+ Antworten
Seite 101 von 198 ErsteErste ... 519199100101102103111151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 3947
  1. Addict Avatar von Binford

Re: Vor dem Studium-Pharm

Das tut mir echt leid Ich find es auch unter aller Sau, wenn sie dir nicht persönlich Bescheid geben, obwohl sie es versprochen haben. Aber genau das ist mir auch bei Hexal passiert, obwohl (oder vielleicht gerade deshalb?) ich ja den Abteilungsleiter recht gut kenne.

2. V.I.P. Avatar von Moon**

Dein neues Bildchen ist süß!
    Hoffe, dass es euch allen gut geht trotz eventuellem Stress und verabschiede mich mal schnell, bevor ich hier hängenbleibe.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

3. Addict Avatar von BetsY

Wie ist Dir das passiert? Ach so, weil Du Dich ja um eine feste Stelle beworben hattest, gell. Hm, das ist echt keine nette Tour. Aber wenn sie uns nicht haben wollen, bitteschön :-/

Was macht Deine Lernerei?

Ich muss mich heute noch mit Enzymatik beschäftigen, Vorbereitung fürs Biochemie-Praktikum in der Woche jetzt.

... in your arms where all my journeys end

4. V.I.P. Avatar von Moon**

AW: Re: Vor dem Studium-Pharm

Juchu, der Thread lebt noch![lach]
    War zuerst ganz schockiert als ich jetzt gerade wieder hier reingeschaut habe und muss mir erstmal alles anschauen.

Ratet mal, was heute noch in meinem Briefkasten lag: Die ratiopharm-CD, nachdem ich denen ja im Dez. eine Mail geschickt habe...
    Leider habe ich die jetzt schon von einer Freundin gebrannt, weil ich nicht mehr damit gerechnet hab. Naja...
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

5. V.I.P. Avatar von Bishdariel

AW: Re: Vor dem Studium-Pharm

Ja, ich hatte auch schon diverse Befürchtungen ... und das Forum hätte ja auch schließlich NOCH schlimmer aussehen können, gell ?

Tja, da heißt es wohl: besser spät als nie *lach*!
    Läuft.

6. Foreninventar Avatar von sparklehorse

AW: Vor dem Studium-Pharmazie

ach, wegen der ratiopharm-cd hab ich noch eine frage: wo sind da denn die afl-fragen? bei den physik-fragen dabei? :/
    i must have been asleep for days

7. V.I.P. Avatar von Moon**

Hi!
    Genau, du gehst auf Physik und wählst das Unterthema Technologie.
    Galenik ist aber noch nicht so lang im Staatsexamen dabei. Musst dich halt mal umschauen was du an Fragen finden kannst.

8. Foreninventar Avatar von sparklehorse

hm, das geht bei mir nicht. :/ ich hab ja nur die alte cd, da ist das wohl nicht dabei. ich hab angefangen, mich durch eine physik-klausur durchzuklicken und da ist nichts gekommen...und irgendwann hab ich dann aufgegeben bei der masse an fragen.

wo hast du denen nochmal gemailt? :D
    i must have been asleep for days

9. Addict Avatar von Binford

Na, ich musste auch erstmal suchen, wo unser Thread ist, so unübersichtlich ist das am Anfang.

Meiner Lernerei geht es solala. In genau zwei Wochen hab ich Prüfung. Hab jetzt endgültig alle Prüfer erfahren und find es richtig Scheiße. Hab in Praxis zwei Prüfer die noch nie bzw. erst dieses Semester zum ersten Mal geprüft haben. D.h. von der ersten gibt es gar kein Protokoll, vom zweiten ganze vier. Prima...Ich find es halt ein wenig ungerecht, weil diejenigen, die im Dezember ihre Prüfung gemacht haben, Prüfer hatten, wo es massenweise Protokolle gibt. Und weil die immer wieder das gleiche fragen, kann man sich natürlich optimal darauf vorbereiten...

Naja, aber gestern, als ich das erfahren habe, hab ich mich noch mehr aufgeregt. Heute gehts schon wieder und ich hab mich damit abgefunden.

10. V.I.P. Avatar von Moon**

Also ich bin bei denen auf die Homepage und habe an die normale E-Mail Adresse geschrieben. Da war noch so ein Feld dabei, wo man eintragen konnte, dass man Student ist. Wenn du gar nicht weiterkommst, frag hier noch mal, dann schau ich noch mal.

@Binford: Das ist echt scheiße. Was sind denn das für Protokolle? Sind die von Studenten geschrieben?

11. V.I.P. Avatar von Bishdariel

*tröst* Meine beiden Praxis-Prüfer waren auch Frischlinge ... aber ich fand's nicht schlecht. Die beiden hatten sich sehr, sehr viel Mühe gegeben bei der Auswahl ihrer Themen ... mit schönen Fallbeispielen z.B.
    Läuft.

