+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Inaktiver User

Studenten - Finanzierung..

Mich interessiert das besonders von den Leuten, die kein Bafög und keine Elternunterstützung haben... wie macht ihr das?
    Was habt ihr für Jobs? Wie viele Stunden arbeitet ihr da? etc...

2. Alter Hase Avatar von Loreley

AW: Studenten - Finanzierung..

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mich interessiert das besonders von den Leuten, die kein Bafög und keine Elternunterstützung haben... wie macht ihr das?
    Was habt ihr für Jobs? Wie viele Stunden arbeitet ihr da? etc...
    Ich werde zwar zum Teil von meinen Eltern unterstützt, verdiene aber einen guten Teil selbst.
    Mein Nebenjob ist bei einer Nachrichtenagentur, außerdem geb ich noch Nachhilfe, ein bis zwei Mal, in der Woche. Außerdem noch gelegentlich Sprecherjobs oder Beiträge verkaufen.
    fight, kill, and die

3. Addict Avatar von dBambi

Ich bekomme eigentlich Befög - hab aber grad meinen Folgeantrag zu spät gestellt.... Muss mich also auch grad selbst über Wasser halten. Arbeite in einer Nachhilfeschule und hab außerdem noch etwas Geld gespart, an das ich notfalls rankann.

Längerfristig stell ich mir das allerdings echt verdammt schwer vor!

4. Urgestein

Ich habe zum Glück immer Bafög bekommen, aber seit einem halben Jahr nun nicht mehr, da ich die Regelstudienzeit überschritten habe.
    Ich musste mir Geld leihen, da ich bei meinem Nebenjob nicht so viel verdiene und mehr arbeiten würde ich nicht schaffen, da ich mit meiner Abschlussarbeit ziemlich viel zu tun hatte in den letzten Monaten.
    Das ganze Studium alleine zu finanzieren stelle ich mir als nicht möglich vor.
    "Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann."

5. Alter Hase Avatar von Loreley

Zitat Zitat von trixi123 Beitrag anzeigen
    Denk ich auch. Ich verdiene in guten Monaten 500 Euro, aber davon kann man ja nun nicht leben.
    fight, kill, and die

6. Stranger

ich habe anfangs auch bafög bezogen, aber dann habe ich das studienfach gewechselt und das fand das bafög amt nicht toll. daraufhin habe ich für einige zeit in einem call center gearbeitet (nicht zu empfehlen!) und daraufhin bei einem biomarkt und einem supermarkt (auch beides grenzwertig, kommt aber auf das betriebsklima an).

meine eltern haben mich immer insofern unterstützt, dass sie mir meine miete gezahlt haben. sonst hätte ich viel viel mehr arbeiten müssen. naja, für die kleine 1 zimmer bude habe ich damals knapp 220 euro bezahlen müssen

7. Inaktiver User

ich arbeite 20stunden/woche als studentische hilfskraft in nem forschungsinstitut, vorher habe ich im schnitt ~12 stunden/woche gearbeitet (hilfskraft an der uni und in einer zeitschriftenredaktion) und zusätzlich einen studienkredit bekommen.

ich finanziere mich komplett so. es ist sauknapp, aber es geht. (ich bekomme weder bafög, noch elternunterstützung etc.)

8. Addict Avatar von LaStella

ich habe vor meinem studium bereits vollzeit gearbeitet und für das studium sehr viel geld gespart. während den semesterferien hab ich dann jeweils bei müller durchgearbeitet. arbeiten während der unterrichtswochen war fast unmöglich, da ich pro woche höchstens mal einen halben tag frei hatte und das wochenende somit für referate/arbeiten draufging.
    so bin ich 2 jahre durchgekommen (komplette selbstfinanzierung inc. versicherungen, miete etc.). jetzt fürs letzte jahr bekomm ich etwas untersützung von meinen eltern. würde sonst wohl nicht gehen..
    Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.

9. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

.
    Geändert von hellogoodbye (30.04.2013 um 16:07 Uhr)

10. Senior Member Avatar von BlueLizard

Ich werd zum Glück (noch) ein bisschen von meinen Eltern unterstützt. Sonst arbeite ich 12 Stunden die Woche bei der Zeitung, in den letzten Semesterferien hab ich mich beurlauben lassen und bei Audi am Band gearbeitet. Seit diesem Jahr bekomm ich noch ein Stipendium. Und für mein kommendes Auslandssemester brauche ich meine Ersparnisse auf (hab vor dem Studium Vollzeit gearbeitet).

11. Addict

Aushilfe in einem Klamottenladen, am Wochenende putze ich frühs (nur in den Semesterferien an beiden Tagen, unterm Semester nur am So) und wenn sich was ergibt, geh ich noch auf ne Messe oder mach mal ne Inventur.

(ich bekomme aber auch Bafög und Kindergeld)

12. Member Avatar von Mango ice-cream

Finanziere mich mit 14-24 Std/Wo selbst (ohne Bafög, Kindergeld oder Elternunterstützung). Wohne in einer Großstadt. natürlich kann man keine großen Sprünge machen, muss aufs Geld achten, (und vor allem sein Studium organisieren) aber bei mir klappte und klappt es bisher immer sehr gut. (Bei nem früheren Job waren es 20 Std/Wo im Semester und dann eben Vollzeit in den Semferien. Das hat sich finanziell natürlich gut angefühlt).

13. V.I.P. Avatar von Hawaii

ich bekomm jetzt bafög, antworte aber trotzdem mal, weils bei mir vorher auch ohne bafög und ohne elternunterstützung (nur kindergeld) gehen musste. ich habe dann in einer bar angefangen (400€ + relativ viel trinkgeld) + mehrere nachhilfejobs angenommen (weil keine abgaben). langfristig wäre das aber sehr ungemütlich geworden.
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

14. Junior Member

Ich bekomm im Moment Bafög, Stipendium und arbeite als Hilfskraft. Davor: Kindergeld + Arbeit + Stipendium. Arbeit 50 Stunden/Monat als Hilfskraft. Das war gar nicht so knapp.
    Aber. an die die Bafög bekommen und arbeiten: Auch wenn ihr nicht den Höchstsatz bekommt: wieviel Geld braucht ihr denn im Moment? Ich musste die meiste Zeit meines Studiums mit 600-700 Euro auskommen und das ging gut. Klar, sparen is da nich...

15. Urgestein Avatar von SPACEMACHINE

ich hab erst bafög bekommen, jetzt nix mehr. arbeite journalistisch als werkstudentin, 40h im monat und komme auf 400 euro. außerdem krieg ich rente. das sind dann insgesamt fast 600 euro, das geht schon irgendwie klar zum leben, aber falls es nicht reicht, unterstützt mich meine mutter.
    Zitat Zitat von Lamb
    Aus großen Kartoffeln mache ich immer kumpir.

16. Inaktiver User

Zitat Zitat von trixi123 Beitrag anzeigen
    Das ist möglich, ich mache es selbst!
    Ich arbeite 20 Stunden in der Woche nebenher.

17. Regular Client Avatar von shine.on.

ich bekomme kein bafög mehr, weil ich mein altes studium nach dem 4. semester gewechselt habe.

ich bekomme halbwaisenrente (aber weit unter 200 euro) und noch ein paar wenige monate kindergeld. die ersten 3 semester hab ich ausschließlich nebenbei gearbeitet und hatte so etwa 500-600 euro im monat zur verfügung. da ich aber zum studienort pendle und zwei mini-kleine wg-zimmer zu unterhalten habe (in ort 1 und ort 2) und mein job meist von ort 1 (eigentlicher wohnort) ausgeht, hab ich jetzt zusätzlich einen kfw bildungskredit zur beendigung des studiums benatragt und bekomme dort den höchstsatz von 300 euro. das ist mittlerweile wesentlich entspannter als ständig den spagat zwischen ort 1, ort 2, job und fernbeziehung über 500 km zu führen. aber ich bin echt froh, wenn alles vorbei ist, weil ich wirklich am rande der finanziellen existenz lebe.

18. Addict Avatar von dBambi

Ich denk, er kommt ganz arg drauf an, wo man wohnt und mit welcher Miete man so zu rechnen hat.
    Hier geht im Moment über die Hälfte meines Bafögs für die Miete drauf... -.-

Wenn man aber in einer Stadt lebt, die da eher preiswerter ist, kann man sich sicher leichter selbst finanzieren! Wird zwar sicher auch nicht leicht aber zumindest machbar.

19. gesperrt

Hi,

das Problem an der "Finanzierungsfrage" ist finde ich, dass viele Leute von ihrer eigentlichen Aufgabe "Ressourcen abziehen" müssen. Das heisst Zeit die sie zum lernen verwenden sollten müssen sie mit "Geld verdienen" verbringen - und das nicht selten in wenig zielführenden Jobs. Darin liegt m.E. die eigentliche Problematik und das wird sich schwer lösen lassen.

20. Urgestein Avatar von nevertheless

.
    Geändert von nevertheless (09.06.2012 um 13:30 Uhr)
    don`t look back
    when there`s nothing there