Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Addict

User Info Menu

Meine Küche sieht schrecklich aus. Hat jemand Ideen?

Ich weiß nicht, was ich mit der Küche in der neuen Wohnung machen soll und irgendwie scheint jede Lösung total unharmonisch (nett ausgedrückt) auszusehen.

Die rechte Küchenzeile ist schon fertig, da steht die alte IKEA Küche, wobei da nicht alle vorhanden Schränke reingepasst haben. Da ich zur bestehenden Faktum Küche keine neuen Küchenschränke kaufen wollte und das finanziell auch einfach nicht drin ist, habe ich den alten, großen Pax (100 x 236 x 35 cm), der immer als Vorratsschrank diente, nun in die Küche gestellt. Erster Gedanke: was für ein Monstrum in der rund 8 qm Küche. Aber gut, noch ist der offen und die Türen kommen noch dran Hoffnung hab ich noch, dass das dann mit weißen Türen nicht so wuchtig wirkt.

Das zweite Problem ist der Kühlschrank. Der steht jetzt 40 cm von der Wand weg, weil sich sonst die Einlegeböden nicht rausnehmen lassen zum Reinigen. So mitten drin stehend sieht das auch nicht gut aus.

Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich an der Wand einen Essplatz unter bekomme :/ Geplant war eigentlich ein Tresen mit Regalen. Das sind dann drei Elemente, die so gar nicht zusammenpassen.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Ganze schön lösen kann?

Ich habe mal versucht was aufzuzeichnen. K-che-links — ImgBB

Die Wand ist ca. 2,80 m lang. Der Pax kann nicht an die Wand gegenüber gestellt werden, da zur Küchentür nicht genug Platz ist (90 cm). Längs an der Wand hat er zuviel Platz weggenommen, weil da ja noch ein Tisch hin soll (dafür braucht man nun wegen der Türen 50 cm Platz zum Schrank ). Würde aber vielleicht doch die bessere Lösung sein, da man so den Platz mit dem Kühlschrank tauschen könnte? Zwischen Kühlschrank (60 cm) und Pax wären dann 120 cm Platz.

2. Fresher

User Info Menu

AW: Meine Küche sieht schrecklich aus. Hat jemand Ideen?

Das mit dem Kühlschrank und den Böden hab ich nicht so ganz verstanden, warum da so ein großer Abstand her muss, aber kannst du evtl. den Türanschlag wechseln, so dass die Tür in die andere Richtung aufgeht und der Kühlschrank so ggf. näher an die Wand kann?
    When I'm good, I'm very good, but when I'm bad, I'm better.

3. Senior Member

User Info Menu

Oder den Kühlschrank von der Wand wegziehen, wenn du ihn reinigen willst und sonst an die Wand rücken?

4. Addict

User Info Menu

Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen? Ich versteh auch mit der Zeichnung nicht so ganz, um was es eigentlich geht. Soll der Tisch an die Wand mit dem Kühlschrank oder unters Fenster oder wie genau?

Ach ja, Küchentür einfach aushängen, was hältst du denn davon? Hab ich in meiner Küche auch so gemacht, weil die sonst mit der Tür der Vorratskammer kollidierte. War halt doof geplant. Platztechnisch regelt das schon viel, aber es ziehen halt manchmal Essensgerüche in den Rest der Wohnung. Mit ner Dunstabzugshaube und Fenster auf stört mich das aber nicht allzu sehr.
    Geändert von fitzgerald (16.05.2021 um 10:46 Uhr)

5. Addict

User Info Menu

Ich bin auch für Fotos, sonst finde ich es schwer da was zu raten.
    "Mei Klubhaus isch bym."

Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

6. Regular Client

User Info Menu

Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Ist es möglich, den Pax hinter die Tür zu stellen?
    Das rechte ist doch die Zimmertür, oder?

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Ich bin auch für Fotos, sonst finde ich es schwer da was zu raten.
    .
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

8. Addict

User Info Menu

Wenn ich die Kühlschranktür z.B. nur im 90 Grad Winkel öffne, bekomme ich die Glaseinlegeböden nicht raus, weil ja die Tür selbst im Weg ist. Ich muss die Tür halt sehr weit öffnen und den Türanschlag kann ich nicht wechseln. Rausziehen zum Reinigen ginge als Notlösung, eigentlich soll in diesem Jahr noch ein neuer Kühlschrank angeschafft werden.

Die Sitz- und Essgelegenheit soll zwischen dem hohen Schrank und dem Kühlschrank. Vor dem Fenster geht es ja schon wieder nicht, weil da gleich die Küchenzeile ist.

Hier dann mal Fotos aus dem unfertigen Chaos mit dem alten Tisch, der natürlich viel zu groß ist.

