+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. Alter Hase Avatar von ~snow06~

AW: Stundenzahl Promotion

Zitat Zitat von sleepaholik Beitrag anzeigen
    Ja, ich könnte in der Bib arbeiten, aber das würde meinen Chef immer noch nicht davon abhalten, mich anzurufen wegen teilweise wirklich dummen Dingen (einmal sollte ich sein Büro aufräumen, weil er nicht da war, am nächsten Tag aber ein Interview darin führen wollte. Wenn er VL zu spät absagt, muss ich mich in den Raum stellen und die Leute wegschicken etc.). Und ich mag ja auch nicht immer nein sagen, weil ich ihm ja schon dankbar bin, dass ich diese Stelle haben kann und eine gewisse Stundenanzahl ja auch für ihn gedacht ist... Was für Aufgaben müsst ihr denn für eure Chefs übernehmen?
    Das ist nervig, wobei das mit dem Aufräumen immerhin nach einer einmaligen Aktion klingt...

Ich muss gar keine Aufgaben übernehmen, weil ich nicht mehr in der Stadt lebe, in der die Uni ist, an der ich promoviere, sondern einige hundert Kilometer davon entfernt.

Zitat Zitat von sleepaholik
    Snow, Deine Übersetzung klingt aber spannend! Hebräisch mochte ich auch gerne lernen. Leider ist nach vielen Jahren nicht mehr viel davon übrig geblieben :/
    Oh wow, wie kommt es, dass du Hebräisch gelernt hast, war das autodidaktisch oder in der Schule oder im Studium?

Das Hebräisch in dem Text ist echt ok... ich habe einen einigermaßen großen hebräischen Wortschatz und kann das teilweise echt runterübersetzen. Das Aramäisch ist eine ganz andere Angelegenheit, da tappe ich immer wieder in die Falle, zu denken, dass es ganz ähnlich ist wie Hebräisch, aber dann bedeuten sehr ähnlich aussehende Wörter etwas anderes...

In welchem Fach promovierst du eigentlich?
    Geändert von ~snow06~ (01.05.2017 um 06:59 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Regular Client Avatar von Chipsie

Ich hab eine Vollzeit-Zeiterfassung, dementsprechend arbeite ich genau das ab (teilweise auch im Homeoffice, aber das reiche ich dann auch als Arbeitszeit ein). Ich hab aber Gleitzeit, also mal Wochen mit Überstunden und mal eher gammelig. Ich bin immernoch eher unentschlossen, ob ich die Zeiterfassung gut finde oder eher nicht aber meine Finazierung läuft auch nur 3 Jahre, da muss ich schon ranklotzen.
    Ah und ich bin externe Doktorandin, also lässt mich mein Doktorvater mit so Nervjobs ziemlich in Frieden. Mein direkter Chef will da schon ab und zu mal was, aber das ist echt im Rahmen und dafür wird mir auch viel zugearbeitet von meinen Studenten und teilweise unseren Laborassistenten

3. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Chipsie Beitrag anzeigen
    Ah und ich bin externe Doktorandin, also lässt mich mein Doktorvater mit so Nervjobs ziemlich in Frieden. Mein direkter Chef will da schon ab und zu mal was, aber das ist echt im Rahmen und dafür wird mir auch viel zugearbeitet von meinen Studenten und teilweise unseren Laborassistenten
    Sag mal, Chipsie, wenn du externe Doktorandin bist, hast du dann trotzdem ein Semesterticket und zahlst Studiengebühren (den geringeren Betrag für Doktoranden)?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

4. Regular Client Avatar von Chipsie

Nee ich nicht. Also gehen würde das problemlos, die meisten Kollegen von mir machen das auch, aber mein Doktorvater ist nicht hier an der Uni, sondern in meiner Studistadt und dann würde ich auch dort das Semesterticket kriegen, das bringt mir halt nix ich hatte aber schon mal überlegt mich für den Softwarezugriff an meiner uni einzuschreiben, die haben ein paar sehr teure und gute Programme

5. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Chipsie Beitrag anzeigen
    Nee ich nicht. Also gehen würde das problemlos, die meisten Kollegen von mir machen das auch, aber mein Doktorvater ist nicht hier an der Uni, sondern in meiner Studistadt und dann würde ich auch dort das Semesterticket kriegen, das bringt mir halt nix ich hatte aber schon mal überlegt mich für den Softwarezugriff an meiner uni einzuschreiben, die haben ein paar sehr teure und gute Programme
    Danke für die Antwort!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Etwas mehr als 40h im durchschnitt kommen wohl hin bei mir, denke ich. Phasenweise, und vor allem in den wochen und monaten vor der disputation, habe ich weit mehr als 60h gearbeitet...oft vom morgens um 9 bis mitternacht. Dafür habe ich in anderen phasen aber auch manchmal nur halbe tage gearbeitet und eigentlich freie tage rund um konferenzen und workshops musstennie als urlaubstage deklariert werden.
    Hatte eine vollzeitpromotionsstelle, also 100%, und ohne regelmässige lehre. Mit meinen doktormüttern hatte ich ein gutes verhältnis, auch wenn es in einzelnen fragen natürlich auch mal unterschiedliche ansichten gab.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

7. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Inaktiver User* Beitrag anzeigen
    Etwas mehr als 40h im durchschnitt kommen wohl hin bei mir, denke ich. Phasenweise, und vor allem in den wochen und monaten vor der disputation, habe ich weit mehr als 60h gearbeitet...oft vom morgens um 9 bis mitternacht. Dafür habe ich in anderen phasen aber auch manchmal nur halbe tage gearbeitet und eigentlich freie tage rund um konferenzen und workshops musstennie als urlaubstage deklariert werden.
    Danke! Das klingt auch nach viel Arbeit.

Zitat Zitat von *Inaktiver User
    Mit meinen doktormüttern hatte ich ein gutes verhältnis, auch wenn es in einzelnen fragen natürlich auch mal unterschiedliche ansichten gab.
    Dazu habe ich eine Frage... also dazu, wie man diplomatisch widerspricht... Im Bachelor und Master habe ich meiner jetzigen Doktormutter nie widersprochen, es sei denn, es ging um "Geschmacksfragen", zum Beispiel darum, in welche Richtung man einen Text interpretiert... Momentan übersetze ich ja erst mal einen Text, der dann ausgewertet wird, wenn er auf Deutsch ist.
    Sie schrieb mir in einer E-Mail: "Im abgetippten Text [in der Originalsprache] habe ich zwei Stellen rot markiert, wo ich Tippfehler vermute, habe das aber nicht nachgeprüft." Hm, es gibt dort keine Fehler, ich habe es gecheckt...
    Würdet ihr das in der E-Mail erwähnen, die ich ihr als Antwort schicke? Oder würdet ihr euch einfach nur für das Korrigieren bedanken?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

8. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

Ich würde im Sinne von "vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ich bin die von Ihnen angemerkten Stellen noch einmal durchgegangen und möchte kurz Rückmeldung geben,dass die kein Tippfehler / ... vorliegt."
    och... nö.

9. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Vielen Dank dir, das ist eine gute Formulierung!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

10. Alter Hase Avatar von ~snow06~

...
    Geändert von ~snow06~ (02.06.2017 um 08:27 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

11. Member Avatar von sommerlinde

einfach kommentarlos schicken, wenn du fertig bist. Entschuldigungen/Erklärungen nur im persönlichen Gespräch.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

12. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Ich dachte, niemand antwortet hier mehr und habe ihr gestern schon eine kurze E-Mail geschickt. Ist auch ok so, denke ich. Aber danke dir!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

13. Addict Avatar von sleepaholik

Wie gehts euch allen? Kommt ihr voran?
    Ich habe das Gefühl, ich schmore in meinem eigenen Saft so vor mich hin.
    Im Moment ist üüüüberhaupt keine Motivation da, obwohl ich eigentlich einen festen Plan vor Augen habe, so schnell wie möglich fertig werden möchte uuund ich einfach keine Lust mehr habe. Nur die Arbeit, die ich jetzt in die Diss gesteckt habe, und die 'verlorenen' Jahre halten mich davon ab, zu kündigen. Argh.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dagegen machen könnte?
    Außerdem fühle ich mich so faul. Ich kann mich zur Zeit nur 3 Stunden am Tag konzentrieren, in der Zeit schaffe ich dann auch viel (schreibe meist so 3-4 Seiten dann) und sage mir, dass andere das in 5 Stunden machen würden und lasse es, weiter zu arbeiten. Und dann lese ich von Leuten, die 50 Stunden in der Woche arbeiten. Und fühle mich noch schlechter...
    If there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire

14. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Inaktiver Userk Beitrag anzeigen
    Wie gehts euch allen? Kommt ihr voran?
    Ich brauche momentan eher Informationen und überlege, wie ich am besten da rankomme, siehe anderer Thread...
    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich habe das Gefühl, ich schmore in meinem eigenen Saft so vor mich hin.
    Im Moment ist üüüüberhaupt keine Motivation da, obwohl ich eigentlich einen festen Plan vor Augen habe, so schnell wie möglich fertig werden möchte uuund ich einfach keine Lust mehr habe. Nur die Arbeit, die ich jetzt in die Diss gesteckt habe, und die 'verlorenen' Jahre halten mich davon ab, zu kündigen. Argh.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dagegen machen könnte?
    Hm, du klingst ein bisschen urlaubsreif. Kannst du ein oder zwei Wochen frei nehmen und wegfahren? Vllt hast du dich auch ein bisschen in etwas verrannt. Mir haben letzte Woche zwei Tage Tapetenwechsel sehr (!) geholfen.
    Zitat Zitat von Inaktiver Userk
    Außerdem fühle ich mich so faul. Ich kann mich zur Zeit nur 3 Stunden am Tag konzentrieren, in der Zeit schaffe ich dann auch viel (schreibe meist so 3-4 Seiten dann) und sage mir, dass andere das in 5 Stunden machen würden und lasse es, weiter zu arbeiten. Und dann lese ich von Leuten, die 50 Stunden in der Woche arbeiten. Und fühle mich noch schlechter...
    Hihi... aber du sagst doch selbst, dass du in drei bis vier Stunden so viel schaffst wie andere Leute in fünf Stunden... beim akademischen Arbeiten kann man schlecht Faustregeln mit Stunden aufstellen, finde ich.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

15. Addict Avatar von sleepaholik

Snow,
    ich würde sagen, wenn du jemanden hast, der dir wirklich gut helfen kann, du es dir finanziell erlauben kannst und auch Bock drauf hast: go for it. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, sich das finanzieren zu lassen? Bei uns gibt es an der Uni extra Stipendien für Frauen in der Forschung, die ganz wenig ausgereizt werden wie ich gehört habe. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, selbst wenn du nur einen Teil der Kosten erstattet kriegen würdest? Wenn ich jemanden kennen würde, der sich mit mir mal fundiert über meine Diss unterhalten würde, ich würde es machen. Aber vielleicht auch nur, weil ich im Moment gerne raus möchte. Urlaub ist keine Option, da ich im September gerne ein paar Wochen wegfahren möchte und leider nur 15 Urlaubstage habe.
    If there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire

16. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von sleepaholik Beitrag anzeigen
    Snow,
    ich würde sagen, wenn du jemanden hast, der dir wirklich gut helfen kann, du es dir finanziell erlauben kannst und auch Bock drauf hast: go for it. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, sich das finanzieren zu lassen? Bei uns gibt es an der Uni extra Stipendien für Frauen in der Forschung, die ganz wenig ausgereizt werden wie ich gehört habe. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, selbst wenn du nur einen Teil der Kosten erstattet kriegen würdest? Wenn ich jemanden kennen würde, der sich mit mir mal fundiert über meine Diss unterhalten würde, ich würde es machen. Aber vielleicht auch nur, weil ich im Moment gerne raus möchte. Urlaub ist keine Option, da ich im September gerne ein paar Wochen wegfahren möchte und leider nur 15 Urlaubstage habe.
    Das ist ganz schön wenig Urlaub pro Jahr! Wie sieht es denn einfach mit einem WE aus, dass du bei Freunden in einer anderen Stadt verbringst? Mehr war es bei mir auch nicht (also tatsächlich nur ungefähr 48 h weg), aber es hat schon geholfen.

Ja, die Reise nach Paris... da gibt es mehrere Einschränkungen/ Bedingungen: Die wichtigste ist wahrscheinlich, dass mein Freund, der dort wohnt, ab dem 7. Juli mit seiner Freundin auf Weltreise geht, das heißt. es muss einigermaßen schnell gehen. Die zweite Sache ist bei mir auch der Job, also ich bin für die entsprechende Zeit schon zum Arbeiten eingeteilt (also die Arbeitspläne gehen momentan bis Mitte Juli und ich arbeite auch jedes WE zumindest einen Tag).

Das Geld ist eigentlich fast der unwichtigste Faktor. Also ich fand die Flüge nach Paris teurer als erwartet, als ich sie letzte Woche gecheckt habe, aber mittlerweile finde ich die Zeit eher problematisch... wie kann ich vor dem 7. Juli noch mal schnell drei Tage am Stück weg...

Edit: Ich habe jetzt günstige Flüge Anfang Juli nach Paris hin und zurück gefunden und gebucht.
    Geändert von ~snow06~ (12.06.2017 um 06:59 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל