+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Inaktiver User

Stundenzahl Promotion

Wieviele Stunden habt ihr durchschnittlich pro Woche während eurer Promotion gearbeitet.

Ich habe erst vor kurzem angefangen und würde gerne einen Überblick darüber bekommen was normal ist.

2. Addict Avatar von sleepaholik

AW: Stundenzahl Promotion

Ich habe eine halbe Stelle an der Uni, ich unterrichte einen Kurs und promoviere dann nebenbei.
    Bei mir ist es tatsächlich sehr unterschiedlich. Erstmal abhängig davon, ob Semester ist oder nicht, weil ich schon lange brauche, um mich auf den Unterricht vorzubereiten und ihn nachzubereiten (Korrekturen etc.). Wenn dann der Chef gerade eine Phase hat, in der er irgendwas publiziert o.ä. komme ich schnell mal auf die doppelte Stundenanzahl und mehr. Jetzt in den Semesterferien kann ich dann auch an meiner Diss arbeiten, konzentrationsmäßig mache ich aber meist nach 6 Stunden am Tag Schluss.
    If there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire

3. Addict

Unterschiedlich, aber im Schnitt ca. 40h pro Woche.
    Süß wie immer.

4. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Ca. 15 h "aufgeschriebene" Arbeitszeit. Dazu kommt aber noch E-Mail-Kommunikation, das Schreiben von Rechnungen und Vorbereitungszeit für meinen Job. 18-20 Stunden plus Arbeitsweg, würde ich sagen.

Moment, das ist doch mehr. Ich arbeite auf Honorarbasis, deshalb "zähle" ich die Stunden nicht. Es sind aber eher 20 bis 25 h als weniger als 20 h.
    Geändert von ~snow06~ (08.03.2017 um 09:22 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

5. V.I.P. Avatar von engl

Also ich habe einen Vollzeitvertrag (40h). Innerhalb dieser 40h unterrichte ich je nach Semester 2-4 SWS, wobei das nicht sooo der große Aufwand ist. Zusätzlich betreue ich Abschlussarbeiten (wir haben da so eine Umrechnungsformel, nach der sind das nochmal ca. 6 SWS).
    Ansonsten habe ich eben noch "Alltagsaufgaben", ich würde mal sagen, 4-10h/Woche.
    In der restlichen Zeit kann ich mich um die Diss kümmern.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

6. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

Ich habe neben meiner Arbeit (36stunden) promoviert. Ich hab pro Woche meist 15-20 Stunden dran gesessen. Im letzten semester vor abgab könnte ich Dank Überstunden und flexibler Arbeit ca 40 Std an der Diss arbeiten.
    och... nö.

7. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Sleepaholik, so ähnlich geht es mir auch in Bezug auf Konzentration bzw. Ausdauer.
    Chaosmädchen, du hast mindestens zwei Jahre lang kontinuierlich ca. 56 h die Woche gearbeitet? Das finde ich wahnsinnig viel, jedenfalls, wenn deine Arbeit keine Routine-Arbeit war.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

8. Alter Hase Avatar von 5% mehr

Bei mir hat es sehr variiert, manchmal war ich nicht so motiviert, manchmal sehr. Phasenweise habe ich 60+ Stunden gearbeitet (nie laenger als zwei oder drei Wochen), meistens ungefaehr 40, manchmal hatte ich ein Motivationsloch und hab wenig bis gar nichts gemacht. Am Wochenende war ich quasi nie da. Ich denk 40 Stunden im Durchschnitt kommt schon hin.

Ich hatte eine 2/3 Stelle und hab auch gelehrt, das fand ich besonders in motivationsarmen Zeiten super zum Struktur geben und das Gefuehl haben, dass man irgendwas geschafft hat.

moderation kills the spirit

9. Stranger Avatar von re_voir

ich habe eine 75%-stelle an der uni (geisteswissenschaft), bei der gerade vor und zu anfang des semesters fast die gesamte arbeitszeit für die vorbereitung der seminare (2 stück je 2 sws) draufgeht. gegen ende des semesters kommen dann noch hausarbeiten und abschlussarbeiten hinzu. im durchschnitt arbeite ich jedoch ca. 4 bis 6 stunden am tag (5 tage/woche) an meiner eigenen arbeit.

weil ich gerade auch den exposé-thread gesehen habe: besteht vielleicht interesse an einer eigenen gruppe? ich würde mich gern mehr über die dissertation bzw. das leben/sich organisieren als doktorandin austauschen wollen.

10. Inaktiver User

ich hätte daran interesse

11. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

Meersalz, ja ich hab regelmäßig sehr viel gearbeitet. Meine Arbeit war mal mehr mal weniger Abwechslungsreich. In den meisten Sachen hatte ich dann irgendwann Routine bzw. Hab immer die gleichen Kurse gehalten, um die Vorbereitungszeit zu minimieren. ☺
    och... nö.

12. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von re_voir Beitrag anzeigen
    weil ich gerade auch den exposé-thread gesehen habe: besteht vielleicht interesse an einer eigenen gruppe? ich würde mich gern mehr über die dissertation bzw. das leben/sich organisieren als doktorandin austauschen wollen.
    Ich hätte auch Interesse daran.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

13. Addict Avatar von sleepaholik

Ich auch!
    Vor allem, wie ihr mit euren Doktorvätern/-müttern umgeht bzw. was ihr für Arbeiten für die machen müsst... ich habe manchmal das Gefühl, ich bin eher Hiwine als Doktorandin
    Und auch: Wie geht ihr mit eurer Motivation um? Ich habs gerade sehr schwer irgendwie...

14. Urgestein Avatar von Wiesgart

Meine Freunde hatten alle halbe Stellen und haben zwischen 50 und 60 Stunden gemacht bzw. sind noch dabei. Laborarbeit kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man am Lehrstuhl wenig tun muss, kommt man schneller durch, sonst kanns halt auch sehr viel sein, wenn man nicht ewig verlängern will. Also meine Freundin (Juristin) arbeitet täglich von 9 - 18 Uhr und dann nach dem Sport/Freunde treffen noch ne Stunde oder zwei zuhaus. Am Wochenende ebenfalls. Da kommt ja noch Lehrtätigkeit dazu, die vorbereitet werden muss und alles mögliche. Dann gibt's Zeiten, wo sie um 17 Uhr nach Haus geht und "fertig" ist. Man kann ja immer noch was tun.

Im Labor saßen meine Freunde teilweise bis 0 Uhr, dann zur Party und morgens direkt wieder hin nach n paar Stunden Schlaf. Sind aber auch Workaholics. Da brannte auch in dem Fachbereich als einziges IMMER Licht am Institut.

Denke das kommt halt einfach mal sehr auf den Doktorvater an, wieviel der fordert und wieviel man fürs Fach an sich tun muss. Jura geht in der Regel deutlich schneller als Physik.

Also 40 Stunden macht eigentlich niemand. Die wollen ja alle schnell fertig sein, bei Jura kommt danach ja meistens noch das Ref, das haben die meisten nicht vorher in der Tasche. Und wenn man mit 30 Doktor und Studium ganz durchhaben will, kann man nicht trödeln.

15. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Motivation habe ich... aber gerade auch Panik. Ich bin umgezogen und habe zu Hause immer noch kein Internet, erst ab nächste Woche Dienstag. Aber ohne vieles im Internet zu recherchieren, kann ich gerade nicht weitermachen. Ich sitze jetzt gerade schon in einem Café mit wifi, aber die Beleuchtung hier ist alles andere als toll...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

16. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen - ich dachte für einen Moment, dass ich in Fußnoten etwas erklären würde, das in meiner Disziplin im Text erklärt wird. Aber jetzt habe ich glücklicherweise bemerkt, dass Fußnoten doch üblich sind...

Wie sieht es aus bei euch, meine Lieben? Sleepaholik, konntest du die Situation mit deinem Doktorvater oder deiner Doktormutter klären?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

17. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Wie sieht es aus bei euch?
    Ich bin gerade ziemlich froh, einen anderen Job neben der Diss zu haben... es gibt als Museumspädagogin spontanes Interagieren und dieses Übersetzen, das ich gerade für die Diss mache, ist gerade eine unglaubliche Erbsenzählerei...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

