Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 156 von 156
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Zweit-, Alt-, Nochmalstudenten

Alrighty! Danke, das ist echt gut zu wissen.
    Life imitates Art.

2. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Privatversicherung würde ich nicht machen, schwierig wieder rauszukommen. Nen Job brauchst du wahrscheinlich eh.

Und ja: Teilzeitjob ist das, was ich mache/empfehlen kann.
    So.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Geändert von sommerkind (Gestern um 19:31 Uhr)
    Life imitates Art.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Rechtlich? Ja. Du wirst halt bei der Steuer gucken müssen. (Als Studierende deines Fachs kann man aber wahnsinnig viel absetzten und kriegt viel wieder.)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

5. V.I.P.

User Info Menu

Ist das nicht im Grunde egal wie viel man arbeitet? Man hat dann eben keine studentischen Vorteile mehr, aber die hat man soweit ich weiß ab einem bestimmten Alter sowieso nicht mehr ...

Ich bin übrigens seit Ende Mai endlich fertig mit meinem berufsbegleitenden Master.
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Rechtlich? Ja. Du wirst halt bei der Steuer gucken müssen. (Als Studierende deines Fachs kann man aber wahnsinnig viel absetzten und kriegt viel wieder.)
    Danke!! Auch für dein Insiderwissen.
    Boah eh Steuer usw. bin echt raus, wie das in D funktioniert. Aber das wird.
    Life imitates Art.

7. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Silverbabe Beitrag anzeigen
    Ist das nicht im Grunde egal wie viel man arbeitet? Man hat dann eben keine studentischen Vorteile mehr, aber die hat man soweit ich weiß ab einem bestimmten Alter sowieso nicht mehr ...

Ich bin übrigens seit Ende Mai endlich fertig mit meinem berufsbegleitenden Master.
    Ja, ist es! Ich hab (mein Studium liegt gerade auf Eis..) Vollzeit 40 h gearbeitet.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Silverbabe, Glückwünsche dir!! Ja genau, so wie ich das verstehe schon. War mir aber nicht sicher, da ich eben dieses bestimmte Alter überschritten habe. Aber insofern das funktioniert, wäre das ja eine Überlegung wert.
    Life imitates Art.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das bestimmte Alter ist: 30.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aber wenn ich mich eh selbst versichere und nebenbei noch einen anderen Job hab, würde das also gehen, nehm ich an?
    Geändert von sommerkind (Gestern um 19:31 Uhr)
    Life imitates Art.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sommerkind Beitrag anzeigen
    Ja genau. Aber ich war mir nicht sicher, inwieweit sich das auch auf ne HiWi-Beschäftigung auswirkt (wir hatten ja hier vorher über Werkstudierende geschrieben). Aber wenn ich mich eh selbst versichere und nebenbei noch einen anderen Job hab, würde das also gehen, nehm ich an?
    Ja. Der zweite Job dann allerdings wahrscheinlich in einer scheiss Steuerklasse.
    (Finanzamt ist da oft auskunftsfreudig. Die tricks muss man dann allerdings woanders suchen.)

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ok. Dann wende ich mich mal im Falle des Falles ans Finanzamt. Danke!
    Life imitates Art.

13. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Silverbabe Beitrag anzeigen

Glückwunsch!

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich an meiner ersten Uni unterschreiben, dass ich nicht mehr als 20h/Woche nebenher arbeite (das war aber schon 2007). Bei meiner jetzigen scheint das egal. Aktuell mach ich 15h, mehr wird es vermutlich auch nicht mehr werden.

14. Regular Client

User Info Menu

Du warst 2007 bestimmt noch studentisch krankenversichert?

15. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen
    Du warst 2007 bestimmt noch studentisch krankenversichert?
    Das war aber keine Erklärung ggü der Krankenkasse (bei der ich auch mit weniger als 20 Wochenstunden jede Menge nachzahlen musste ), sondern ein Unidokument.

16. Addict

User Info Menu

Ich glaube, dass für echte Sdenten weniger Sozialabgaben (keine Rente) gezahlt werden müssen, daher ist diese Auskunft für den AG relevant.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."