+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. Junior Member

AW: Abschlussprüfungs-/Examensthread

Schön, dass die Klausur von den Fragen her ganz in Ordnung war. Weißt du schon, wann du das Ergebnis bekommst?
    Ist schriftlich bei mir, aber nur Multiple Choice Fragen. Leider...

2. Senior Member Avatar von Kiya

Oh MC-Fragen. Da weiß man auch nie so recht. Kann gut werden aber auch schlecht. Also genauso doof wie meine. Bei der Masse an Studenten rechne ich mit den Ergebnissen nicht vor Juni. Was studierst du denn und in welchem Fach hast du bald Prüfung?

3. Junior Member

Oh, dass ist ja noch sehr lange hin. Ist immer sehr doof, wenn man so lange auf sein Ergebnis warten muss.
    Pharmazie studiere ich. Und ich hab insgesamt in 4 Fächern Prüfung. Muss also eigentlich alles können, was ich bis jetzt im Studium gelernt habe...

4. V.I.P. Avatar von Kirschkern

aah. du hast dann grad das erste stex?

Johnny was a chemist's son,
    But Johnny is no more.
    What Johnny thought was H20
    was H2SO4.

5. Junior Member

ja, aber das reicht mir gerade schon

6. V.I.P. Avatar von Kirschkern

kann ich verstehen. ich mach dann ja das zweite im sommer.
    wo studierst du, wenn du sagen magst? (gern auch per pm)

ich hab das erste ja gar nicht geschrieben.

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

7. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Ich habe jetzt alle Fächer einmal durchgearbeitet und noch knapp 4 Wochen bis zur Prüfung. Morgen verreise ich erstmal für ein paar Tage um was für die Abschlussarbeit zu tun. Und ab nächster Woche dann großes Wiederholen, denn ich habe nämlich schon extrem viel wieder vergessen . Zuviel Stoff einfach.

Kiya: Ich drücke dir die Daumen, dass es gereicht hat! Bis Juli warten ist ja echt sehr lange.

Regentropfen: Viel Erfolg für den Lernendspurt! Gerade bei MC werden ja viele unterschiedliche Themen abgeprüft, da kommt man mit ein paar Lücken ganz gut durch! Musst du einfach nur bestehen oder ist die Note irgendwie wichtig?

8. Junior Member

@Regenwurm Ist doch super, wenn du jetzt nur noch Wiederholen musst Und das mit wieder Vergessen kenne ich zu gut.
    Die Note zählt leider, aber momentan will ich einfach nur irgendwie bestehen.

9. V.I.P. Avatar von Kirschkern

aber die note interessiert doch eigentlich keinen mehr, oder? also hatte zumindest bisher nicht das gefühl, dass die wichtig ist

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

10. Junior Member

ich hab mal gehört, dass sie manchmal wichtig war für die Bewerbung des Praktikums nach dem Studium. Aber eigentlich hast du schon recht, so wichtig ist die Note jetzt nicht. Die Note vom 2. Staatsexamen ist da schon wichtiger. Aber irgendwie geht sie ja trotzdem mit in die Abschlusssnote rein...

11. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Ich mag am Wiederholen nicht so, dass man dann einfach das Gefühl hat, kaum noch voranzukommen. Und ich bringe einfach alles durcheinander :/.

Gerade habe ich zur Entspannung nen Film gesehen, aber da kamen in der Handlung natürlich gleich mindestens 3 meiner Fächer dran, jetzt muss ich das alles nachlesen .

12. Junior Member

Hallo,
    ich hab es endlich geschafft. Ich fand das Examen aber nicht so leicht. Ich mag aber auch einfach keine MC Fragen. Naja, mal schauen, wie es nun tatsächlich gelaufen ist.
    @Regenwurm Wie läuft es bei dir? Kommst du mit dem Wiederholen vorran?

13. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Regentropfen: Bekommt ihr eigentlich auch inoffizielle Auswertungen gleich nach dem Examen? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Ich bin gerade nicht soo motiviert, also ich mache schon was, aber habe nicht so den Drang, mich jetzt großartig zu stressen in den letzten Wochen, die Note ist ja eigentlich sowieso nicht sonderlich relevant, bestehen sollte ich halt.
    Und in 2 Monaten ist der zweite (mündliche) Prüfungsteil habe ich jetzt endlich erfahren, danach dann endlich Urlaub!!!

14. Senior Member

Bin auch am Lernen, hab im Mai Abschlussprüfung. Komme zwar voran, aber nicht so wie ich geplant habe, weil ich mich in den einzelnen Themen, wenn ich sie spannend finde, festlerne und viel zu viel drumrumlerne.

15. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Digory: In welchen Fächern hast du denn Prüfung? Das mit dem festlesen geht mir auch manchmal so, wenigstens kann man sich die Themen dann auch meist ganz gut merken!

Ich habe keine Lust mehr, versuche einfach jeden Tag 6h lang zu wiederholen (es ist wirklich interessant, was ich vor 2 Monaten mal wusste und es jetzt nichtmal mehr passiv wiedererkenne :/) und ein paar Themen noch zu vertiefen, aber alles so ein bisschen planlos.

16. Senior Member Avatar von Kiya

Ich bin total erkältet und hab nächsten Dienstag mündliche Prüfung :-(... Was mache ich, wenn ich da keine Stimme habe?

17. Senior Member

Zitat Zitat von Regenwurm Beitrag anzeigen
    Digory: In welchen Fächern hast du denn Prüfung? Das mit dem festlesen geht mir auch manchmal so, wenigstens kann man sich die Themen dann auch meist ganz gut merken!

Geprüft werden wir in nationalem und internationalem Gewerblichen Rechtsschutz und allgemeinem Recht (das, wo ich mich immer extrem festlese, will kurz was wegen Anfechtungsgründen nachschaun und 8 Stunden später bin ich immernoch dabei und hab ausschließlich Schadensersatz wg. Pflichtverletzung gelernt, was ich niemals in dem Umfang brauchen werde. ), dann noch so in Sowi, Politik, BWL, VWL, Buchführung, Deutsch.

Das Problem, dass ich Sachen, die ich mal wirklich gut konnte, jetzt kaum noch im BGB erkenne oder zumindest nicht wiederfinde, weil das wieder ein paar Monate her ist, hab ich auch.
    Ist echt erstaunlich, wie schnell man Dinge vergisst, die man eigentlich schon verinnerlicht hatte (oder dann eben nicht.)

Was mich momentan auch total nervt ist...wir hatten vorher die normalen Bücher, musste man dann eben immer mal neukaufen oder sich die Änderungen dranschreiben aber jetzt ist zum ersten mal der olle Schönfelder vorgeschrieben, der unglaublich nervt und einfach schwer ist und doof zu händeln und man muss alle Anmerkungen und Kleberchen dauernd neu reinmachen und dann den gleichen Umfang ja nochmal nur für gewerblichen Rechtschutz und das ist genauso so ein Wälzer, wobei es da mehr Sinn macht mit dem Austauschsystem, weil sich viel schneller was ändert.

18. Senior Member Avatar von Kiya

Na wie sieht es bei euch aus, kommt ihr beim lernen voran? Ich hab keine Lust mehr und müsste eigentlich noch einiges lernen. Irgendwie mach ich mir aber auch so Recht gerade keine Sorgen denn ich glaube bestehen werde ich die Prüfung, aber mit dem Wissen bestimmt nicht gut. Ich weiß auch gerade nicht, wie ich aus dem Motivationstief rauskommen soll. Ich will die Prüfung einfach nur noch hinter mich bringen. Dumm nur, dass in meinem Fach eine Abschlussnote schlechter als 2,0 als schlecht zählt :-(...ich hab keine Lust mehr.

19. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Ich wiederhole vor mich hin, aber es ist nur noch so zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus leider. Es sind einfach vieel zu viele Fächer, um den ganzen Stoff im Detail zu können :/. Normalerweise habe ich eigentlich vor Prüfungen alles, was ich dafür gelernt habe, im Kopf, aber das geht hier einfach nicht & das stört mich ziemlich.

Kiya: Gehts deinem Hals wieder besser? Kannst du nicht einfach ein bisschen was machen pro Tag, dass finde ich immer einfacher, als den Anspruch zu haben, den kompletten Tag zu verlernen.
    Ist das dann jetzt eigentlich deine letzte Prüfung?

Digory:
    Oh, das klingt nach viel Stoff. Ist das eine große oder mehrere Prüfungen?

20. Senior Member

Das kann ich mir vorstellen, wenn ich nicht alles weiß, bin ich so nervös, dass das nochmal alles runtereißt und noch schlechter wird, als wenn ich es einfach nur nicht gewusst hätte.

Das sind zwei Prüfungen an zwei Tagen hintereinander. Alles in einem wäre zuviel. Die mündliche ist dann einen Monat später, da muss ich noch rausfinden, wie da geprüft wird.

Heute hat mich Dexter vom Lernen abgehalten. *flöt*