+ Antworten
Seite 182 von 184 ErsteErste ... 82132172180181182183184 LetzteLetzte
Ergebnis 3.621 bis 3.640 von 3663
  1. Senior Member Avatar von Feli Filu

AW: Hallo ihr Medizinstudenten :)

ja. die österreichische (für anästhesie) ist schriftlich und mündlich.
    Remember .... to love means to live!

2. V.I.P. Avatar von *Eve*

Die Schweizer müssen auch nochmal kreuzen, die Armen!

Gutes Durchhalten an alle Lerngeplagten!!! Ich fiebere auch gerade mit mehreren M2-Schreibern mit.

3. V.I.P. Avatar von *Eve*

@ Licia und Durga: viel Erfolg für die kommenden drei Tage!!!

4. Urgestein Avatar von durga

Vielen Dank!

5. Addict Avatar von witchcraft

Mir geht es gerade so wie Pantoffelheldin - ich habe schon vor Studienbeginn hier mitgelesen und war ganz hibbelig und jetzt bin ich seit zwei Jahren Facharzt - wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Ich fühle mich mittlerweile gut angekommen im Beruf. Die ersten beiden Jahre waren echt hart, ich hatte den Eindruck, dass mich Studium und PJ überhaupt nicht auf die Klinik vorbereitet haben. Ich war permanent ausgepowert, hundemüde und panisch, hatte Angst etwas falsch zu machen. Das war eine harte Zeit. Ich habe witziger Weise kürzlich einen Kollegen aus dieser Zeit wieder getroffen der meinte, er hätte noch nie einen Jungassistenten erlebt, der so "fit" wie ich von der Uni gekommen ist?! Da habe ich schon an meiner Selbstwahrnehmung gezweifelt...

6. Foreninventar Avatar von freefish

Ich fand eigentlich das zweite und das fünfte Jahr am härtesten.

7. V.I.P. Avatar von *Eve*

Wieso das denn? Magst Du erzählen?

Herzlichen Glückwunsch übrigens an alle M2-Schreiber!
    Ich war gestern Mittag auch an der Halle bei uns in der Stadt und habe Freunde beglückwünscht. Ich hätte den Mist ja nicht nochmal schreiben wollen.

8. Foreninventar Avatar von freefish

Im 2. Jahr durfte ich erleben, in welchem Ausmaß sich eine akzeptable bis gute Situation und Stimmung in einer Abteilung innerhalb von wenigen Monaten dramatisch verschlechtern kann. Eine mich im Grunde bis heute schockierende Erfahrung, die das Gefühl hinterläßt, daß man sich seines Arbeitsplatzes bzw. der Arbeitsbedingungen eigentlich nie sicher sein kann, wenn es möglich ist, daß sich Bedingungen so schnell so krass ändern.

Dazu kam auf individueller Ebene, daß ich im ersten Jahr als Berufsanfänger schon relativ sanft angefaßt wurde und gefühlt besser zurechtkam als die meisten anderen Berufsanfänger (vor allem, weil ich im Studium schon überdurchschnittlich viel praktisch gearbeitet hatte). Im zweiten Jahr wurde es dann eben deutlich härter.

Den Arbeitgeber habe ich nach 2 Jahren ja gewechselt.

Das 5. Jahr war deshalb hart, weil dem Arbeitgeber klar war, daß man kurz vor der Facharztprüfung eher nicht mehr die Stelle wechselt und somit ziemlich ausgeliefert ist. Ich glaube, daß es sehr verbreitet ist, daß diese Abhängigkeit ausgenutzt wird. Im 6. Jahr wurde es schon wieder erträglicher, weil das Ende absehbar wurde.

So im 3./4. Jahr hatte ich am ehesten das Gefühl, Fortschritte zu machen und auf ein grundsätzlich erreichbares Ziel hinzuarbeiten. Habe in der Zeit auch den Notarztschein gemacht und paar interessante Fortbildungen, außerdem lief mein Studium in der Zeit besonders gut.

"Angekommen" im Arztberuf, so wie andere das hier schildern, bin ich sowieso nie. Nur daß ich inzwischen sicherer, kompetenter und emotional abgegrenzter bin in dem, was ich dabei tue.

