+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Member

Masterarbeit - Ausland - wo schreiben?!

Wo werde ich wohl hauptsächlich die MA schreiben? Ich werde ab September in Glasgow meinen Master machen - Ende der Vorlesungen ist im April, ab Mai schreibt man dann bis einschl. August die Masterarbeit...

Ich muss bei der Wohnheimsbewerbung angeben, ob ich 39 oder 52 Wochen bleibe... Kann das grad nicht einschätzen, wie die meisten das wohl machen?! Jemand Ideen/ Erfahrungen?

Ich weiß nicht, wenn ich während der Schreib-Phase ggf öfter wieder in DE bin, lohnt sich das Wohnheim vllt nicht... wenn ich dann allerdings oft vor Ort sein muss/ will, ist ein Hotel o.ä. teurer...

2. Urgestein

AW: Masterarbeit - Ausland - wo schreiben?!

ich würde ihn in glasgow schreiben. wäre ja schade, wenn der aufenthalt dort doch nur kurz wäre. und literaturtechnisch stelle ich es mir auch angenehmer vor.

3. V.I.P. Avatar von Majbritt

Ich würd die Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen:
    - komm ich in Deutschland an die Literatur, die ich für die Arbeit brauche?
    - wie ist das Betreuungsverhalten Deines Profs? Will er Dich regelmäßig sehen, musst Du evtl. Deine Arbeit auch mal in einem Seminar präsentieren, gibt es Colloquien für Masterstudenten, wo Du Austausch und Hilfe bekommst?

Abgesehen davon würde ich bei Auslandsaufenthalten mir den Puffer einbauen wollen, dass ich länger bleiben kann, wenn es mir sehr gut gefällt und es möglich ist. Kündigen kannst Du doch bestimmt notfalls eher? Verlängern müsste zwar auch gehen, kann aber sicher schwieriger werden, wobei die ja auch von Juni-September vermutlich eh Semesterferien haben und die Wohnheimzimmer nicht so frequentiert sein werden?

4. Alter Hase Avatar von Ideen aus Beton

sag mal welches wohnheim, wenn das nämlich schrecklich ist, dann ist das fürs arbeit schreiben auch nicht so toll. die university of glasgow hat aber eine wirklich tolle bibliothek!! mit cafeteria im zweiten stock, immer offen bis 2 uhr nachts, vielen arbeitsplätzen, gruppenräumen und direkt ums eck ist das fitnesscenter (nur 35 pfund im semester) mit schwimmbad, da kannst du dann den kopf freikriegen. ich würd also dort schreiben

aber was sehr einfach geht: du kannst dir auch dort einfach noch für die letzten 12 wochen ein zimmer zur zwischenmiete holen, einfach bei gumtree eine anzeige aufgeben, dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du gleich heimmöchtest, oder dir nochmal was neues holen willst um sie dort zu schreiben. private zimmer sind idr auch günstiger als das wohnheim!
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

5. Member

Ich will mich für Maclay Residences bewerben und als Alternative Kelvinhaugh Gate. Ist eines von beiden furchtbar?

Ich bin halt generell spät dran, kann vorher nicht noch mal hin usw. u denke, da ist wohnheim am umkompliziertesten bzw. man findet vllt auch schneller Anschluss. Jetzt noch nach der Wohnung privat suchen, Internet usw. das wird Stress...

Aber die Idee sich später was zu suchen ist prima... Haben da ja auch ein paar hübsche Sachen drin bei Gumtree. Danke für den Tipp!

Hast Du in Glasgow studiert? Was und wann, erzählste ein bisschen?!

6. Member Avatar von karara

.
    Geändert von karara (03.03.2012 um 20:55 Uhr)