+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. V.I.P. Avatar von uupsi

Frage E-Mails beantworten im Uni-Betrieb

vielleicht eine merkwürdige frage, aber ich stell sie mir in regelmäßigen abständen immer wieder, deswegen bitte mal eure meinung dazu

wenn ihr einem professor/dozenten/verwaltungsmenschen etc. eine mail schreibt, z. b. mit einer frage; der bitte, note einzutragen oder so. dann macht derjenige das, beantwortet die mail etc. bedankt ihr euch dann nochmal per mail für die hilfe/auskunft??

also, ich tendiere eigentlich dazu, das zu machen, finde es einfach höflich. (wobei ich meistens in meiner ersten mail schon sowas wie "vielen dank im voraus" schreibe ) aber jedes mal überlege ich, ob derjenige eine antwort jetzt wohl nett findet oder eher genervt ist, weil vielleicht eh schon immer viele mails bei ihm eintrudeln

mhmm... ich selbst hab vor dem studium in einem kaufmännischen beruf gearbeitet und mich eher gefreut. aber manchmal war's schon auch nervig, wenn nach der mittagspause 30 neue mails da waren und ich die hälfte erstmal direkt in den müll verschieben konnte, weil's halt ein danke für irgendwas war...

also. wie macht ihr das, wie schätzt ihr es ein, gibt's da eine mail-etikette?
    OPERATION DANCE SENSATION

2. Member Avatar von Mango ice-cream

AW: E-Mails beantworten im Uni-Betrieb

Meistens antworte ich nicht mit einem Danke, eben aus dem Grund deiner Überlegung. In so einem Betrieb nervt es wohl eher (oder es wird garnicht registriert, weil eh Anfragen einfach abgearbeitet werden und dann das Danke nicht mehr "zugeordnet" werden kann), wenn ständig noch mal wieder Mails eintrudeln, in der nur Danke steht. Zumal ich mich meistens auch in meiner ersten Mail schon bedanke. zweimal brauche ich mich nicht dafür bedanken (dass sie ggf eh nur ihren Job machen )

Kenn ich die/den Mitarbeiter/in/Sekretär/in kommt aber doch noch mal ein zweites Danke...

3. Addict Avatar von schattenblatt

.
    Geändert von schattenblatt (31.01.2012 um 21:29 Uhr)
    home ist nun mal where your heart is

4. Urgestein Avatar von SPACEMACHINE

nur einmal, es sei denn, es war wirklich etwas sehr besonderes außerhalb des normalen zuständigkeitsbereiches der person oder es hat mir unglaublich doll weitergeholfen oder kp
    Zitat Zitat von Lamb
    Aus großen Kartoffeln mache ich immer kumpir.

5. V.I.P. Avatar von engl

ich schreibe in der ersten mail "vielen dank im voraus" und das reicht dann meiner meinung nach im normalfall, schließlich ist es ja auch ihr job, mir weiterzuhelfen.
    wenn es jetzt eine außergewöhnlich tolle hilfe war, würde ich vielleicht nochmal schreiben.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

6. Get a life! Avatar von BigBird

Ich mach es und da ich selbst in Lehre UND Verwaltung arbeite weiß ich auch, dass sich viele freuen, wenn noch ein Danke kommt
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.

7. V.I.P. Avatar von Knuspermaus

Zitat Zitat von BigBird Beitrag anzeigen
    Ich mach es und da ich selbst in Lehre UND Verwaltung arbeite weiß ich auch, dass sich viele freuen, wenn noch ein Danke kommt
    dito. ich finde es schön, wenn von meinen studenten noch eine rückmeldung/ein danke kommt, anstatt gar nichts mehr.
    "Ich werd niemals dick und rund weil ich mich gut ernähr
    Von jetzt an leb ich gesund und bin zu Tieren fair
    Denn für mich macht niemand Tiere tot
    Ich leg mir Löwenzahn aufs Brot - Halleluja"

8. V.I.P. Avatar von uupsi

okeee... sehe ich jetzt richtig, dass die studenten es eher nicht machen, die lehrenden aber eher dafür sind?

ach, ich werd mir wohl eh weiterhin jedes mal den kopf zerbrechen

danke auf jeden fall für eure meinungen!

9. Urgestein Avatar von Citronella

Zitat Zitat von Knuspermaus Beitrag anzeigen
    dito. ich finde es schön, wenn von meinen studenten noch eine rückmeldung/ein danke kommt, anstatt gar nichts mehr.
    ich auch. ich krieg zwar eh zu viele emails, aber stören würde mich sowas doch nie im leben - und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest meinem chef und meinen kollegen genauso geht. emails stören doch nur, wenn sie was von einem wollen - ein nettes Danke ist schnell gelesen und wegsortiert und zeigt ein gewisses interesse.
    allez. allez.

10. V.I.P. Avatar von uupsi

okeee... ich denke, dann werde ich erstmal dabei bleiben, bisher hab ich's wie gesagt eh meistens gemacht

11. Alter Hase Avatar von Loreley

Zitat Zitat von uupsi Beitrag anzeigen
    okeee... ich denke, dann werde ich erstmal dabei bleiben, bisher hab ich's wie gesagt eh meistens gemacht
    Das hat mich auch schon hin und wieder beschäftigt. Wie hilfreich bym doch manchmal ist, bei den qualenden Fragen des Alltags!

Bleib jetzt auch dabei!
    fight, kill, and die

12. V.I.P. Avatar von uupsi

haha, ja
    dafür liebe ich bym echt...