Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 227
  1. Addict

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

Kirschlorbeer hat richtig dicke Wurzeln. Wir haben nur einen Kleinen entfernt, das war echt ein Krampf.
    Ich befürchte, dass in einer bestehenden KL-Hecke kein Platz für andere Pflanzen ist.

2. Senior Member

User Info Menu

Es kann auch sein, dass der innen kahl ist und auch nicht mehr austreibt.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass der innen kahl ist und auch nicht mehr austreibt.
    Das wäre ja nicht schlimm
    .
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

4. V.I.P.

User Info Menu

Kommt echt drauf an ob da Platz im Boden ist. Ich hab hier auch einen Kirschlorbeer weggemacht und das war echt krass, wie weit die wurzeln gingen. Der hatte sich total breit gemacht.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

5. V.I.P.

User Info Menu

Und wenn man die Wurzeln in dem Bereich einfach mit schüppe und hackaxt entfernt? Langfristig soll der ja eh weg.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

6. V.I.P.

User Info Menu

Ja, geht, aber einfach war es bei uns zumindest nicht.

7. V.I.P.

User Info Menu

ich hätte angst, dass ich dann, wenn er endgültig weg soll, aus versehen die wurzeln der neuen pflanzen erwische.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Ja, geht, aber einfach war es bei uns zumindest nicht.
    Ja, deswegen dürfen bei uns ein paar andere noch stehen bleiben. 🙈
    Die Rhododendren gingen wesentlich leichter raus.

9. Regular Client

User Info Menu

Du kannst Kirschlorbeer stark zurück schneiden, innen ist er bestimmt kahl, dann dauert es ein bisschen bis er wieder durchtreibt. Nur besser Gehölze nicht bei -5° oder kälter schneiden, dann könnte es Frostschäden geben. Wenn die Wurzeln zu stark beschädigt werden kann die Pflanze kümmern, aber wenn Du sie sowieso zurück schneidest gleicht sich das eigentlich wieder aus.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

10. Addict

User Info Menu

Morgen gibt es bei Lidl Anzuchterde und einiges an Gartenzubehör.

11. Addict

User Info Menu

Ich glaube, meine Kamelie hat die -14° nicht überstanden Ihre Blätter sind wie so eingerollt...
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

12. Member

User Info Menu

Führt hier noch jemand einen Kampf gegen die Brombeeren? Das ist ja sooo mühselig.

13. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Führt hier noch jemand einen Kampf gegen die Brombeeren? Das ist ja sooo mühselig.
    JA!
    Wobei ich normale Brombeeren habe, die ich ja noch ok finde (die Kinder naschen die Früchte wenigstens noch weg). Und dann noch eine (Kratzbeere???) die ähnlich aussieht, sich schön unterirdisch verbeitet und einfach nur stachelig ist ohne Früchte.

14. Regular Client

User Info Menu

Einrollen der Blätter bei Immergrünen bei Frost ist ein eigener Schutzmechanismus, vielleicht packt die Camelie es noch.

Und hier auch Kampf gegen Brombeeren, zumindest da wo sie nicht hinsollen...
    | I'd rather spoil it than be afraid |

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei uns sind es Himbeeren. Die kommen überall. Als unser Garten noch Wildnis war, sind die wild gewachsen und obwohl einiges an Erde abgetragen wurde, kommen die immer wieder.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

16. V.I.P.

User Info Menu

Brombeeren sind echt krass. Ich bin gespannt, wieviel Freude wir hier noch mit denen bekommen, die sind an vielen Stellen.

17. Newbie

User Info Menu

Wilde Himbeeren ja... die machen in Windeseile richtige Teppiche.
    Und die Stacheln sind so fies. Selbst esse ich die Früchte nicht, das sind so mini-Dinger.

Wobei mich die Ackerwinde fast noch mehr nervt.

18. Addict

User Info Menu

Wir haben ja im letzten Spätsommer einen Schrebergarten übernommen und führen seitdem eine harte Brombeerpolitik.
    Die letzten Wochen bevor es bodenkalt wurde, haben wir sehr regelmäßig zum Entfernen von neuen Brombeeraustrieben genutzt.
    Einzelne große daumendicke Ranken haben gefühlt alle anderen Sträucher durchrankt, da hat die kahlere Jahreszeit auf jeden Fall geholfen, enauer schauen zu können.

Die ganze Anlage ist durchzogen und wir werden im Sommer auf jeden Fall nach Bedarf ernten können - nur hoffentlich nicht in unserem Garten 😁

19. V.I.P.

User Info Menu

Ich suche eine/mehrere Pflanzen als Sichtschutz, etwa auf einer Breite von 2-3m. Es muss nicht komplett dicht sein, also zwei/mehrere dichte Sträucher reichen auch.
    Lage: Südausrichtung, ziemlich windig. Im Winter wird es hier durchaus kalt.
    Schwierigkeit: Es soll eher eine vorübergehende Lösung für 2-3 Jahre sein, d.h. es sollte einerseits beim Kauf schon möglichst groß sein, andrerseits aber auch bezahlbar.

Bonuspunkte gibts für pflegeleicht, nicht allzu ausufernd (direkt dahinter ist der Nachbarszaun und es wäre mir recht, da nicht wöchentlich nachschneiden zu müssen, damit es nicht rüberwächst), tierfreundlich und hübsch.

Ihr kennt euch bei sowas ja immer so gut aus, könnt ihr mir was empfehlen?

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

20. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von christabelle Beitrag anzeigen
    Einrollen der Blätter bei Immergrünen bei Frost ist ein eigener Schutzmechanismus, vielleicht packt die Camelie es noch.

Und hier auch Kampf gegen Brombeeren, zumindest da wo sie nicht hinsollen...
    Oh danke, ich hoffe es!

Brombeeren sind üübel. Ich helfe regelmässig meinen Eltern, die zurückzudrängen. Sobald was anderes Überhand genommen hat (bei uns Heidelbeersträucher ), haben sie aber keine Chance mehr.
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction