Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Addict

User Info Menu

Umluftdunstabzug - ja oder nein

Ich selbst habe jahrelang keine Dunstabzugshaube gehabt und diedie nun installiert ist, schalte ich nur sehr sporadisch ein, weil ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass Umluft viel bringt. Also die Fenster sind in drei Räumen trotzdem beschlagen z.B.

Aber da in der neuen Wohnung alles neu saniert und schick ist, wäre eine Abzugshaube vielleicht doch sinnvoll wegen Fett an Tür, Tapeten usw.?

Ich bin mir unschlüssig. Wie sind eure Erfahrungen?

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Umluftdunstabzug - ja oder nein

meiner erfahrung nach bringen die wenn überhaupt dann nur in bezug auf den geruch geringfügig was.

ich hab keine mehr, hab aber auch balkontüre direkt neben herd und reiß sonst die auf.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich hatte in den beiden Wohnungen zuvor jeweils eine, die ich nie genutzt habe. Der Effekt war praktisch nicht spürbar, dafür Krach direkt am Ohr. Jetzt habe ich im Eigenheim gar keine mehr, weil wieder nur Umluft möglich gewesen wäre. Dafür ist der Herd nahe am Fenster. Ist für mich völlig ok, ich brate aber selten und habe auch kein Problem mit Geruch.

4. Fresher

User Info Menu

.
    Geändert von Chilisuppe (16.06.2021 um 16:10 Uhr)

5. Enthusiast

User Info Menu

Umluft ist sinnlos, wenn dann immer Abluft.

6. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab so eine, die oben den Dampf "einsaugt". Ist das Abluft?
    Bringt auf jeden Fall echt was. Wenn ich es vergesse, merke ich direkt, wie nass die Oberschränke sind und das macht ja irgendwann die Oberfläche oll.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

7. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Erbsenblüte Beitrag anzeigen
    Ich hab so eine, die oben den Dampf "einsaugt". Ist das Abluft?
    wenn sie die gleiche luft (gefiltert) wieder in den raum bläst, ist es umluft. wenn es ein rohr nach draußen gibt, ist es abluft.
    ich hab in der küche neuerdings so einen luftreiniger mit ozongenerator, angeblich super wirksam, bin aber nicht so zufrieden mit der wirkung.
    over and out into the wild

8. Addict

User Info Menu

danke für eure antworten.

da hier nur Umluft möglich ist, werde ich nun mit gutem Gewissen verzichten.

9. Newbie

User Info Menu

Ich habe seit acht Jahren nur noch Fenster direkt am Herd und habe den Eindruck, dass das wesentlich mehr bringt als jede Form von Dunstabzugshauben.

10. V.I.P.

User Info Menu

in unserer Neubauwohnung (Appartment) gibt es keine Möglichkeit für Abluft, darum wird es Umluft. Wir investieren in ein teures Gerät mit Einbau unter dem Herd.

Im Sommer kann ich berichten
    In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.

11. Addict

User Info Menu

hab jetzt auch die küche so umgeplant, dass der herd am fenster steht. die dunstabzugshaube hab ich schon gar nicht mehr

caleida, die sehen, zumindest für mich, attraktiver aus, als die standardhauben. ja, ein Erfahrungsbericht wäre mal interessant. mir wäre das aber generell zu teuer, aber mein freund hat vor, sich so eine zu holen.
    Geändert von vaya con dios (16.04.2021 um 23:36 Uhr)