+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. V.I.P. Avatar von *Eve*

Frage Erasmus noch mit Mitte/Ende 20???

Das Thema Erasmus wird hier ja gerade wieder sehr aktiv diskutiert.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch mit Mitte/Ende 20 für ein oder zwei Semester ins Ausland gehen würdet?!

Meine Situation ist die, dass ich durch mein Zweitstudium eben schon älter als die Erasmusstudis bin, die so in meiner Studienstadt rumhüpfen. Irgendwie käme ich mir ziwschen den ganzen Kiddies schon irgendwie komisch vor...

Aber es reizt mich eben doch, nochmal länger ins Ausland zu gehen...

Welche anderen Alternativen hätte ich sonst noch? (außer Famulaturen/Praktika)
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

2. Member Avatar von yugo.chic

AW: Erasmus noch mit Mitte/Ende 20???

Ich bin im Erasmussemester 24 geworden und das war im Diplomstudium recht normal. Geh doch in eine Großstadt, dann ist der Erasmus-Touch eh nicht vorhanden..ne Freundin von mir war jetzt mit 31 noch in London (die hat davor gearbeitet und erst spät mit dem Studium begonnen), ist halt einfach eine super Gelegenheit für nochmal Ausland und Geld gibts auch

3. V.I.P. Avatar von lassie_singers

ich hab mein erasmusjahr "erst" mit 23 begonnen.
    viele waren tatsächlich erst knapp 20 und ich hab schon manchmal gemerkt, dass ich es im gegensatz zu denen einfach nicht mehr schaffe, 5x/woche party zu machen aber ansonsten war das egal - es gab auch genug jüngere auf meiner wellenlänge und zudem trotzdem einige, die schon mitte/ende 20 waren. außerdem hatte ich auch viele freunde außerhalb des erasmuskreises die gleich alt oder älter waren.
    ich würd mir da nicht so viele sorgen machen und die chance auf jeden fall ergreifen.
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.

4. V.I.P. Avatar von Majbritt

Ich finde 22/23 für Erasmus relativ normal??
    Sämtliche Freunde, die Eramus gemacht haben, waren in dem Alter im Ausland, damals war die Voraussetzung halt die Zwischenprüfung/das Vordiplom, was man eben in der Regel nachm 4. Semester gemacht hat und bei Männern kam ja eh Zivi oder Bund dazu. Mit 20 kommt man doch nur weg, wenn man irgendwie/irgendwo mit 17/gerade 18 Abi gemacht hat und eben mindestens 2-4 Semester studiert hat, beim Bachelor gehen die meisten ja nachm 2. oder 3., da verjüngt sich das natürlich auch bißl.

Eine Freundin war mit 27 in Spanien, hat sich allerdings aus der partymachenden deutschen Eramusgruppe rausgehalten und eher mit Spaniern zu tun gehabt, die zwar auch jünger waren, aber ihr Studium halt ernst genommen haben, wie die Freundin selbst auch.

Ich würde an Deiner Stelle gehen, es kommt auch drauf an, wie jemand grundsätzlich ist, nur weil jemand jünger ist, heißt das ja nicht, dass er als potentieller Freund rausfällt. Wenn Du im Ausland ernsthaft studieren willst, wirst Du dort auch andere kennenlernen und wenn Du Party machen magst, finden sich auch welche

5. Regular Client Avatar von myphoenix

Ich kann mich da den anderen nur anschließen, eve .
    Ich war während meines Erasmus-Semesters 23 Jahre alt und in meiner WG haben auch drei Studenten gelebt, die mit ihrem Studium fertig waren und danach noch ein Erasmus Mundus-Programm gemacht haben. Die waren alle so 27, 28 Jahre alt, war kein Problem.
    Und wie majbritt schon geschrieben hat: wenn du dort ernsthaft studieren willst, wirst du Leute finden, die auch so drauf sind und wenn du eher an Parties interessiert bist, auch .