12. Addict Avatar von Binford

Ja, die sind von Studenten geschrieben. Beim Pförtner liegt immer ein Ringordner mit leeren Blättern, da schreibt man nach der Prüfung rein, was man gefragt wurde. Zudem schicken wir uns immer die Fragen über den Semesterverteiler. In Frankfurt sind die Protokolle aber nicht besonders toll. Oft schreiben die Leute dann einfach nur Stichpunkte wie "Asthma. Alles". Nicht besonders hilfreich also. Und vieles muss man richtig entziffern, weil das Zeug schon tausendmal kopiert wurde und viele Leute sich nicht gerade bemühen, leserlich zu schreiben...

13. Addict Avatar von Binford

Zitat Zitat von Bishdariel
    *tröst* Meine beiden Praxis-Prüfer waren auch Frischlinge ... aber ich fand's nicht schlecht. Die beiden hatten sich sehr, sehr viel Mühe gegeben bei der Auswahl ihrer Themen ... mit schönen Fallbeispielen z.B.

Meine Hoffnung ist, dass zumindest die eine Prüferin (der andere ist von der Uni so ein Techno-Typ, der etwas trocken ist) ganz lieb ist, weil sie noch nie geprüft hat und jetzt genauso verzweifelt ist wie ich. Sie hat auch "nur" 2 Wochen Zeit, sich vorzubereiten, und hoffentlich orientiert sie sich dann auch bloß am Prüfungstrainer...

14. V.I.P. Avatar von Bishdariel

Dann hoff' ich mal eine Runde mit Dir ... meine eine Freundin muß jetzt Donnerstag noch dran glauben, dann sind *hoffentlich* alle durch ... Sie hat eine echte Traumkombi erwischt ... den schlimmsten Praxis-Prüfer, den sie hier zu bieten haben + den Chemie-Prof (und ehemaligen Institutsleiter) ... Da waren mir meine doch lieber ...

"Mein" Praxis-Apotheker hat sich zumindest ganz brav dran orientiert bzw. seine Fragen ähnlich gestaltet ...
    Läuft.

15. Addict Avatar von Binford

Danke fürs Mithoffen!

Lernen ist echt ätzend und ich bin echt froh, wenns vorbei ist...

16. V.I.P. Avatar von Bishdariel

Ja, DAS glaube ich Dir glatt ... Ich hatte nachher auch so die Nase voll ... ich wollte einfach nur noch mein Examen und wieder richtig arbeiten können.
    Läuft.

17. Addict Avatar von BetsY

@ Binford:
    Ganz viel Erfolg noch beim Lernen!!
    Ich hab jetzt eine email von Hexal bekommen, mit einer Absage. Aber immerhin mit dem Angebot, die Stelle ein halbes Jahr später anzutreten oder in eine andere Abteilung zu gehen. Ich werd mir das jetzt überlegen und mich dann nochmal bei ihr melden. Was hast Du so über die anderen Abteilungen gehört?

18. Addict Avatar von Binford

@Betsy:

Ich hätte denke ich noch die Abteilungen IBM, Marketing oder Onko gut gefunden. Diese Stellen hörten sich alle recht interessant an, während es mich niemals zu den Laborstellen hingezogen hätte. Ich hatte mich ja sogar noch für die Galenik damals beworben, aber zum Glück hab ich die Med-Wiss-Stelle bekommen. Die Galenik-Stelle wär im Nachinein gar nichts für mich gewesen. Die Zulassung finde ich auch gar nicht so schlecht, vor allem sind da deine Chancen gar nicht so schlecht- letztes Halbjahr haben sie da gar keinen gefunden, weil sich das alle todlangweilig vorstellen. Die Zulassungspraktikantin zu meiner Zeit war allerdings nicht soo begeistert, sie hatte ziemlich wenig zu tun und ist oft gelangweilt rumgesessen. Aber vielleicht haben sie ja jetzt wieder mehr Aufgaben...

Du kannst mich ja noch genauer zu den einzelnen Praktikumsstellen fragen, dann versuche ich dir genauer zu schreiben, was man da in etwa macht. Generell solltest du dir halt überlegen ob Labor oder Büro. Und dann, ob du wissenschaftlich arbeiten willst oder Verwaltungssachen wie Zulassung oder ob du dich mehr für die Vermarktung der Medikamente interessierst. Da gehts halt mehr um Umsatz als um Wissenschaft, wobei das Marketing immer schön in seinen Vorstellungen von den anderen Abteilungen gebremst wird...

19. Addict Avatar von BetsY

Danke für die Antwort. Ja, ich werd mir Gedanken drüber machen, ins Labor ziehts mich allerdings nicht... Hab jetzt aber keine Zeit für sowas, ich komm mit meinen Biochemie-Auswertungen nicht klar .
    Was ist denn IBM?

20. V.I.P. Avatar von Bishdariel

Ich bin ja jetzt überhaupt nicht voreingenommen ... aber ich würd's tatsächlich mal mit Zulassung/Dossier probieren.
    Läuft.