hatte so eine seltsame Struktur - da wollte ich gerne eine andere Marke ausprobieren.
    Nicht mal das ist hier leider aktuell erlaubt.

Ich würde draußen im Moment auch unter Glas nur unempfindliche Arten vorziehen, die sonst auch schon vor Mai raus können.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab meine Anzuchterde bei Dehner bestellt. Ja, bestellen ist scheiße, aber hilft ja nix.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

7. Regular Client

User Info Menu

Hier geht zum Glück click & collect.
    Sonst hätte ich noch Komposterde und Sand, das kann man wohl gemischt auch zur Anzucht nehmen.

8. Senior Member

User Info Menu

Ihr habt zu viel Ilex? ich schleiche schon seit Monaten in diversen Gartencentern drumrum, die sind so teuer und wachsen auch noch langsam und ich will unbedingt einen!
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

9. V.I.P.

User Info Menu

Alo unserer war einfach total ausgeufert, der Busch hatte nen Durchmesser von 3 Metern oder so, das war echt Platzverschwendung.

10. Senior Member

User Info Menu

Habt Ihr Vogelnester drin gefunden? Ich möchte damit Brutplätze schaffen (wahrscheinlich geht gerade dann nie ein Vogel rein ).
    Hier bietet eine Gärtnerei Selbstbedienung mit Kasse zum reinwerfen an, da hab ich auch Anzuchterde gesehen, vielleicht gibt es sowas ja öfter?

11. V.I.P.

User Info Menu

Ja, ein altes. In dem Teil der auch stehen bleibt.

12. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Ihr habt zu viel Ilex? ich schleiche schon seit Monaten in diversen Gartencentern drumrum, die sind so teuer und wachsen auch noch langsam und ich will unbedingt einen!
    Die streuen auch Mini-Ilexe wie verrückt. Würdest du in der Nähe wohnen, dürftest du dir gerne einen ausgraben

13. Senior Member

User Info Menu

Äh, Südwesten?

14. Addict

User Info Menu

Knapp daneben - Rhein-Ruhr

15. V.I.P.

User Info Menu

Also wenn ich welche finde, schicke ich dir eine absenker per post, wenn du magst.

Man kann auch aus Stecklingen nachziehen, dauert halt in wenig länger und das klappt glaube ich im Winter nicht gut, schneide dir aber gerne im.sommer was ab.

16. Enthusiast

User Info Menu

hier gibt es gerade Anzuchterde bei Rewe. Bestimmt nicht die beste, aber vielleicht trotzdem hilfreich für diejenigen, die bald aussäen wollen!

17. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Knapp daneben - Rhein-Ruhr

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich welche finde, schicke ich dir eine absenker per post, wenn du magst.

Man kann auch aus Stecklingen nachziehen, dauert halt in wenig länger und das klappt glaube ich im Winter nicht gut, schneide dir aber gerne im.sommer was ab.
    Das ist total nett. Bis zum Sommer kann ich hoffentlich dann mal wieder meine Oma besuchen, dann würde ich da tatsächlich Stecklinge mitnehmen. Fange ich halt klein an. Danke trotzdem!

18. V.I.P.

User Info Menu

Ich guck mal ob sich irgendwo ein Absenker findet.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von jukebox Beitrag anzeigen
    hier gibt es gerade Anzuchterde bei Rewe. Bestimmt nicht die beste, aber vielleicht trotzdem hilfreich für diejenigen, die bald aussäen wollen!
    Danke, es gibt Gerüchte, dass ab Montag auch Click&Collect erlaubt ist.

20. V.I.P.

User Info Menu

Sagt mal, ob mein Plan klappen könnte: wir haben 2 große kirschlorbeerebüsche, der eine so 3 Meter hoch, der andere 4-5m. Beide haben Bedeutung als sichtschutz. Ich finde die aber doof. Meint ihr. Ich könnte aus beiden eine dicke Mulde raus schneiden, und dort dann etwas anderes hinpflanzen (schlehe oder so) und den kirschlorbeer immer wieder zu beschneiden, damit die andere Pflanze schon mal ordentlich wachsen kann. Oder ist die Konkurrenz zu groß und die andere Pflanze wird gehemmt? Würde jetzt auch kein Mini Pflänzchen kaufen, sondern schon eine größere.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?