Antworten
Ergebnis 21 bis 40 von 41
-
22.02.2021, 13:55
AW: Vorbereiten auf den großen Umzug
In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.
-
22.02.2021, 14:30
Dann denkt dran, direkt beim ersten Mal schon so Alltagskram mit in die neue Wohnung zu nehmen - Klopapier, Handtuch, Spüli, Gläser/Tassen/Teller/Besteck (um was trinken und essen zu können), Geschirrtuch, Müllbeutel. Sowas fehlte uns oft, wenn wir zum Renovieren in der neuen Wohnung waren. ("Essen wir jetzt die Würstchen? Oh, keine Teller."
)
Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.
-
22.02.2021, 16:18
-
22.02.2021, 16:44
„Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys
-
23.02.2021, 04:34
Wenn ihr schon vorher rein könnt, entspannt das den ganzen Umzug ziemlich
Das erste, was wir nach Übergabe ins Haus getragen haben, war ne Packung Klopapier (und Klobürste)
Sonst Handtücher, Seife, Pflaster, Schere, Müllsäcke, Besen, Lappen/Eimer, Putzmittel, Getränke, was zum Schreiben, Werkzeug, die Balkonmöbel als Sitzgelegenheit, etwas Geschirr und Besteck
Leiht euch, wenn möglich, was aus: Akkuschrauber, Werkzeugkiste, Leiter, Kabeltrommel, alte Decken für Transport und Ab-/Aufbau, so dass in der alten Wohnung was zum abbauen und in der neuen zum aufbauen ist
Überlegt euch,
- was abends unbedingt stehen muss und macht das zuerst. Bei uns: Kinderbett, unser Bett, jeweils inklusive Matratzen und Bettzeug, Spielzeug, Wickelkram, Kühlschrank, 2-3 Deckenlampen
- wo ihr die Kisten stapelt, also welches Zimmer/welche Wand. Für große Möbel braucht ihr ausreichend Platz zum Aufbauen
- was ihr essen wollt (Lieferdienst? Topf Nudeln?)
Je nachdem wie alt euer Kind ist: plant entweder mit Babysitter oder mit einem Elternteil weniger. N. fand es zwar total toll, aber ich konnte nix machen weil ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen konnte
Ich hatte außerdem für jeden einen Koffer gepackt mit Kleidung, Kulturbeutel und Handtüchern
-
23.02.2021, 06:19
Ich finde die Liste von lyn (Klopapier! Seife!) gut und empfehle noch Keile für die Haustür/Wohnungstür, wenn es selbst schließende Brandschutztüren sind.
Geändert von Chilisuppe (23.02.2021 um 06:21 Uhr) Grund: Ergänzt
-
23.02.2021, 06:57
Meine Mutter hat schon angeboten, dass sie die Tage rund um den Umzug vorbei kommt und auf unser Kind aufpasst (auch wenn wir 3 Tage Betreuung haben und wohl nicht am Wochenende umziehen werden)
Keile ist ne gute Idee. Und Schlüssel um den Hals hängen, beim letzten Umzug (Klassiker) ist die Tür ins Schloß gefallen.In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.
-
23.02.2021, 20:07
-
23.02.2021, 22:24
äh, wie viele Sachen hast du so? 20?
Ich bin gerade umgezogen und bei der Vorstellung, auch noch jedes einzelne Teil in eine Liste einzutragen, wird mir ein bisschen schwindelig.
Ich würde mich auf die Beschriftung "Schlafzimmer - Kleidung - Pullis+Strickjacken" (o.ä.) beschränken. Ich zumindest weiß dann schon ganz gut, in welche Kategorie bei mir einzelne Teile fallen.
Ich empfehle vor allem die Anwesenheit mindestens eines weiteren Erwachsenen, damit man zu zweit Dinge tun kann, ohne dass man noch aufs Kind achten muss.
Und wenn ihr neue Möbel kauft, empfehle ich, die vor dem Umzug in der neuen Wohnung aufzubauen, bevor dann mit dem Umzug das Chaos hereinbricht. Genauso sowas wie Lampen anschließen, Verdunklungen anbringen etc.Geändert von sora (23.02.2021 um 22:32 Uhr)
-
23.02.2021, 22:31
Und vielleicht wusstet ihr das alle schon, aber die superätzende Tätigkeit, einen Stapel unterschiedlich große flache Umzugskartons von A nach B zu schleppen, lässt sich sehr vereinfachen, wenn man eine aufbaut und die anderen reinstellt.
-
24.02.2021, 06:57
Man listet auch nur grob auf. Also das, was du auf die Kiste selbst geschrieben hast. Nur muss man eben nur Nummern raufschreiben und dann nicht ewig suchen, auf welcher Seite der Kiste die Beschriftung ist (die Nummern habe ich auf alle 4 Seiten geschrieben).
Und man kann wichtige Dinge in rot oder so in der Liste notieren.„Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys
-
24.02.2021, 07:04
Ah und wenn du die Kisten packst, macht es Sinn, nicht nur zu überlegen, was drin ist, sondern auch, wo es hin soll. Dann können die Umzugshelfer es direkt in den richtigen Raum tragen (das ist ja nicht immer der gleiche Raum, aus dem der Kram kommt).
Und überlegt euch irgendwann, wenn ihr wisst, wo eure Möbel stehen sollen, wo ihr die Kisten stapeln wollt. Wir hatten irgendwann das Problem, dass die ganzen Kisten im Arbeitszimmer verhindert haben, dass wir die Möbel aufbauen konnten, und mussten umschleppen, vlt kann sowas verhindert werden, wenn die Arbeitszimmerkisten erstmal in der Diele gestapelt werden oder so.Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.
-
24.02.2021, 07:06
-
24.02.2021, 07:09
-
24.02.2021, 08:12
haha, nee
Ich finde es absolut furchtbar, einen Stapel von auseinandergefalteten Kartons zu tragen, vor allem, wenn sie nicht alle von derselben Marke und dadurch unterschiedliche Maße haben. Wahnsinnig sperrig, und ständig rutscht einer irgendwo raus und so... und irgendwie macht man das während der Umzugsphase aber oft. Da habe ich jetzt den Tipp bekommen, die nicht aufgebauten Kartons in einen aufgebauten Karton zu stellen und so zu transportieren.
-
24.02.2021, 08:17
-
24.02.2021, 08:26
Ah, ich hab eben auch echt lange über den Beitrag gerätselt. Ja Umzugskartons tragen ist sehr unhandlich. Guter Tipp!
-
25.02.2021, 06:44
Und ich hab’s immer noch nicht gecheckt, wie sollen denn flache unaufgebaute Kartons in einen zusammengebauten passen? Die sind doch viel breiter?
-
25.02.2021, 07:17
-
25.02.2021, 07:39
sora schrieb doch, dass es noch nerviger ist, wenn sie unterschiedliche Maße haben, oder? Und dann kann man sie doch ineinander stapeln oder diagonal oder bin ich jetzt falsch