+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Fresher Avatar von nala*

stipendium bewerbung

ich hab vor mich bei nem stipendium zu bewerben und in die bewerbung soll man alles immer in zweifacher ausfertigung hinschicken. also lebenslauf, motivationsschreiben.. aber auch eine aktuelle notenübersicht ausgestellt vom prüfungsamt. soll man dann wirklich das prüfungsamt bitten, sowas zweimal auszudrucken und mit stempel drauf und so. oder meint ihr es reicht, wenn man ein original schickt und das einfach einmal kopiert?

und: so notenübersichten gibts doch bestimmt auch per post, oder? meint ihr ne kurze email reicht, oder soll ich nen brief schreiben? wenn letzteres, dann mit frankiertem rückumschlag?

You rule! You ride! You rock!
    You rEEk of royalty !!!

2. V.I.P. Avatar von uupsi

AW: stipendium bewerbung

ich häng mich hier mal einfach kurz dran

bekommt vielleicht jemand von euch das deutschlandstipendium? oder hat sich dafür beworben/bewirbt sich dafür? ich hab mich jetzt mal ein bißchen damit beschäftigt und denke, dass meine chancen gar nicht soooo schlecht wären, will's daher einfach mal versuchen.

hab aber auch ein paar fragen zur bewerbung, allgemein für stipendien:

1. wie geht man denn da das motivationsschreiben an schreibt man da nochmal rein, wie toll man ist und deswegen förderungswürdig? oder erzählt man, warum man dringend geld braucht, also bedürftig ist? oder eher so fachliches geschwafel, interessen usw.?

2. die wollen ja immer soziales engagement etc. ich war u. a. mehrere jahre im jugendrotkreuz, hab da allerdings keinerlei bescheinigungen zu und bezweifle auch, dass ich die noch bekommen könnte. trotzdem mit reinschreiben (im lebenslauf?) oder dann lieber weglassen?

3. und speziell zum deutschlandstipendium: hat man da prinzipiell ein auswahlgespräch? geht aus der infoseite meiner uni nicht so wirklich hervor. und braucht man ein empfehlungsschreiben von einem hochschullehrer? das ist da etwas verwirrend aufgeführt...

freu ich über tipps
    OPERATION DANCE SENSATION

3. Urgestein Avatar von SPACEMACHINE

lies dir doch mal die faq auf der seite durch:

punkt eins beantwortet sich doch schon durch:
    "Sie erhalten die Förderung unabhängig von Ihrem sonstigen Einkommen oder dem Einkommen der Eltern. Sie wird nicht auf das BAföG angerechnet und es sind keine Sozialversicherungsbeiträge dafür zu leisten. Auch ist die Förderung kein Darlehen, das man zurückzahlen muss."

also: ist denen lachs, ob du bedürftig bist oder nicht. ich würd sowieso immer nur auf das fachliche interesse eingehen und nicht auf die tränendrüse drücken wollen.
    Zitat Zitat von Lamb
    Aus großen Kartoffeln mache ich immer kumpir.

4. V.I.P. Avatar von Zoor

Die genaue Ausgestaltung obliegt deiner Hochschule. Ich habe das frühere NRW-Stipendium (praktisch der Vorgänger des Deutschlandstipendiums) bezogen und meine Hochschule hat damals einige Stipendien rein nach Leistung, einige an förderungswürdige Migranten und noch ein paar für sonstige Förderungswürdigkeit zugeteilt.
    Lies dir halt die zugehörigen Seiten deiner Uni genau durch und bei verbleibenden Fragen wendest du dich an die zuständige Stelle.
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

5. V.I.P. Avatar von uupsi

also, laut meiner uni sind die auswahlkriterien:

- die bisher erbrachten Studienleistungen, insbesondere die erreichten ECTS-Punkte

- besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika

- außerschulisches oder außerfachliches Engagement wie eine ehrenamtliche Tätigkeit, gesellschaftliches, soziales oder politisches Engagement [...]

- besondere persönliche oder familiäre Umstände wie Krankheiten und Behinderungen, die Betreuung eigener Kinder, insbesondere als alleinerziehendes Elternteil, oder pflegebedürftiger naher Angehöriger, die Mitarbeit im familiären Betrieb, studienbegleitende Erwerbstätigkeiten, familiäre Herkunft oder ein Migrationshintergrund

find ich teilweise ja etwas schwachsinnig z. b. das mit den ects-punkten, wenn, dann ist doch wohl die note interessant? punkte hat doch jeder, je höher das semester, desto mehr...

und wieso sich vorangegangene berufstätigkeit positiv auswirkt, versteh ich auch nicht. aber soll mir recht sein, hab ich nämlich

aber der letzte punkt lässt ja schon irgendwie darauf schließen, dass finanzielles nicht ganz unrelevant ist?

also, auf die tränendrüse will ich da sicherlich nicht drücken, wäre auch schwer zu begründen... (meine situation ist halt: bekomme keine bafög, da meine eltern zu viel verdienen; hab aber erst mit 25 angefangen, zu studieren und will ihnen nicht weiter großartig auf der tasche liegen, also arbeite ich nebenher, das übliche)

aber meint ihr, man könnte/sollte z. b. schreiben, wie man das geld nutzen würde etc.?

6. Junior Member Avatar von La Reina Roja

@Nala ..keine Ahnung wie das bei deiner Uni ist. Ich hatte auch so eine Bewerbungaktion am Laufen, da wollten sie es sogar noch auf englisch und auch alles doppelt natürlich -.- Da meine Uni keine sonderlich ansprechende Übersicht zur Verfügung stellt (nur so online), hab ich das selber als Word Datei abgefasst, ausgedruckt, bin damit zum Studiendekanat meiner Fakultät und hab mir mit Stempel und Unterschrift auf jeder Seite die "Korrektheit" bestätigen lassen. Wenn die es bei euch von selbst zusenden und das einigermassen übersichtlich aussieht, würd ich das wirklich einfach in doppelter Ausfertigung anfordern. Am besten vorbeigehen (gibt es keinen Schalter oder so?) und gleich ausdrucken lassen und mitnehmen.

@uupsi. ich kenne das Deutschlandstipendium nicht, aber grundsätzlich kommt in ein Motivationsschreiben wirklich, warum du das willst, was du damit machen willst, was deine kurz- und langfristigen Ziele in Studium/Leben und Co. sind, und warum ausgerechnet du so cool bist, dass man dir unbedingt das Stipendium geben muss

7. V.I.P. Avatar von uupsi

Zitat Zitat von La Reina Roja Beitrag anzeigen
    @uupsi. ich kenne das Deutschlandstipendium nicht, aber grundsätzlich kommt in ein Motivationsschreiben wirklich, warum du das willst, was du damit machen willst, was deine kurz- und langfristigen Ziele in Studium/Leben und Co. sind, und warum ausgerechnet du so cool bist, dass man dir unbedingt das Stipendium geben muss
    danke dir
    ungefähr so werd ich's dann wohl gestalten... (teilweise rattert man dann in dem schreiben aber je wieder den lebenslauf runter, nicht wahr?)

und noch was: wisst ihr, ob bei so einer bewerbung kopien von zeugnissen, urkunden etc. beglaubigt werden sollten? ausgehend von jobbewerbungen würde ich mal von eher nicht ausgehen?
    der ansprechpartner von meiner uni reagiert jetzt leider schon seit tagen nicht auf meine e-mail...