6. Urgestein Avatar von melody.

ich finde 23 / 24 auch normal
    normalerweise macht man ja mit 19/20 abi und erasmus macht man ja nicht im ersten semester

ich würde es auch machen, auch wenn du ende 20 bist

7. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    ich finde 23 / 24 auch normal
    normalerweise macht man ja mit 19/20 abi und erasmus macht man ja nicht im ersten semester

ich würde es auch machen, auch wenn du ende 20 bist
    find ich nicht mehr normal seit dem bachelorstudium. in vielen ländern macht man mit 18 abi und die meisten leute gehen im 2. oder 3. bachelorjahr, also ca. mit 20.
    die leute die bei mir schon "älter" waren, waren halt noch magisterstudenten.
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.

8. Urgestein Avatar von melody.

also bei mir geht man idealerweise nach dem 4. sem, da passt das schon noch und als ich abi gemacht habe, war es normal mit 19 / 20 zu machen
    gut, dann ist man im idealfall 22, aber viele fangen ja nicht nach dem abi gleich an zu studieren oder wechseln nochmal

9. Regular Client Avatar von erdbärin

ich bin während meines erasmussemesters 24 geworden und in dem dreh waren auch viele. ich würd die chance an deiner stelle unbedingt ergreifen und wie die anderen schon sagen, man muss ja nicht mit denen zeit verbringen, die jetzt nur party machen und jünger sind, sondern kann sich auch andere suchen. und ein wenig hängt das ja auch vom land ab.

10. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Ja, warum nicht? Erasmus ist relativ unkompliziert und man bekommt auch noch finanzielle Unterstützung, deswegen ist das schon praktisch.

Wie hier schon erwähnt wurde, gibts ja auch noch andere Austauschprogramme für Studenten in höheren Semestern/im Rahmen der Promotion; so dass es auch auf jeden Fall internationale Studenten Ende 20 geben wird.

Und man muss seine Freizeit ja nicht nur mit den Erasmusleuten verbringen.

Habe selbst Erasmus gemacht und hier an meiner Uni exchange students betreut, die etwas älteren Studenten haben sich eigentlich immer wohl gefühlt, war so zumindest mein Eindruck.

11. Addict Avatar von .scented sachet

ich gehe dieses jahr mit 26 auch erst. hat sich vorher halt nicht ergeben, jetzt passts.
    ~Als Körper ist jeder Mensch eins, als Seele nie.~

12. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Als ich damals Erasmus war, hatten wir auch einige "Ältere" dabei. Das ist doch gar kein Problem..

13. V.I.P. Avatar von hui

die erasmusler aus den anderen ländern sind bei uns 21/22 und im 1. masterjahr, die duetschen sind da schon eher die ältesten. auch die inländischen studenten haben meistens mit 18 schulabschluss gemacht und dann direkt mit dem studium angefangen.

in ner großstadt ist der eventuelle altersunterschied wohl wirklich kein thema, aber an ner kleinen uni auf dem land kann das schon so sein, dass man außer zu den anderen erasmuslern keine nennenwerte kontakte aufbaut und dann mit 6 jahren altersunterschied in der blase hockt. muss ja nicht schlecht sein, aber das weiß man ja doch nicht von vornherein.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

14. V.I.P. Avatar von *Eve*

Zitat Zitat von hui Beitrag anzeigen
    die erasmusler aus den anderen ländern sind bei uns 21/22 und im 1. masterjahr, die duetschen sind da schon eher die ältesten. auch die inländischen studenten haben meistens mit 18 schulabschluss gemacht und dann direkt mit dem studium angefangen.
    Das habe ich eben auch so beobachtet. Ich studiere in einer ziemlich kleinen Stadt mit vielen Studis und vielen Erasmusleuten.

Daher mein Thread...
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

15. Urgestein Avatar von Topolina

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Das habe ich eben auch so beobachtet. Ich studiere in einer ziemlich kleinen Stadt mit vielen Studis und vielen Erasmusleuten.

Daher mein Thread...
    Aber das muss ja nicht heißen, dass du mit denen nichts anfangen kannst. Ich war mit 19 ein paar Monate in Italien, auch in einer recht kleinen Stadt, in der es sehr sehr viele Studenten und Erasmusleute gab. Da hatte ich auch eine Clique, in der die meisten ein paar jahre älter waren als ich. Eine war damals schon 28, mit ihr habe ich sogar heute nach 7 Jahren noch Kontakt. Nur weil Leute jünger oder älter sind, kannst du dich ja trotzdem gut mit ihnen verstehen. Es sind ja nicht alle Anfang 20jährigen die totalen Partylöwen, die nachts feiern und tagsüber verkatert rumhängen

Bei meinem Auslandsstudium (mit 22/23) wohnte ich dann mit zwei Einheimischen zusammen, die auch 2 Jahre jünger waren als ich. Auch mit denen hab ich mich wunderbar verstanden. Ich würde mir wegen des Alters mal keine allzu großen Gedanken machen und dir auf keinen Fall die Chance auf ein Auslandssemester deshalb entgehen lassen.

