Antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 381 bis 391 von 391
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Oh, Danke für eure Hilfsangebote Ich hab wahrscheinlich eh ziemlich simple Fragen, aber ich hatte da bisher nie so darüber nachgedacht und jetzt hat mich mein Mann da etwas verunsichert.
    Es ist alles nicht so einfach zu beantworten, weil wir erstmal vorübergehend für ca. 1 Jahr einziehen und danach nochmal umziehen. Das heißt für diese Zeit sollte eh alles möglichst in großen Töpfen bleiben. Es wird sich aber wohl auch langfristig alles zwischen Hamburg und Lübeck bewegen.
    Konkret entstand die Diskussion um Sommerflieder. Feige haben wir auch, das ist hier im Moment eine Wintergarten-Pflanze im Topf, die nur in den richtigen Sommermonaten im Garten steht. Und diverse Rosensträucher.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

2. Regular Client

User Info Menu

Also Sommerflieder wuchert hier ohne Ende. Den würde ich nicht umsiedeln. Rosen sind auch kein Problem.
    Zur Feige kann ich nichts sagen, aber solange sie geschützt steht?

3. Regular Client

User Info Menu

Ja genau, die Feige könnte bei geschütztem Standort funktionieren, bei Sommerflieder und Rosen sehe ich auch nicht so das Problem.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

4. Addict

User Info Menu

Hat hier jemand ein Spielhaus o.ä. aus Holz im Garten und weiß, ob und wie dies im Winter geschützt werden kann/muss? Abbauen und einlagern wollen wir es eigentlich nicht.

5. Member

User Info Menu

In meinem Hochbeet ist fast nix gewachsen, es war viel zu wenig Sonne, als die Kastanie drüber dann Laub hatte, das habe ich im Frühjahr irgendwie unterschätzt.
    Es steht jetzt so, dass es solange der Baum noch kein Laub hat, fast ganztägig Sonne hat, aber sobald er belaubt ist, nur morgens für 3-4 Stunden und abends für 2-3 (im Hochsommer abends sogar noch weniger Sonne wg sehr hohem Sonnenstand).
    Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich da jetzt reinpflanzen könnte, was auch ohne viel Sonne gut gedeiht?
    Vielleicht einen Himbeerstrauch?
    and maybe it's time to live

6. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand ein Spielhaus o.ä. aus Holz im Garten und weiß, ob und wie dies im Winter geschützt werden kann/muss? Abbauen und einlagern wollen wir es eigentlich nicht.
    Wenn das Holz behandelt ist, würde ich gar nichts machen.

7. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von warwithwalls Beitrag anzeigen
    In meinem Hochbeet ist fast nix gewachsen, es war viel zu wenig Sonne, als die Kastanie drüber dann Laub hatte, das habe ich im Frühjahr irgendwie unterschätzt.
    Es steht jetzt so, dass es solange der Baum noch kein Laub hat, fast ganztägig Sonne hat, aber sobald er belaubt ist, nur morgens für 3-4 Stunden und abends für 2-3 (im Hochsommer abends sogar noch weniger Sonne wg sehr hohem Sonnenstand).
    Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich da jetzt reinpflanzen könnte, was auch ohne viel Sonne gut gedeiht?
    Vielleicht einen Himbeerstrauch?

Hier sind Tipps für den Schatten

Gemuse fur den Schatten: Unsere Top 10 Ubersicht - Plantura

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    Ggf (farblos) lasieren mit Holzschutz.

9. Addict

User Info Menu

Danke!
    Lackiert ist es, hatte überlegt, ob man es vor viel Regen oder Schnee noch zusätzlich abdecken sollte.

10. Fresher

User Info Menu

Abdecken wäre ich vorsichtig, wegen Schimmelbildung. Ich habe seit Jahren eine Holzbank (lackiert) im Garten, im Herbst kippen wir die nur so, dass das Wasser ablaufen kann. Hält bisher.

11. V.I.P.

User Info Menu

Sagt mal, sind Astern dafür bekannt, sich schnell zu kreuzen oder zu mutieren? Wir haben aus zwei verschiedenen Gärten vor drei Jahren zwei Sorten bei uns eingepflanzt. Hohe pinke und flache in sehr blassem blau-lila. Dieses Jahr haben wir jetzt außerdem mittellila, rosa und helles lila mit weißem Ring ums gelbe Zentrum. Es ist ein phantastisches Meer aus bunten Astern im Vorgarten, aber häh?