+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Member Avatar von *Flora*

An die Psychologen / Statistikexperten hier

Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Ich habe bei einem Experiment, in welchem ich eine Randomisierung der Versuchspersonen auf die einzelnen Untersuchungsbedingungen vorgenommen habe, zwei Variablen (Alter und Geschlecht) als Kontrollvariablen verwendet.

Aber jetzt frage ich mich gerade, ob ich das in einem Experiment mit Randomisierung überhaupt tun muss/sollte, weil die Randomisierung ja gerade als Kontrollmethode für potenzielle Störvariablen verwendet wird? Ist das also überflüssig bzw. sogar eher fragwürdig und sollte ich die Kontrollvariablen daher lieber herausnehmen, da dies Fragen aufwerfen könnte, warum ich sie überhaupt reingenommen habe? Ist es üblich bei Experimenten mit Randomisierung trotzdem Kontrollvariablen zu berücksichtigen? (Ich habe ein paar Artikel gefunden, in welchem bei einem Experiment mit Randomisierung auch eine Kontrollvariable berücksichtigt wurde, aber das muss ja auch nicht unbedingt korrekt sein ;-)).

Oder ist es besser die Kontrollvariablen drin zu lassen, da sie ja trotz der Randomisierung einen Effekt haben könnten (auch wenn sie in meiner Untersuchung tatsächlich keinen signifkanten Effekt auf die Untersuchungsvariablen haben)?
    Geändert von *Flora* (11.03.2016 um 20:28 Uhr)

2. Alter Hase Avatar von Ideen aus Beton

AW: An die Psychologen / Statistikexperten hier

Naja, der Zufall kann ja ganz schön mies sein und wenn du Pech hast, landen von 20 Personen (10m 10 w)in einem seltenen Fall 90% Männer in Gruppe a und 10% Männer in Gruppe b - hast du Kontrollvariablen kannst du immerhin über Durchschnittsalter und Geschlecht der Gruppen berichten? Kontrolle ist immer gut
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

3. Member Avatar von *Flora*

AW: An die Psychologen / Statistikexperten hier

Perfekt, vielen lieben Dank dir!