+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 96 von 96
  1. V.I.P. Avatar von gewitter

AW: Zweit-, Alt-, Nochmalstudenten

Ich bin noch auf Diplom. Und ich muss jedes Semester meine Fachklasse besuchen und brauche ein Testat. Nennt sich dann ‚künstlerische Arbeit’. Pro Semester gibt es eins. Mehr ist nicht. Kann man also nicht nachholen in dem Sinne. Wenn’s keine Fachklasse gibt, gibts kein Testat.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

2. Urgestein Avatar von hui

musst du dir dann eine andere fachklasse suchen? geht das? oder sind das diese klassen, wo die profs entscheiden, wer bei ihnen reinkommt?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

3. V.I.P. Avatar von gewitter

Genau das. Und wenn ich jetzt wechsel wird das erste Semester als interdisziplinärer Schein gezählt. Aber nicht als künstlerische Arbeit.

4. Urgestein Avatar von hui

klingt ziemlich unfair? und äh auch respektlos den profs gegenüber, bei denen die vorherigen scheine abgelegt wurden. muss dich jemand aufnehmen oder kann es passieren, dass du deswegen deinen abschluss nicht mehr machen kannst?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

5. V.I.P. Avatar von gewitter

Ich nehme mal an, dass die Professur nächstes Semester kommt. Wechsel ich die Fachklasse für mehr als ein Semester kann ich in der neuen auch wieder ne künstlerische Arbeit testiert bekommen. Ich will aber ja nicht in ne andere Klasse, die hat ja dann nen anderen Schwerpunkt.

6. Regular Client Avatar von shine.on.

Zitat Zitat von LaStella Beitrag anzeigen
    Ich muss hier mal etwas jammern, habe meinen berufsbegleitenden Master letzten Herbst begonnen und arbeite nebenbei 25h pro Woche. Und irgendwie habe ich den Aufwand total unterschätzt, mit der Folge, dass ich seit September kein Privatleben mehr habe. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ein Semester dranzuhängen, obwohl ich eigentlich so schnell wie möglich fertig sein wollte .

Wie läufts bei euch denn so?
    ich hab jetzt ab dem 4. semester auch auf teilzeitstudium (50% - aber individuelle erweiterbar, und wenn ich lust hab, auch wieder 100%) umstellen dürfen, weil ich auch aktuell 20 stunden (naja mit überstunden eigentlich immer 25 stunden) arbeite und es die ersten 3 semester so extrem geschlaucht hat, dass ich schon gar nicht mehr weiterstudieren wollte.

ich bin gespannt, wie es mir nächstes semester dann geht

7. Addict Avatar von LaStella

Gewitter das klingt echt mühsam :/

shine.on, so geht es mir auch. Dieser Stress nimmt mir einfach total die grundsätzliche Motivation zum studieren. Meine Noten sind auch eher schlecht (für den Aufwand) weil ich als Quereinsteigerin einen technischen Master mache.
    Morgen habe ich aber ein Beratungsgespräch, mal schauen, was sich da machen lässt.
    Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.

8. V.I.P. Avatar von engl

Zitat Zitat von engl Beitrag anzeigen
    Ich studiere Psychologie an der Fernuni Hagen und arbeite ansonsten Vollzeit.
    (...)
    Probleme und Sorgen sind das eher nicht, aber im Moment überlege ich, ob ich den Master dranhängen sollte. Und falls ja, ob dann an der Fernuni (was mich aus diversen Gründen nicht so sehr reizt) oder dann hier an der Präsenzuni (was vermutlich eher der Wahnsinn wird neben dem Vollzeitjob, da es sehr viele Seminare mit Anwesenheitspflicht gibt). Und ja, ich habe schon auch Bedenken, ob ich so sehr Lust habe, mit 10-15 Jahre jüngeren Leuten zu studieren :fwp: Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, mir das zu überlegen.
    ja, also ich bin jetzt soweit fertig und warte nur noch auf die letzte Note und dann das Zeugnis.
    Ich habe mich entschlossen, mich für den Master an der Präsenzuni hier in meiner Heimatstadt zu bewerben. Erstmal schauen, ob ich überhaupt genommen werde, und falls ja, wie ich das mit der vielen Anwesenheitspflicht gemanagt bekomme. Wenns nicht klappt, kann ich ja immer noch zurück zur Fernuni.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

9. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass die Professur nächstes Semester kommt. Wechsel ich die Fachklasse für mehr als ein Semester kann ich in der neuen auch wieder ne künstlerische Arbeit testiert bekommen. Ich will aber ja nicht in ne andere Klasse, die hat ja dann nen anderen Schwerpunkt.
    Das heißt, dein Studium liegt erst mal auf Eis, bevor die Professur nächstes Semester kommt?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

10. Newbie Avatar von Schokovanille

Wie läuft es momentan so bei euch?