16. Regular Client Avatar von Timedrop

Die gleichen Gedanken hatte ich auch.
    Werde mich für ein ERASMUSSemester nächsten Winter in Spanien bewerben. Dann werde ich 27 sein
    Da wohnen, wo die Sonne übernachtet...

17. V.I.P. Avatar von Majbritt

Zitat Zitat von Topolina Beitrag anzeigen
    Aber das muss ja nicht heißen, dass du mit denen nichts anfangen kannst. Ich war mit 19 ein paar Monate in Italien, auch in einer recht kleinen Stadt, in der es sehr sehr viele Studenten und Erasmusleute gab. Da hatte ich auch eine Clique, in der die meisten ein paar jahre älter waren als ich. Eine war damals schon 28, mit ihr habe ich sogar heute nach 7 Jahren noch Kontakt. Nur weil Leute jünger oder älter sind, kannst du dich ja trotzdem gut mit ihnen verstehen. Es sind ja nicht alle Anfang 20jährigen die totalen Partylöwen, die nachts feiern und tagsüber verkatert rumhängen

Bei meinem Auslandsstudium (mit 22/23) wohnte ich dann mit zwei Einheimischen zusammen, die auch 2 Jahre jünger waren als ich. Auch mit denen hab ich mich wunderbar verstanden. Ich würde mir wegen des Alters mal keine allzu großen Gedanken machen und dir auf keinen Fall die Chance auf ein Auslandssemester deshalb entgehen lassen.
    Kann ich nur zustimmen und bestätigen. Mein Freund (macht phd im Ausland) lebt teilweise mit Leuten zusammen, die sogar 8 Jahre jünger sind als er und trotzdem kommt er gut mit denen aus und hat auch Freunde, die 4 Jahre jünger sind, einfach, weil sie halt aus Ländern kommen, wo sie mit 17/18 Abi gemacht haben. Es gibt zwar auch ein paar Gleichaltrige (hauptsächlich Deutsche), aber mit denen hat er gar nicht mal so viel zu tun, es kommt ja auf die Wellenlänge an und nicht aufs Alter.
    Ich würde mir da nicht zu sehr einen Kopf machen, außerdem wird man Dir Dein Alter doch kaum an der Nasenspitze ansehen?
    Sowohl mein Freund als auch ich werden immer für jünger gehalten, teils sogar 7 Jahre jünger, dort, wo er wohnt, spricht eigentlich kaum jemand übers Alter, dass wir mal mit einigen überhaupt darüber geredet haben, kam nur, weil es um die chinesischen Jahreszeichen geht und wer welches tier ist, da kamen einige Altersüberraschungen raus.

18. Urgestein Avatar von Topolina

Zitat Zitat von Majbritt Beitrag anzeigen
    dort, wo er wohnt, spricht eigentlich kaum jemand übers Alter, dass wir mal mit einigen überhaupt darüber geredet haben, kam nur, weil es um die chinesischen Jahreszeichen geht und wer welches tier ist, da kamen einige Altersüberraschungen raus.
    Hihi, auf so ne ähnliche Weise hab ich damals erfahren, dass mein Freund 18 Jahre älter ist als ich

19. Inaktiver User

Ich wollte eigentlich im nächsten Wintersemester ins Ausland, da wäre ich 26 gewesen. Hat jetzt aus anderen Gründen nicht geklappt, aber ans Alter hab ich dabei gar nicht gedacht.

20. V.I.P. Avatar von Majbritt

Zitat Zitat von Topolina Beitrag anzeigen
    Hihi, auf so ne ähnliche Weise hab ich damals erfahren, dass mein Freund 18 Jahre älter ist als ich
    auch nicht schlecht