Außerdem bin ich inzwischen Betriebswirt und weiß, daß es sich nur noch wenige Monate dauern kann, bis ich irgendwo in einem Büro an einem immer aufgeräumten Schreibtisch sitze und nur noch Zahlen behandle statt Menschen.
    Geändert von freefish (15.04.2016 um 17:55 Uhr)

9. Stranger Avatar von Austenesque

Freefish, in welcher Form hast du denn nebenher den Betriebswirt gemacht, MBA?

10. V.I.P. Avatar von *Eve*

Feli, darf man Dir eigentlich schon zum FA gratulieren?

11. Urgestein Avatar von durga

Was sind denn so die Haupt-WTFs bei der Jobsuche, Eve? Wenn Du sagen magst? (Fiel mir letztens in dem anderen Thread auf)

12. Senior Member Avatar von Feli Filu

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Feli, darf man Dir eigentlich schon zum FA gratulieren?
    schön wär's! dauert noch!
    schriftliche ist im September, mündliche ende november und und die europäische mündliche dann irgendwann anfang 2017.

13. V.I.P. Avatar von *Eve*

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Was sind denn so die Haupt-WTFs bei der Jobsuche, Eve? Wenn Du sagen magst? (Fiel mir letztens in dem anderen Thread auf)
    Öhm, dass der Ärztemangel wohl doch noch nicht so groß ist- zumindest in den Städten, in denen ich mich beworben habe. Das ist WTF... Und zu Bewerbungsgesprächen zu dackeln, wo man dann gesagt bekommt, dass aktuell keine Stelle offen ist, man die Unterlagen aber gerne behalten würde, blablabla.
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

14. V.I.P. Avatar von *Eve*

Fiiiiish, darf man Dir schon zum FA gratulieren???

15. Senior Member Avatar von Feli Filu

Thread mal reanimiere.... wie geht es euch und was tut sich so?
    Ich hab mittlerweile meine FA-Prüfungen hinter mir und kann jetzt ganz entspannt meine restlichen 9 Monate Assistentenzeit absitzen 😍

16. Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Oh, Glückwunsch Feli! Weißt du schon, ob du danach in der Klinik bleiben willst? Ich bin weiterhin in der Forschung, will aber in 1-2 Jahren zurück in die Klinik, den FA fertig machen und vermutlich habilitieren - wenn ich dann noch Lust auf den Zirkus habe

17. Senior Member Avatar von Feli Filu

Danke!! Naja ich bin mit meinem Fach ja schon sehr an die Klinik gebunden, von daher: ja ich bleibe erstmal in der Klinik.
    Allerdings gibt es durchaus auch Optionen für eine Niederlassung. Ich habe auch ein konkretes Angebot vorliegen (also einsteigen und dann auch Teilhaberschaft), aber das ist für mich dzt. keine Option. Einerseits aus fachlichen Gründen (ich möchte mir schon noch paar Jahre das gesamte Spektrum meines Faches offenhalten und auch gewisse Bereiche noch vertiefen, das ginge mit der Niederlassung nicht. Ausserdem wäre es sehr gewagt, mit so wenig Berufserfahrung und als frischer Facharzt) und andererseits möchte ich mich auch einfach noch nicht beruflich und privat so festnageln. Diese Entscheidung hätte schon sehr viel relativ endgültiges ansich, d.h. ich müsste hier in der Gegend bleiben. Dagegen sprechen einfach auch viele private Umstände.

18. V.I.P. Avatar von *Eve*

Woooohooooow, Feli!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ich hab heute frei und bin dermaßen platt. Bin gerade ziemlich unglücklich mit meinem derzeitigen Job. Das ist mir gestern wieder richtig schön bewusst geworden.

19. Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Was für eine Stelle hast du denn, und was stört dic

20. V.I.P. Avatar von *Eve*

Habe einen Job in der Klinik. Das Fach gefällt mir nach wie vor; daran zweifle ich nicht.

Im Vorstellungsgespräch wurde mir viel versprochen, was bisher nicht eingetroffen ist.

Ich fühle mich aktuell wie "ausgebremst". So nenne ich das wohl am besten. Im neuen Jahr werde ich wohl wieder Bewerbungen schreiben und hoffen, dass es mit der "Wunschstelle" endlich klappt.