Antworten
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 228
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Balkon und Garten 2021

wir werden ab mai ein haus mit garten haben. ich habe auf unserem balkon immer fleißig gegärtnert und habe mehrfach beerensträucher im topf versucht. weil das irgendwie nie länger als zwei jahre geklappt hat, wollte ich jetzt schon fast aufgeben. ich hatte letztes jahr zwei johannisbeeren gekauft und war schon wieder ganz deprimiert, weil ich dachte, sie wären mir schon wieder eingegangen. heute habe ich aber an einer grüne spitzen entdeckt und bin sehr glücklich. ich würde sie total gern in unseren garten dann pflanzen. wann wäre da denn ein guter zeitpunkt? kann ich das noch im mai machen? ich will das auf jedenfall noch dieses jahr machen, weil ich angst, dass sie den winter dann schon wieder nicht überstehen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

2. Newbie

User Info Menu

Ich hab an einem nicht so sonnigen Platz Schleifenblumen, find die ganz hübsch.

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    ich würde sie total gern in unseren garten dann pflanzen. wann wäre da denn ein guter zeitpunkt? kann ich das noch im mai machen? ich will das auf jedenfall noch dieses jahr machen, weil ich angst, dass sie den winter dann schon wieder nicht überstehen.
    Am besten wäre tatsächlich der Herbst.
    Sonst Ende April/Mai. Dann muss man aber mehr gießen.

4. V.I.P.

User Info Menu

Ich würde sie einfach so früh es geht ins Beet setzen, damit sie gut Wurzeln bilden können. Ich glaube nicht, dass der heiße Sommer im Topf so viel besser ist.
    Sind Johannisbeeren denn so empfindlich? Himbeeren sind gefühlt unverwüstlich. Breiten sich dafür dann ja auch überall hin aus.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

5. Enthusiast

User Info Menu

Danke für die Ideen zu den schattenpflanzen!

Ich hab auch noch eine hochbeet Frage. Das hochbeet ist jetzt zwei Jahre alt und heute habe ich gesehen, dass die Erde ganz schön abgesackt ist. Würdet ihr einfach auffüllen mit normaler Erde oder die oberste Schicht zur Seite nehmen und darunter komposterde auffüllen?
    Geändert von jukebox (12.03.2021 um 18:39 Uhr)

6. V.I.P.

User Info Menu

Auffüllen

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich glaube, so empfindlich sind die gar nicht. ich habe eigentlich echt einen grünen daumen, aber meine beeren-experimente gingen früher oder später schief. ich glaube, ich bin empfindlich.
    We are the angry mob

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaub, ich muss nochmal Kohlrabi säen. Meine Pfänzchen gehen kaputt.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

meine zweite johannisbeere hat jetzt doch auch was kleines grünes.
    We are the angry mob

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab letztes Jahr eine winzige Magnolie zum Geburtstag bekommen und fest damit gerechnet, dass die 1-2 Jahre braucht, aber ich glaube, sie bekommt schon Blüten
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich hab letztes Jahr eine winzige Magnolie zum Geburtstag bekommen und fest damit gerechnet, dass die 1-2 Jahre braucht, aber ich glaube, sie bekommt schon Blüten
    wie groß ist die denn? ich hätte auch super gern eine. sollte man die wohl auch schon diesen herbst pflanzen?
    We are the angry mob

12. Regular Client

User Info Menu

Du kannst eine Magnolie auch jetzt pflanzen, ich würde es nur nicht zu spät im Frühjahr machen. Wenn die Magnolie im Topf ist kannst Du sie auch im Sommer pflanzen, aber da muss man wie oben schon mal erwähnt wurde gut mit dem Wässern aufpassen. Die entspanntere Pflanzzeit ist Herbst.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also, ich hab sie im Mai bekommen und gepflanzt. Die müsste so 60-80cm gehabt haben
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

14. V.I.P.

User Info Menu

Habe noch Krokuszwiebeln, mir ist klar, dass die dieses Jahr nicht mehr blühen. Einige treiben ein wenig aus. Kriege ich das hin, dass die dann nächstes Jahr blühen? Wie gehe ich da vor? Jetzt einfach einpflanzen?

15. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Wir hatten (mit reduzierter MwSt.) das gekauft: Vitavia Gewachshaus Pontos 5000, ESG/NSG, inkl. Fundament | Dehner
    Letzte Woche haben wir das Fundament einbetoniert. Und dann festgestellt, dass der restliche Rahmen total beschädigt ist
    Hoffentlich gibt es keine Probleme mit der Reklamation.
    Aber anscheinend ist genörpeltes Glas am besten, deswegen hat mein Partner das ausgewählt. Hohlkammerplatten sind wohl nicht so haltbar und wir wollten auch nicht so gern Kunststoff.
    Ich selbst hab mich damit aber nicht näher befasst.
    Die Reklamation war zum Glück kein Problem. Aber der Aufbau hat deutlich länger gebraucht als gedacht. Jetzt steht es endlich; scheint auf den ersten Blick ganz ok.

16. Senior Member

User Info Menu

Würdet Ihr Minze einfach so ins Beet pflanzen, oder lieber mit Wurzelsperre/im Topf lassen?
    Ich habe von meinen Eltern im Hinterkopf, dass die sich teilweise unendlich ausbreitet und bin mir nicht sicher ob man sie dann in Schach halten kann.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

17. Enthusiast

User Info Menu

Ins Beet definitiv mit Wurzelsperre 🙈
    Oder halt im Topf.

18. Get a life!

User Info Menu

Niemals ins Beet (auch nicht mit Wurzelsperre), sondern ausschließlich im Topf!

19. Senior Member

User Info Menu

Oh und mit einer ganz tiefen Wurzelsperre? Im Topf wird sie bei mir nie so richtig schön, auch in ganz großen nicht.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

20. Newbie

User Info Menu

Meine Tante und ich haben mal ewig verwilderte Minze in einem alten Garten bekämpft. Hatte sich trotz Wurzelsperre ausgebreitet (waren so Holzbretter, die verrottet sind). Ich würde es nicht empfehlen, eher einen größeren Pflanztrog probieren.