IMG-20210516-111109 — ImgBB
    IMG-20210516-111202 — ImgBB
    IMG-20210516-112609 — ImgBB

9. Addict

User Info Menu

Der Pax passt nicht längs an die Wand mit der Tür, da dort nicht ausreichend Platz ist. Da sind es 90 cm bis zur Tür, weswegen auch die Tür des 60 cm tiefen Kühlschrank sozusagen an die Wand anschlägt. Es würde also auch nichts bringen, wenn ich die Zimmertür aushänge.

10. Regular Client

User Info Menu

Mein erster Gedanke wäre: Rollwagen weg, Kühlschrank ganz nach rechts, Pax links daneben, Tisch ( halb) unters Fenster stellen.

11. Regular Client

User Info Menu

Oder den Pax ganz raus u d dafür einfache Regalböden an die Wand.

12. Addict

User Info Menu

Kühlschrank ganz in die Ecke stellen, aber mit dem Rücken zur Türwand?
    "Mei Klubhaus isch bym."

13. Newbie

User Info Menu

Kann man den Kühlschrank drehen, sodass er an der Wand neben der Tür steht?

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Else Beitrag anzeigen
    Kann man den Kühlschrank drehen, sodass er an der Wand neben der Tür steht?
    "Mei Klubhaus isch bym."

15. Newbie

User Info Menu

16. Urgestein

User Info Menu

Danke für die Fotos

Auf mich wirkt der Raum deshalb nicht harmonisch, weil die Seite der Küchenzeile klar und einheitlich wirkt, während die Seite gegenüber durch die unterschiedlichen Höhen von Schrank, Tisch und Kühlschrank visuelle Unruhe reinbringt.

Deshalb wäre mein Vorschlag, den großen Schrank zu entfernen und stattdessen die Seite der Küchenzeile stärker für Stauraum in Kopfhöhe zu nutzen. Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Küchenschränken schauen oder - wenn ganz günstig sein soll - Regalhalterungen kaufen und dann die Einlegeböden des Paxschranks für Regale über der Küchenzeile verwenden.

Hast du ansonsten vielleicht noch ein Regal, das maximal so hoch ist wie der Kühlschrank, aber etwas tiefer? Dann könntest du ein (kleineres) Vorratsregal rechts vom Kühlschrank hinstellen, wo gerade der Rollcontainer steht. Damit wäre der Platz besser ausgenutzt und du könntest die Kühlschranktür immer noch etwas weiter öffnen als 90°.

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    Oder den Pax ganz raus u d dafür einfache Regalböden an die Wand.
    So.
    Geändert von Waermflasche (16.05.2021 um 12:11 Uhr) Grund: Tab zu lange offen gehabt.
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

17. Addict

User Info Menu

Wie oft nimmst du die Glasböden denn wirklich raus? Oft reicht es ja, die mal eben abzuwischen. Und wenn du eh demnächst nen neuen Kühlschrank willst, dann kannst ja einen nehmen mir Anschlag zur andern Seite und dann ist das Thema eh erledigt. Ich würde den Kühli tatsächlich so weit wie möglich ins Eck an der Tür schieben.

Den Pax finde ich ehrlich gesagt gar nicht so wuchtig? Gut, Fotos können Perspektive verzerren, aber das find ich ehrlich nicht wild. Was mich eher stören würde, ist die Türsituation. Wenn du da Türen dranmachst und nen Tisch stellst, kommst du da ohne Verrenkung doch gar nicht richtig dran? Ich würde den deshalb eher offen lassen bzw. einen Vorhang oder eine Jalousie anbringen, die dann keinen Platz wegnehmen beim Öffnen.

Joa und ich glaube dann könnte man sogar den Tisch stellen. Zumindest wär dann das Maximum an Platz zum Sitzen zur Verfügung.
    Don’t believe everything you think.

18. Addict

User Info Menu

Ich lese übrigens immer "Meine Kirche sieht schrecklich aus". Das Problem kenne ich leider auch.
    "Mei Klubhaus isch bym."

19. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke wäre: Rollwagen weg, Kühlschrank ganz nach rechts, Pax links daneben, Tisch ( halb) unters Fenster stellen.
    Oh, das find ich auch gut.
    Don’t believe everything you think.

20. Addict

User Info Menu

Wird der Kühlschrank gedreht, muss man wieder schauen, dass der Essbereich beim Öffnen nicht im Weg ist.

Pax raus und stattdessen Regale sieht dann sehr unordentlich aus (so wie jetzt ohne Türen). Alternative wäre, normale Küchenoberschränke kaufen. Die habe ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr, weil die mir immer zu hoch waren.