18. Addict Avatar von sleepaholik

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus bei euch, meine Lieben? Sleepaholik, konntest du die Situation mit deinem Doktorvater oder deiner Doktormutter klären?
    Na ja, was heißt klären.. ich versuche im Moment auszuloten, was ich mir erlauben kann abzulehnen und was eben nicht. Das Problem ist, dass sein Hiwi keine festen Zeiten hat und nie am Insitut ist, sondern alles von zu Hause macht. Und ich bin eben immer die Dumme, die im Büro sitzt und keine gute Ausrede hat, warum ich das Buch nicht in die Bibliothek zurückbringen/1000 Kopien anfertigen/den Artikel eben mal Korrektur lesen kann. Und dann stehe ich am Kopierer und denke mir, dafür hast du 5 Jahre studiert und promovierst jetzt.
    Zur Zeit ist aber auch eben viel Action nebenbei bei uns. Und ich habe eine Kollegin in meinem Fachbereich, die nie da ist, weil sie weit außerhalb wohnt und nur zwei Tage pendelt. Da bleiben die an uns beide gerichteten Anfragen eben an mir hängen.

Meine Motivation ist echt im Keller zur Zeit. Ich lese gerade viel Korrektur und mache Formatierungen für ein Werk meines Chefs, und das macht mir auch Spaß, aber eigentlich sollte ja meine Diss Priorität sein.
    Und dann schwebt immer noch mein Rigorosum im Hinterkopf rum. Dafür muss ich nochmal richtig viel machen, weil ich im Studium nicht sehr fleißig war und überhaupt nicht weiß, wie ich überhaupt an diese Stelle gekommen bin. Und dann zweifel ich wieder an mir selber. Hmmmpf.

Snow, was übersetzt du denn? Museumspädagogin klingt auf jeden Fall toll! Ich wünschte, ich hätte auch so einen Ausgleich...

19. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von sleepaholik Beitrag anzeigen
    Na ja, was heißt klären.. ich versuche im Moment auszuloten, was ich mir erlauben kann abzulehnen und was eben nicht. Das Problem ist, dass sein Hiwi keine festen Zeiten hat und nie am Insitut ist, sondern alles von zu Hause macht. Und ich bin eben immer die Dumme, die im Büro sitzt und keine gute Ausrede hat, warum ich das Buch nicht in die Bibliothek zurückbringen/1000 Kopien anfertigen/den Artikel eben mal Korrektur lesen kann. Und dann stehe ich am Kopierer und denke mir, dafür hast du 5 Jahre studiert und promovierst jetzt.
    Zur Zeit ist aber auch eben viel Action nebenbei bei uns. Und ich habe eine Kollegin in meinem Fachbereich, die nie da ist, weil sie weit außerhalb wohnt und nur zwei Tage pendelt. Da bleiben die an uns beide gerichteten Anfragen eben an mir hängen.
    Ah... aber sag, kannst du dann nicht wirklich mal das Büro verlassen und in der Bib arbeiten? Oder hast du Anwesenheitspflicht im Büro?

Zitat Zitat von sleepaholik
    Und dann schwebt immer noch mein Rigorosum im Hinterkopf rum. Dafür muss ich nochmal richtig viel machen, weil ich im Studium nicht sehr fleißig war und überhaupt nicht weiß, wie ich überhaupt an diese Stelle gekommen bin. Und dann zweifel ich wieder an mir selber. Hmmmpf.
    Ah, das klingt aber nach typisch weiblicher Selbstunterschätzung... du wurdest bestimmt genommen, weil du gut und qualifiziert bist.

Zitat Zitat von sleepaholik
    Snow, was übersetzt du denn? Museumspädagogin klingt auf jeden Fall toll! Ich wünschte, ich hätte auch so einen Ausgleich...
    Ha, das ist eine hebräisch-aramäische Parodie aus dem Jahr 1911...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

20. Addict Avatar von sleepaholik

Ja, ich könnte in der Bib arbeiten, aber das würde meinen Chef immer noch nicht davon abhalten, mich anzurufen wegen teilweise wirklich dummen Dingen (einmal sollte ich sein Büro aufräumen, weil er nicht da war, am nächsten Tag aber ein Interview darin führen wollte. Wenn er VL zu spät absagt, muss ich mich in den Raum stellen und die Leute wegschicken etc.). Und ich mag ja auch nicht immer nein sagen, weil ich ihm ja schon dankbar bin, dass ich diese Stelle haben kann und eine gewisse Stundenanzahl ja auch für ihn gedacht ist... Was für Aufgaben müsst ihr denn für eure Chefs übernehmen?
    Snow, Deine Übersetzung klingt aber spannend! Hebräisch mochte ich auch gerne lernen. Leider ist nach vielen Jahren nicht mehr viel davon übrig geblieben :/