Hier hat gerade das neue Semester begonnen und ich muss mich erst wieder an all das gewöhnen.
    Komme mir gerade vor wie so eine Oma, allein von den Outfits her :-D
    Komme mir neben den Mädls um die 20 so bieder und langweilig vor. Als ob auf meiner Stirn ein fettes Ü30 stehen würde.
    Muss die nächsten Tage shoppen gehen, fühle mich total unwohl.

Hatte heute morgen eine Nachholklausur (wegen Krankheit), aber die lief leider alles andere als gut.
    Ansonsten passts schon, hab vor viel zu schaffen dieses Semester und hoffe ich halte es dieses Mal durch.

11. Ureinwohnerin Avatar von lil..

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen
    Wie alt seid ihr?
    fast 36

Was studiert ihr?
    Erziehungswissenschaften - Bachelor, Zweitstudium, ganz normal Präsenzstudium

In welchem Semester seid ihr?
    12tes
    (und insgesamt 30 oder so...)

Probleme, Ängste, Sorgen?
    Geld.

Beziehungsweise "Jobfindung" - ich mach dazu aber gleich noch nen Thread auf; deswegen bin ich ämlich grad hier ins Forum gekommen

Und so langsam sieht mein Lebenslauf irgendwie ziemlich kacke aus; jedenfalls so garnicht nach "Karriere".

12. Ureinwohnerin Avatar von lil..

PS.: Könntet ihr evtl kurz in meinen erwähnten Thread gucken (Regelungen Studium + Arbeiten - wer kennt sich aus?)? - Ich hab hier beim Überfliegen gesehen, dass einige von euch 25h die Woche arbeiten; und das ist jamit das, um das es mir da ging. Wollte hier allerdings nicht o.T. in den Thread spammen

13. Enthusiast Avatar von Sublus

So viele im Lehramt?

Ich bin 36 und bekomme bald ein Kind und überlege schon länger, noch mal was anderes zu studieren. Ich habe was technisches studiert und jetzt fast 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet, aber es ist nur noch Routine und langweilt mich. Informatik finde ich toll, aber da müsste ich wahrscheinlich ganz von vorne anfangen, weil ich kaum was von damals übertragen könnte. Hm...

Ich habe letztens sogar ein berufsbegleitendes Studium in der Nähe gefunden, da stand aber dabei, dass es sinnvoll wäre, während dem Studium auch schon in dem Bereich zu arbeiten. Wie soll denn das gehen? So ganz ohne Ausbildung?
    Geändert von Sublus (30.04.2019 um 09:45 Uhr)
    Mom! Theron's dried his bed again!

14. V.I.P. Avatar von Burgfräulein

Zitat Zitat von engl Beitrag anzeigen
    ja, also ich bin jetzt soweit fertig und warte nur noch auf die letzte Note und dann das Zeugnis.
    Yay! Glückwunsch!
    'You cannot walk down the street dressed as the Archbishop of Canterbury.'

15. V.I.P. Avatar von engl

Zitat Zitat von Burgfräulein Beitrag anzeigen
    Yay! Glückwunsch!
    Danke

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

16. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Schön, dass hier mal wieder was los ist!
    Zitat Zitat von Schokovanille Beitrag anzeigen
    Wie läuft es momentan so bei euch?
    Im Wintersemester war es bei mir so, dass ich von Oktober bis Dezember ziemlich hypermotiviert und immer am Ball war. Seit Januar gibt es bei mir einige gesundheitliche Baustellen (die Zähne, Migräne und Rückenprobleme, was eventuell ein Bandscheibenvorfall sein könnte), also war ich weniger aktiv. Anfang dieser Woche war ich aber bei einem Kolleg von meinem Studienwerk und das hat mir wieder ziemlichen Auftrieb gegeben - sowohl endlich mal aus Berlin rauszukommen und an einem neuen Ort zu sein als auch mich mit einem spannenden Thema zu befassen als auch zu sehen, dass die anderem Promovierenden mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie ich.

Zitat Zitat von Schokovanille
    Hier hat gerade das neue Semester begonnen und ich muss mich erst wieder an all das gewöhnen.
    Komme mir gerade vor wie so eine Oma, allein von den Outfits her :-D
    Hihi... was tragen die denn so?

Zitat Zitat von Schokovanille
    Hatte heute morgen eine Nachholklausur (wegen Krankheit), aber die lief leider alles andere als gut.
    Ansonsten passts schon, hab vor viel zu schaffen dieses Semester und hoffe ich halte es dieses Mal durch.
    Alles Gute dafür!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל